"Weiche" Bremse

• Guten Morgen,

seit dem Kauf meines Fahrzeugs ist mir aufgefallen, dass die Bremse mir zu weich/indirekt vorkommt. Ich habe am Fahrzeug die M-Sport Bremse verbaut (Blaue Sättel).

Der Vorbesitzer hatte zuletzt vor ca. 8 Monaten die Bremse bei BMW entlüften lassen.

Beim F31 meiner Frau packt die Bremse viel direkter zu, sprich die Dosierung ist von Anfang an sehr straff, direkt und gefällt mir viel besser.

Bei meinem Fahrzeug ist das Gefühl ein wenig wie Kaugummi. Beim Tritt aufs Bremspedal ist Sie einige cm wirklich weich, bevor ich einen straffen Druckpunkt habe (Wie beim F31).

Kann es sein, dass noch eine Luftblase im Bremsystem ist und nochmal entlüftet werden sollte? Bremsbeläge und Scheiben vorne und hinten sind tadellos, Bremskolben sind gängig und nichts blockiert.

Gibt es eventuell noch weitere Ursachen für so ein "komisches" Bremsverhalten.

Danke vorab für eure Tipps.

• Luft im System

Entlüften: HL, HR, VL und VR

In der Gymnastik nur für die Anderen trainieren

Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

- Juni ‘25 158.000km -

• Ok. Probiere ich nochmal zu entlüften. Klingt für mich am plausibelsten.