Wie einige bei mir im Showroom bereits gesehen habe, hab ich nun erfolgreich die M2 Track Bremsanlage, sowohl VA als auch HA verbaut.
Hier das Endergebnis
Die Geburt war doch etwas aufwändiger als gedacht.
Besonders die Geschichte mit der HA.
Hier gab es, bis auf England und USA, noch niemanden der an der HA die 380mm Scheibe mit dem 4Kolbensattel verbaut hatte. Zumindest ist mir niemand bekannt.
Hatte nach einsenden der Muster Halter (basierend auf OEM Halter mit Distanzen angepasst) zwei Prototypen von Epytec erhalten.
Nach der Freigabe der 2. Variante kamen dann der 1. richtige Halter, leider musste der nocheinmal zurück und um ein paar Zehntel mm angepasst werden, danach passte er perfekt.
VA war kein Problem.
2 Prototypvarianten und der erste richtige Halter, direkt ein Volltreffer.
Aber der Reihe nach.
Was wurde vom OEM verbaut?
(Teilenummern kommen noch)
- 6 Kolben Bremssattel VA
- 4 Kolben Bremssattel HA
- 400mm Stahlscheibe VA
- 380mm Stahlscheibe HA
- OEM Bremsbeläge (noch)
- F8x Radnabe mit Lager VA (optional)
- Bremsbelagverschleißsensor VA & HA
- 31108053073 4x Reinwetterhöhendescheibe (optional)
- Bremsleitungen kann übernommen werden oder man baut direkt auf stahlflex um.
- Halter siehe unten
Was wurde/muß angepasst werden?
- Codierung auf M Trackbremsanlage bzw auf M F8x Performance-Bremsanlage.
- Halter passen nicht vom OEM. Hab mir bei Epytec die passenden Halter fertigen lassen.
- Ankerbleche VA & HA müssen etwas gestutzt werden. Beim F3x sind die Bleche länger, daher passt die Bremse nicht direkt.
Die Bleche vom F8x passen hier leider nicht, weder VA noch HA, hier sind die Anschraubpunkte anders.
- Bei der Bremsscheibe an der HA passt die Bohrung der Innensechskantschraube für die Fixierung der Bremsscheibe nicht.
Entweder muss ein neues Loch gefräst werden oder die Bremsscheibe wird nur mit den Radbolzen fixiert. Radnabe mit Lager kann hier vom F8x nicht übernommen werden.
Prototypen auf Basis der OEM Halter
Epytec Prototypen
HA
Hier ist das Ankerbleche einfach weggebogen.
Die störenden Bereiche wurden im Nachhinein abgetrennt.
Va
Ankerblech ist dicker als an der HA, daher einfach mal demontiert.
Auch hier wurde im Nachgang dann die störenden Bereiche abgetrennt.
Fertige Halter von Epytec
VA
HA
Resultat nach guten 7 Monaten an probieren, anpassen und warten auf die finalen Halter.
Die längste Wartezeit war beim Fräsen und bei der galvanischen Veredelung der Halter.
Mittlerweile geht es sehr viel schneller, weil Epytec die Halter jetzt auch im Shop hat.