N57 Ansaugbrücke/Einlasskanäle reinigen, AGR/DPF raus Sauerland/Ruhrgebiet

• Hallo zusammen!

Da ich mit meiner Suche so langsam am Ende bin, hoffe ich auf einen Impuls aus der Community.

Ich bin stolzer Besitzer eines 330d mit N57D30, seit ca. 100tkm gechipt auf 314PS. Laufleistung aktuell 194tkm. Trotz penibler Pflege machen sich so langsam die Symptome fortschreitender Verkokung bemerkbar und ich suche dafür eine Lösung.

Nach Recherche würde sich zunächst die Reinigung der Ansaugbrücke sowie der Einlasskanäle (Walnut Blasting) anbieten. Zudem würde ich im Anschluss gerne das AGR sowie den DPF abschalten lassen (Ja, Konsequenzen sind mir bewusst). Darüber hinaus habe ich noch einige mechanische Möglichkeiten gesehen, z.B. den Stellmotor der Drosselklappen in der Ansaugbrücke zu modifizieren, sodass diese immer geöffnet sind. Ich habe aber keine Ahnung, was passend und sinnvoll wäre (Wie man merkt, hält sich die Expertise in Grenzen).

Ich habe in den letzten Wochen versucht, via Internetz und rumtelefonieren im Umkreis Iserlohn (Sauerland, Nähe Hagen/Dortmund) eine Werkstatt zu finden, die sowas anbietet, am besten im Gesamtpaket. Ich wäre auch bereit, den Wagen ins Ruhrgebiet oder Köln/Düsseldorf zu bringen, falls ihr da eine Empfehlung habt.

Könnt ihr mir dazu weiterhelfen oder zunächst zum Vorhaben auch eine fundiertere Meinung geben?

Danke an alle und liebe Grüße!

• DPF raus, sprich Downpipe sauber öffnen und wieder verschweißen ohne etwas zu sehen ist eben keine Arbeit für Leute die normal nur Löcher am Schweller schweißen :)

Gruß Hendric :)

Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN