N57 Ansaugbrücke/Einlasskanäle reinigen, AGR/DPF raus Sauerland/Ruhrgebiet

  • Hallo zusammen!


    Da ich mit meiner Suche so langsam am Ende bin, hoffe ich auf einen Impuls aus der Community.


    Ich bin stolzer Besitzer eines 330d mit N57D30, seit ca. 100tkm gechipt auf 314PS. Laufleistung aktuell 194tkm. Trotz penibler Pflege machen sich so langsam die Symptome fortschreitender Verkokung bemerkbar und ich suche dafür eine Lösung.

    Nach Recherche würde sich zunächst die Reinigung der Ansaugbrücke sowie der Einlasskanäle (Walnut Blasting) anbieten. Zudem würde ich im Anschluss gerne das AGR sowie den DPF abschalten lassen (Ja, Konsequenzen sind mir bewusst). Darüber hinaus habe ich noch einige mechanische Möglichkeiten gesehen, z.B. den Stellmotor der Drosselklappen in der Ansaugbrücke zu modifizieren, sodass diese immer geöffnet sind. Ich habe aber keine Ahnung, was passend und sinnvoll wäre (Wie man merkt, hält sich die Expertise in Grenzen).


    Ich habe in den letzten Wochen versucht, via Internetz und rumtelefonieren im Umkreis Iserlohn (Sauerland, Nähe Hagen/Dortmund) eine Werkstatt zu finden, die sowas anbietet, am besten im Gesamtpaket. Ich wäre auch bereit, den Wagen ins Ruhrgebiet oder Köln/Düsseldorf zu bringen, falls ihr da eine Empfehlung habt.


    Könnt ihr mir dazu weiterhelfen oder zunächst zum Vorhaben auch eine fundiertere Meinung geben?


    Danke an alle und liebe Grüße!

  • DPF raus, sprich Downpipe sauber öffnen und wieder verschweißen ohne etwas zu sehen ist eben keine Arbeit für Leute die normal nur Löcher am Schweller schweißen :)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • DPF raus, sprich Downpipe sauber öffnen und wieder verschweißen ohne etwas zu sehen ist eben keine Arbeit für Leute die normal nur Löcher am Schweller schweißen :)

    Muss man da zwingend etwas baulich verändern. Habe von Möglichkeiten gelesen, dass man einfach das Steuergerät einschickt und AGR/DPF dann quasi rausprogrammiert werden bzw. nicht mehr angesteuert.

  • Und wie meinst Du, sieht dann Dein DPF aus, wenn der nicht mehr regeneriert???

    Ich dachte ehrlich gesagt, dass man aus meinem Post ableiten kann, dass ich davon sehr wenig Ahnung habe und meine Vermutungen auf reiner Internet-Recherche basieren. Ich leite aus deiner Antwort ab, dass man den DPF nicht einfach "umgehen" kann, sondern wenn komplett entfernen muss. Gilt das auch für das AGR? Warum werben dann so viele mit der "Nie wieder Stress mit AGR und DPF"-Lösung? Was würdet ihr generell als sinnvolle Maßnahmen erachten?

  • Da Du offensichtlich überhaupt nicht weißt, wovon Du sprichst - lass die Finger von allem - das ist ILLEGAL!


    Lass die Ansaugbrücke reinigen inkl. allem drum rum (AGR-Rückrufe alle ausgeführt?) und fahr weitere 200tkm wie bisher auch...