EntryNav Evo speichert die Einstellungen nicht mehr

  • Hallo zusammen,


    Ich habe einen 2019er F31 mit dem kleinen Entrynav Evo ID6 (große Kacheln) und HiFi. Im Prinzip funktioniert alles: es startet, ich kann Radio hören, Musik vom USB Stick hören und über Bluetooth Streamer, Navigation geht auch und der Idrive Controller geht problemlos.


    Er vergisst aber neu eingespeicherte Sender, die Klang Einstellungen gehen über Nacht auf neutral und bereits gelöschte Bluetoothverbindungen mit alten Handys tauchen wieder auf/neue sind weg. Ebenso kann ich keinen Neustart provozieren, wenn ich 30 Sekunden den Lautstärkeregler drücke.


    In einem englischsprachigen Forum hat jemand das gleiche Problem, jedoch seit 3 Jahren keine Lösung.


    Ich habe über Bimmercode letztens eine andere Startanimation codiert, hat dann neu gestartet, aber gleiches Problem. Sicherungen für die HU im Kofferraum und Motorraum habe ich alle kontrolliert. Habe heute die HU kurz ausgebaut und den Hauptstecker gezogen. Es startete neu und ich hab die Einstellungen geändert, aber als ich 1 Std später wieder zum Auto kam, war wieder alles "vergessen"


    Hat jemand eine Lösung?


    Vielen Dank!


    Gruß

    Thomas

  • Du hast nicht zufällig das Fahrerprofil "Gast" aktiviert?


    Wäre eine Erklärung. Falls Nein, ggf. mal Profil komplett zurücksetzen (geht ja im dem Fall nicht viel verloren)

  • Hallo,


    Danke, das habe ich Heute vormittag gleich nachgeschaut. Gast war nicht aktiviert, habe aber das 1. Profil zurückgesetzt und neu eingerichtet, Sender gespeichert und Klang eingestellt. Heute Abend war Klang wieder auf neutral, das alte Smartphone wieder drin und nur die 4 Sender gespeichert, die seit Wochen immer wieder drind sind. :(


    Gruß

    Thomas

  • Dann solltest du unbedingt mal ein Update machen lassen. Ich glaube ab F020-20-XX-XXX wurde der Fehler behoben

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

    X5 E70 (230PS), Motor: N52N, Automatik, Bj. 07/2007, km:291.000

  • Kann ich mir das so vorstellen, dass in meiner Version von ??11/2018?? ein Bug drin ist, der dazu führt, dass nach 6 Jahren ohne Probleme nicht mehr richtig gespeichert wird?

    Ich vermute, ich muss damit zu BMW? Wieviel kostet so was ungefähr?


    Vielen Dank

    Gruß

    Thomas

  • Wenn Fehler immer sofort auftreten würden, würde man viel mehr davon vor'm Release beheben;) In 7 Jahren wurden einige Kleinigkeiten unter der Haube behoben und manches tritt auch erst durch externe Einflüsse auf (Reboot-Schleife durch nicht korrekt validierte Bildgröße bei einem DAB+ Rock-Senders) vor 1 oder 2 Jahren wäre ein prominentes Beispiel)


    Zeitlicher Ablauf war erst Vergessen, dann deine Codierung ohne Änderung des Verhaltens? Ansonsten hätte ich diese im Verdacht. Nicht unbedingt die Startanimation, die ist technisch langweilig, aber wär nicht das erste Mal dass gerade bei der HU irgendetwas anderes an Parametern zerhackt wird, das dann zu nicht näher definiertem Fehlverhalten führt.



    Ich habe auch irgendwas im Kopf, dass hier mal jemand ein ähnliches Problem hatte und irgendwo ein Häkchen für Vorführnodus o.Ä. gesetzt war. "Vergessen" ist in manchen Szenarien (Miet-/Vorführwagen) ja eher Feature als Bug. Ich bekomm aber nicht mehr zusammen um welches Auto es genau ging.



    Update liegt je nach Stundensatz meist im Bereich 200-300€.

  • Ja, richtig, erst der Fehler, dann der Versuch mit der Startanimation einen Neustart zu erzwingen (weil es ja mit dem Lautstärkeknopf 30 sek drücken nicht klappt).


    Wie ist es nach dem I-Stufen-Update mit MG Flasher und xHP?


    Gruß

    Thomas

  • Alle Steuergeräte haben nachher einen einheitlichen Serienzustand, alles an Codierung und Fremdsoftware ist weg (ja, man kann auch selektiv aktualisieren, vorgesehen ist aber immer komplett)


    Sofern du die Anpassungen weiter fahren möchtest und selbst im Besitz der Flasher-Lizenzen bist, müsstest du das hinterher wieder aufspielen.