Hallo zusammen,
ich bin aktuell auf Fehlersuche bei meinem BMW F31 320i (N20, BJ 2014, 6-Gang-Schalter) und hoffe auf eure Erfahrungen.
Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter und bevor ich jetzt an Injektoren oder Hochdruckpumpe ran gehe, versuche ich es mal hier.
🔧 Fehlerbild:
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Fehlercode 140010 – Verbrennungsaussetzer, mehrere Zylinder
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Fehlercode 140001 – Einspritzung deaktiviert
Mal nur auf einem Zylinder, mal auf 2, mal alle 4 (Codes: 140101, 140201, 140301, 140401, 140110, 140210, 140310, 140410)
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Meldung im iDrive: „Verminderte Antriebsleistung“
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Tritt ausschließlich im Schubbetrieb auf, z. B.:
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Bergabrollen im Gang
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Kein Ruckeln, kein Leistungsverlust vorher spürbar
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Fehler verschwindet sofort nach Motorneustart
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Kein Zusammenhang mit Fahrmodus (egal ob Eco, Comfort, Sport)
✅ Bisher durchgeführte Arbeiten:
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✔️ Zündkerzen (NGK) & Zündspulen (Delpi) neu
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✔️ Nockenwellensensor Einlass & Auslass getauscht
→ finaler Einlasssensor: Continental OEM (wie ab Werk)
→ alle Fremdfabrikate führten zu Fehler 164040 / 164041
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✔️ VANOS-Magnetventile gereinigt, Siebe geprüft – alles gängig
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✔️ Steuerkette inkl. VANOS-Versteller erneuert (Januar)
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✔️ DME-Update durchgeführt (ISTA, SW-Stand: F020-14-07-505)
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✔️ Adaptionen zurückgesetzt + VANOS-Grundeinstellung gemacht
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✔️ Batterie neu + registriert in ISTA
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✔️ 1.200 km fehlerfreie Fahrt (inkl. Langstrecke Hamburg) – Fehler erst danach erneut aufgetreten
📊 Beobachtungen / Live-Daten (ISTA):
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Fehler tritt nur auf, wenn länger kein Gas gegeben wird
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Keine Auffälligkeiten bei:
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Luftmassenmesser
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Lambdawerten
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Klopfsensoren
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🔍 Zusätzlicher Verdacht: Schubumluftventil (SUV)
Ich bin über einen Thread zum N63 gestoßen – dort identisches Fehlerbild (Fehlzündung bei Schub, Notlauf, Reset durch Neustart). Ursache war dort das Schubumluftventil, das im Schubbetrieb den Druck nicht sauber abgebaut hat → DME-Fehlinterpretation.
❓ Frage:
Gibt es bekannte Probleme beim SUV am N20, die zu diesem Verhalten führen können?
❓ Was ich wissen möchte:
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Hat jemand mit dem N20 (idealerweise Schalter) ein ähnliches Problem gehabt?
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Gibt es bekannte Ursachen für Pseudo-Misfires nur im Schubbetrieb?
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Hat jemand das Schubumluftventil als Auslöser diagnostiziert?
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Gibt es spezifische Hinweise zum HPFP (High Pressure Fuel Pump) oder QCV, die im Leerlauf/Schub zu unplausiblen Werten führen?
Bin für jeden Input dankbar – gerne auch Detailanalysen.
Ich möchte vermeiden, jetzt wild Teile zu tauschen, solange es nicht eindeutig einkreisbar ist.
Vielleicht hat ja jemand von euch den entscheidenden Tipp – ich bin für jeden fundierten Hinweis dankbar, bevor ich sinnlos weiter Teile tausche.
Greetz
28beers