Sound pimpen im F30

  • Seit heute ist in meinem Auto auch nen komplettest Eton Set... Stage4 DSP, B195 Neo unter den Sitzen und das Frontsystem ist schon länger verbaut.
    Klanglich schon echt cool was sich da für eine Bühne vor einem aufbaut.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Video wollte ich euch noch mitgeben, hat mir ganz gut beim Einbau geholfen. Keine Ahnung ob das hier schonmal geposted wurde.

  • Hallo Zusammen,
    auch ich habe meinen GT komplett auf Eton umbauen lassen, zzgl den Stage 6.
    Hat mir von Anfang an gut gefallen, aber es ist immer die Frage mitgefahren, „wie klingt das wohl, wenn es individuell in meinem Auto eigemessen wird“?
    So mit Messmicros und so.



    Ich kann euch sagen “macht das“ , danach wir eure Anlage erst richtig gut laufen.


    Bin echt begeistert
    Ein Jahr bin ich mit Einstellungen nach Gehör rumgefahren und Freitag hab ich ihn in Essen dann endlich professionell einmeißeln lassen, träumchen!!!

  • Hallo allerseits,


    für den F30 von Frauchen soll es nun auch ein WENIG besseren Sound geben als mit dem Stereo-System. Auf der TWB heute also den Eton-Stand angesteuert und erstmal das B100W Set geordert - so weit, so gut.


    Nun aber noch folgende Fragen (ich hab noch nicht alle 108 Seiten durch, bitte um Nachsicht...):


    - Die NEO195 USB sind empfehlenswert bzw. braucht man die für ein gutes Klangerlebnis?
    - wenn JA, kann die Kombo aus B100W und Neo195 noch mit dem OEM Radio betrieben werden oder ist eine Endstufe sofort Pflicht? Wir haben das NBT Evo ID5 drin.
    - Alubutyl für die Türpappen ja oder nein? Hab vor Ort 2 von den Hifi-Spezis gefragt, der eine meinte nein ist nicht notwendig, der andere meinte ja unbedingt, das erhöht den Wirkungsgrad deutlich....


    Es soll kein Highend-System werden und es wird wohl auch niemals mit (sehr) hohem Pegel laufen, Augenmerk also auf Klangverbesserung im guten Preis-Leistungsbereich, und am besten noch minimal-invasiv :D




    Übrigens: wer mit den Eton Systemen liebäugelt, aktuell gibt es Messerabatt (10%, vielleicht noch etwas mehr als Paketpreis).

  • Also um die Antwort kurz zu halten, die Neo 195 ohne Verstärker gehen gar nicht.
    Entweder nur die B100W mit den original Bässen am Radio wenn es günstig sein soll,
    oder das volle Programm mit (DSP)Verstärker und Neo 195.

  • Hoffe du hast zu den B100W die Frequenzweichen geordert. Ansonsten sind die wirklich nicht brauchbar und verzerren sofort bei bisschen mehr Pegel. Hab die leider auch erst ohne damals eingebaut. Und musste die Türpappe dann später nochmal lösen.
    Alubutyl ist in meinen Augen nicht notwendig, aber da scheiden sich die Geister.

  • Alter Schwede... dabei war ich doch am ETON Stand :fail:


    Also: nein, mir wurde nichts von zusätzlichen Frequenzweichen gesagt. Plug & Play hieß es, Hochtöner am Mitteltöner anstecken und gut ist.
    Genauso wurde mir gesagt das die 195 Neo gut mit dem originalen Radio harmonieren und der Bass deutlich kräftiger und lauter wird, wobei ich hier schon meine Bedenken hatte.


    Achja: hier im Forum habe ich auch schon gelesen das die originalen Untersitzbässe vergossen (o.ä.) mit dem Gehäuse sind, aber bei Eton sagte man mir, das ist ebenfalls Plug & Play, also Sitzschrauben lösen, Schrauben der originalen USB lösen, raus, rein, fertig. Was stimmt denn nun?


    Dachte eigentlich die Jungs sind versiert mit BMW's...

  • https://www.carhifi-store-buen…weiche-fuer-b100x-systeme
    Die wirst du brauchen, jeweils eine für eine Tür. Hatte erst auch nur die Lautsprecher, ist schon ne deutliche Steigerung.


    Hab inzwischen noch die 195 Neo und ein Eton DSP eingebaut. Meine originalen Untersitzbässe mussten rausgebrochen werden. Ist aber alles problemlos machbar, halt nach und nach mitm breiten Schlitzschraubendreher alles raushebeln.


    Also bin der Meinung es gibt hier welche, die die 195 Neo direkt am Radio haben, hab da jetzt aber keinen Vergleich, da ich die direkt mitm DSP verbaut habe. Würde es auch nicht anders machen, bisschen Leistung wird schon sicher benötigt für die.

  • Ich hab mein komplettes Eton-System wegen Zeitmangel in Etappen eingebaut und bin deshalb einige Tage ohne Verstärker
    herumgefahren und habe deswegen einen guten Vergleich, die Neo 195 spielen am Radio viel leiser als die Original-Bässe.
    Die brauchen schon ordendlich Leistung min. 100 Watt pro Stück.
    Und wie bereits beschrieben müssen die Original-Bässe herausgebrochen werden, mit einem Fön den Kleber erhitzen
    und mit einem stabilen Schraubenzieher heraushebeln. Plug-and-Play gibt es nur ab Hifi System aufwärts, da sind die Bässe
    verschraubt.

  • Vielen Dank für diese Infos. Da hätte ich mir seitens Eton wirklich eine bessere Beratung vor Ort erwartet. Ich habe mehrfach das Standard-System ohne Hochtöner und ohne zusätzliche Verstärker erwähnt. Na dann werde ich mal eine Mail verfassen und um ein kurzes Statement bitten.


    Bezüglich Verkabelung bleibt aber alles praktisch Plug & Play, nehme ich an? So zumindest liest es sich im Link (PDF leider nicht abrufbar).
    Wo hast du die Weiche verbaut und wie befestigt? Eventuell noch Fotos?

  • Ja Kabel sind Plug-and-Play und die bei mir mitgelieferte Weiche für den Hochtöner ist lediglich
    eine Kabelweiche die ich mit Klebeband in der Tür festgeklebt habe.
    Aber so wie ich das sehe musst Du noch die Spiegedreiecke mit Aufnahme für die Hochtöner bei BMW besorgen.
    Beim Standartsystem gibt es ja keinen Hochtöner und entsprechend auch keine Befestigung dafür.