435i N55 Klappenauspuff?

• Servus und zwar hab ich da eine sehr wichtige Frage weiß jemand zufällig wie ich die Klappe beim 435i N55 aufmachen kann und abstecken kann? Damit beide Seiten offen sind?

Weil im Ausgeschalteten Zustand ist sie immer zu ?

• Servus, die Abgasklappe beim BMW 435i mit N55 sitzt serienmäßig nur auf einer Seite der Abgasanlage (meist auf der Fahrerseite) und wird elektrisch gesteuert. Im ausgeschalteten Zustand ist sie immer zu – das ist normal. Wenn du möchtest, dass die Klappe dauerhaft offen bleibt, kannst du den Stellmotor einfach abstecken, während die Klappe offen ist (also bei eingeschalteter Zündung oder im Sport-Modus). Wichtig: Ziehst du den Stecker im geschlossenen Zustand ab, bleibt sie auch geschlossen.

Viele ziehen den Stecker direkt unten am Stellmotor ab – das geht, aber der baumelt dann frei unter dem Auto rum, was unsauber und anfällig ist. Sauberer ist es, den Stecker im Kofferraum auf der linken Seite zu trennen. Dort liegt die Kabelverbindung in einem kleinen Fach hinter der Verkleidung, die du mit etwas Fingerspitzengefühl lösen kannst. Damit hängt nichts lose rum und du kommst jederzeit wieder dran, ohne unters Auto zu kriechen.

Eine etwas genauere Anleitung mit Bildern findest du z. B. im Forum einfach nach „Abgasklappe Kofferraum abstecken“ oder „N55 Klappe dauerhaft offen“ suchen – gibt einige Threads dazu.

Noch wichtig: Wenn du den Stecker ziehst, wird meist ein Fehler im Steuergerät abgelegt (nicht kritisch, aber auslesbar). Und dauerhaft offen kann dir beim TÜV oder bei Kontrollen Probleme machen, weil es unter Umständen zu laut ist. Also: auf eigene Verantwortung.

• Bringt beim Serien-ESD keinen signifikanten Unterschied der mögliche Probleme rechtfertigt.

Gruß Hendric :)

Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN

• Also ich weiß nicht was ihr habt ich hab den M Performance ESD mit der 340 Endnummer der hört sich brachial gut an mit klappen offen weiß nicht was ihr alle habt ?

• "Ihr"? Bisher hab nur ich was dazu gesagt und am Klang hab ich auch nichts auszusetzen, nur das die Klappe keinen relevanten Unterschied macht, was am Aufbau des Endschalldämpfer liegt.

Gruß Hendric :)

Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN

• Mit ihr meint ihr ich hab schon paar Threads gesehen wo die Leute gemeint haben das der ESD nichts bringt und wenn die Klappe offen ist schon ein deutlicher Unterschied zwar mim Serien ESD bringt gar nichts geb ich zu

• Dieser Satz kein Verb. Oder so ähnlich, jedenfalls mühsam zu erraten, was die Botschaft ist ;)

Finde den Unterschied weder mit Serie noch mit Performance ESD so gewaltig, dass ich da irgendwas für manipulieren würde. Ja, im geschlossenen Raum wie einer Garage oder direkt dahinter macht es sich bemerkbar. Aber als Fahrer hat man meiner Meinung nach so wenig davon, dass es keinerlei Stress wert ist. Und in den Situationen, wo es sich ein wenig lohnt, öffnet die Klappe sowieso.

Aber Geschmäcker und Empfinden sind subjektiv, muss jeder selbst wissen.