Bremsleitung F31 bördeln

• Schönen Guten Morgen allerseits!

Der TÜV steht bevor und die Bremsschläuche fangen an porös zu werden, also 4 Stk bestellt und dachte "schnell mal gewechselt" - Pustekuchen: vorne rechts Verbindung zur Leitung komplett fest, da half auch kein WD40, Leitung sofort mitgedreht :(

Leitung komplett (ist ja mit kurzem Stück Druckschlauch kurz vor dem Bremskraftverstärker) ist bei BMW (und auch Online Shops wie Hubauer) nirgends lieferbar :(

Also Idee, das letzte Stück mit Verbinder (KEIN Schneidring - sondern Bördel!) einzusetzen.

Jetzt habe ich mit meinem "KS Tools FLAREFIXeco 4,75 mm Universal-Bremsleitungs-Bördelgerät-Satz" keine Chance die beschichtete/lackierte Originalleitung zu bördeln, rutscht immer nach hinten raus. Test an einem neuen Stück Universalleitung ohne Probleme!

Nun meine Fragen:

- Habt Ihr das auch schon gehabt? Tipp für ein besseres Bördelgerät (nicht über 100 EUR)?

- Die BMW Leitung habe ich gemessen, je nachdem wo ich messe 4,8-5 mm inkl der Beschichtung, sollte dann doch auch eine Standard 4,75 mm sein, korrekt?

Scheint vom Material Stahl, verzinkt und lackiert zu sein, daher darf ja keine KuNiFer als Mischung verbaut werden soweit ich weiß.

Vielen Dank scon mal für jegliche Tipps und einen guten Start in den Tag!

Gruß,

Martin

3-er F31 320d x-drive N47 184 PS BJ 2014 km: 250.000

• Gibt von QuickBrake CuNi Leitungen mit ABE. Auch als Meterware. Das hilft dir beim Problem mit der Originalleitung bördeln aber nicht wenn du mit Verbindern arbeiten willst. Leitung entfetten und fester einspannen, was anderes hilft nicht. 4,75mm ist auch richtig.

PS: für die Zukunft, wenn die Leitung fest ist und mit drehen will, den Nippel mit dem Heißluftfön heiß machen bis die Beschichtung der Leitung schmilzt, dann geht sie zumindest auf.