Kaufberatung F33 Diesel oder e93 Diesel

  • Guten Tag in die Runde,


    dies ist mein erster Post, daher möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin Ende 40, wohne im schönen Thüringen und bin eigentlich schon immer autobegeistert, fahre auch Motorrad, große V2 mag ich, die Antithese zum R6. Komme aus einer „Cabrio-Familie“ (Ur-Käfer, e30 325i, e36 325i, viele New Beetle). Aktuell habe ich zusammen mit meiner Frau einen Mercedes SL 350 Typ R230 mit sogenanntem „Sportmotor“, welchen ich mit Quaife-Sperrdifferential, Bilstein B12 Fahrwerk und sehr leichten Felgen in einen durchaus sportlichen Wagen verwandelt habe mit „nur“ knapp 1800 KG. Der Mercedes-Kombi mit großem V6-Benziner, den wir noch haben, muss zeitnah weichen, da ich zukünftig jede Woche 400 KM fahren werde. Der verbraucht bei maßvoller Fahrweise 9 Liter. Das ist mir immer noch zu viel und eigentlich möchte ich mit einem Cabrio zur Arbeit fahren. Der SL verbraucht noch mehr und ist mir für den Arbeitsplatz zu protzig (Erfahrungsgemäß erkennen die Menschen den Unterschied zwischen einem Gebrauchtwagen im Wert von ca. 30 k und einem Neuwagen im Wert von 100+ K nicht). Daher muss „leider“ ein Diesel her, sicherlich nicht der bevorzugte Motor für ein Cabrio, aber auf der Autobahn offen, ggfs. bei Musik, spielt das keine größere Rolle für mich.


    Meine Wahl fällt auf den F33 oder e93 wegen des Metalldaches. Ich kenne vom SL die Vorteile des Metalldaches und möchte diese nicht mehr missen. Letztlich stehe ich sowohl dem F33 als auch e93 offen gegenüber. Manchmal ist ja sogar die ältere Generation zuverlässiger oder weist sonstige Vorteile auf. Vielleicht hat(te) ja jemand beide Generationen und kann hierzu etwas sagen. Insbesondere würde mich interessieren, wie es mit den 4-Zylinder Dieselmotoren aussieht, welche Baujahre sollte man hier vermeiden oder bevorzugt nehmen? Was ist mit den Facelifts, wo hat sich substantiell etwas verbessert in Bezug auf Kinderkrankheiten? Was ist mit dem Dach, ist das zuverlässiger beim F33? Karosseriesteifigkeit? Aktuell tendiere ich zum Schalter, aber was spricht für die Automaten? Sind die Automaten deutlich länger übersetzt und was bedeutet das für den Verbrauch? Ich möchte noch eine Anhängerkupplung installieren lassen, ist das bei beiden Modellen möglich, auch mit M-Paket?


    Farblich gesehen möchte ich cognacfarbenes oder dunkelbraunes Leder, gerne in Verbindung mit Anthrazit-Lack. Mal sehen.


    Ich weiß, viele Fragen, vielen Dank schon einmal an jeden, der mir Tipps geben kann.


    Beste Grüße


    Florian

  • Hallo Florian,


    du hast viele Fragen, von denen ich auch nicht alle eindeutig beantworten kann – am Ende wirst du die Entscheidung wohl selbst treffen müssen. Der E93 wirkt in vielen Bereichen inzwischen etwas „altbacken“, besonders was das iDrive und die Menüführung betrifft. Wenn du wöchentlich rund 400 km fährst, brauchst du ein zuverlässiges Auto – und das ist bei zunehmendem Alter natürlich immer ein gewisses Risiko.


    Bei den Vierzylinder-Dieseln mit N47-Motor gab es lange Zeit Probleme mit der Steuerkette. Ab Ende 2014 wurde der Motor letztmals überarbeitet, und ab da kann man ihn meiner Meinung nach bedenkenlos kaufen. Für mich persönlich wäre der Vierzylinder im Cabrio jedoch zu rau und nicht laufruhig genug. Ich fahre selbst einen N47 im F31, und das Einzige, was mich wirklich stört, ist die Rauigkeit.


    Würde BMW einen Reihensechszylinder-Diesel als 25d oder gar 20d anbieten, würde ich sofort zugreifen – beim Verbrauch liegen 4- und 6-Zylinder ohnehin fast gleichauf.


    Die Automatik ist dank der 7. und 8. Gänge etwas sparsamer, da sie niedriger dreht (etwa 200–300 U/min weniger). Im Verbrauch macht das zwar keinen großen Unterschied, aber ich finde Automatik im Alltag deutlich entspannter – gerade im Stau oder im Stadtverkehr.


    Eine Anhängerkupplung ist kein Problem, auch beim M-Paket. Vielleicht findest du sogar einen Wagen, der sie ab Werk verbaut hat – die schwenkbare Variante ist wirklich sehr praktisch.


    Facelift Unterschiede musst du dir selbst mal raussuchen und für dich bewerten wie wichtig dir einzelne Punkte sind. Der B47 (kam 2015 schon kurz vorm Facelift, zumindest in F30 und F31) ist z.B nochmal etwas laufruhiger als der N47

  • Vielen Dank, der Hinweis mit dem 6 Zylinder ist natürlich schon einmal sehr wertvoll. Einen BMW 6 Zylinder Diesel bin ich noch nie gefahren, ist vermutlich erste Sahne...Ja, nach einem Modell zu schauen, welche die schwenkbare Kupplung bereits hat, scheint sinnvoll, Nachrüstung kostet 1 k. Da würde ich vermutlich auch auf das Sportfahrwerk verzichten können, wenn ich ohnehin ein Bilstein B12-Fahrwerk verbauen möchte. Ab 100.000 KM sind Dämpfer ja nicht mehr so "fresh". Wie ist denn das mit der Durchlademöglichkeit (Rückbank), ist das serienmäßig möglich?