F30 LCI 318d B47 - Kaufberatung

  • Hallo in die Runde :)


    Nachdem sich mein F30 LCI 318i bj 2018 bei 142tkm bereits langsam zum Geldgrab entwickelt ( Ölfilter defekt, Turboschaden, Steuerkette,… insgesamt knapp 6k Reparaturen in 6 Monaten), habe ich mich entschlossen das Fahrzeug abzustoßen und mir einen Diesel zu kaufen aufgrund meiner jährlichen Laufleistung von 20tkm.


    Ich habe einen 318d aus 2018 mit 106tkm gefunden. Ausstattungstechnisch nicht so gut wie mein bisheriger F30 ( kein M Paket, nur kleines Navi, Stoffsitze,…) , jedoch relativ günstig für ca 14,7k zu haben.


    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-318d-limousine-f30-automatik/3150672836-216-3128?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios



    Verglichen mit dem restlichen Markt scheint das echt ein guter Preis zu sein. Checkheftgepflegt bei BMW, AGR Rückruf bereits durchgeführt, unfallfrei aus 2. Hand.


    Ich würde gerne wissen, worauf man beim B47 150ps achten sollte? Gibt es typische Schwachstellen und wie könnte ich die erkennen? Ich weiß bereits, dass das Ölfiltergehäuse hier wohl auch gern mal undicht wird. Was gibt es noch?


    Danke für eure Hilfe im Voraus :)

  • Endrohre prüfen, ob verrußt sind. Falls ja 3k vom Preis abziehen, da DPF defekt


    KGE Rohr auf Riss begutachten und ggf ersetzen/ handeln


    Ansonsten steht und fällt jeder Motor mit dem Ölwechsel

    In der Gymnastik nur für die Anderen trainieren

    Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

    Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

    - Juli ‘25 158.000km -