Sound pimpen im F30

  • Hi
    Könnte mir bitte jemand die Werte sagen für die HIFI-Codierung? Gerne PN
    Hatte das schon mal Codiert aber da hat sich die Lautstärke ca. halbiert. Vielleicht hatte ich nicht die richtigen Werte?

  • Hallo,


    ich bin derweilen nach langer Suche um einen Vergleich der Audio System X vs. Gladen One Extreme vs. Eton B100W sowiei den Woofern dazu mal über den folgenden Test gestolpert,
    welcher das Thema denke ich ganz gut abhandelt. Der Test ist zwar schon ein Jahr alt - aber dennoch in dem Fall genau das richtige für meine Bedürfnisse in einer F-Serie F36 Gran Coupe mit Hifi-Austattung als Upgrade unter "Leasingfahrzeug" kriterien.


    -> LINK: http://www.hifitest.de/test/vergleichstest/fazit_8457


    Für mich steht somit fest das es als Woofer die ETON werden, da diese die einzigen wirklichen Plug&Play Woofer hierbei sind (angeblich) wo nichts geändert/gebastelt werden muss.
    Bezüglich des 2 Komponenten Systems bin ich mir aber noch unschlüssig.
    Ebenso was die dazugehörige 4 Kanal (nur front + Subs) u. o. 6 Kanal (Front + Heck + Subs) Endstufe anbetrifft. Bestenfalls Digital mit DSP. (und auch jemanden der Sie einstellen kann)


    Jetzt wäre nur noch fraglich was es im Bezug auf die Endstufe für Plug&Play Kabel-Lösungen gibt - möglichst ohne das halbe Auto bzw. Innenraum zu zerlegen.


    Damals in nem Golf (lange her *g*) fand ich mal von Ground Zero die 16er 2-Wege Komponenten Systeme richtig toll (mit ca 120W RMS), die passen aber nicht in den BMW..
    Hätte auch noch 4x ein hochwertiges 16er 2-Wege Komponenten System von Hifonics hier liegen in der 200W RMS Klasse.. aber die passen auch nicht rein, zudem will ich sicherlich nicht die passende Endstufe in einem Leasingfahrzeug verbauen ^^


    Ground Zero fertigt jetzt scheinbar auch sogar endlich mal DSP Enstufen. Hat diese schonmal jemand in den Fingern gehabt u.o. was darüber gehört ?
    GZCS 6-8DSP -> LINK -> http://www.ground-zero-audio.c…zifische/gzcs-6-8dsp.html
    Als auch das passende "OEM" System für BMW dazu:
    Teilaktiv: http://www.ground-zero-audio.c…sche/gzbmwkit-active.html
    Passiv: http://www.ground-zero-audio.c…che/gzbmwkit-passive.html


    Finde GC ja nicht schlecht (nur gute Erfahrungen ab Mittelklasse aufwärts) .. nur sollte man doch eigentlich nie beim ersten Versuch einer neuen Produktkategorie zugreiffen (lehrte bisher die Erfahrung).

  • Hallo,


    Hab im youtube folgendes Video gefunden in dem gezeigt wird, wie die Zentralbasslautsprecher ausgetauscht werden (Alpine retrofit und Focal 20cm Lautsprecher): http://youtu.be/pZXUTSm4r58


    Was mich jetzt verwundert ist, dass in dem Video anscheinend ein 16er Standard Zentrallautsprecher durch einen 20er Lautsprecher ersetzt wird.
    Bis jetzt wurde hier in diesem Thread stets behauptet, dass das nicht möglich ist.


    Hat das schon mal jemand hier (z.B. Mit ETON USB 150) probiert? Ich denke das würde das Alpine System nochmal deutlich verbessern, da das Alpine den Zentralbass über die Endstufe treibt.


    Danke schon mal für eure Antworten.


    LG
    Roland

  • Hallo,
    es geht eigentlich bei den genannten 16cm Bässen um den Membrandurchmesser und nicht um die Einbaugrösse. Der Originale Bass des Stereosystems hat praktisch einen Adapter um die Einbauöffnung zu füllen.
    Wenn man sich meine Fotos auf Seite 1 ansieht, wird Alles klar.
    Das Problem hat er aber bei HiFi System nicht. Hier sind schon 20cm in die Gehäuse geklebt.
    Allerdings stellt sich die Frage, wie man das HiFi-System upgraded, da ja bereits eine Endstufe (denke nur für die Bässe) verbaut ist.
    Also ist auch die Verkabelung anders. Mit Plug and Play Kabelsatz ist nicht.


    LG
    Fred

  • Hi Fred,



    danke für deine Antwort. Das bedeutet, dass das Gehäuse immer gleich ist und somit ein ETON USB150 beim Standard Stereo passen sollte, oder?


    Ich hab die Alpine HiFi drinnen und möchte den Bass etwas Pimpen, da er sich bei größeren Lautstärken etwas überschlägt. Da die Zentralbass Lautsprecher von der Alpine Endstufe getrieben werden sollte das kein Problem sein.


    Danke & LG


    Roland

  • DIe Ausschnitte sind immer gleich groß.
    Egal ob Standard oder Hifi System.


    Das Hifi sollte aber auch schon die 20er drin haben. Oder liege ich da falsch?


    p.s. Die Alpine Endstufe ist relativ schwachbrüstig.
    Kann gut sein dass das zum Problem werden könnte.

  • Sound pimpen im F30


    Aufpassen mit den B150USB ! ?(


    Danke für den Hinweis.


    So wie es aussieht gibt es zwei unterschiedliche 16er (stereo) Gehäuse. Eines mit 20cm und eines mit 19,5cm.
    @ sfred: was hast du für ein Baujahr?


    LG
    Roland


    PS: Eton hat bis jetzt noch keinen USB fürs kleine Gehäuse im Angebot :(

  • Hallo Zusammen,


    Ich bin neu im Forum und habe dieses Thema mit Begeisterung gelesen.
    Ich bekomme in 1. Woche meinen neuen und ersten BMW (F31). Ein Lagerwagen mit Standard LS.
    Dieses Thema hat mich dazu veranlasst vor Auslieferung noch das Alpine HiFi System verbauen zu lassen.
    Der Vorführwagen hatte mit dem Standard Sound nicht überzeugt. Ich kenne bis Dato nur VW und Audi mit Dynaudio.


    Ich warte jetzt zwar die Auslieferung ab aber ich mache mir schon ein paar Gedanken wie ich das Alpine weiter pimpen kann. Zum einen die hinteren LS. Komischer Weise findet man zu den hinteren LS relativ wenig im Netz. Ich hatte an ein gutes 2-Wege Koax System gedacht um mehr Räumlichkeit zu erzeugen. Habt ihr da Erfahrung, einen Tipp oder kennt jemand die Rainbow Lautsprecher?


    Bezüglich der Subs würde ich ggf. auch auf 20er umrüsten die trocken und exakt kommen wie ein kleiner Sub aber auch mit der Alpine Endstufe gut umgehen können ( 2 x 55 W). Gibt es da eine Empfehlung ? Habe den HiFi Test gelesen und das sind ja fast alle beschriebenen Subs gut. Der Audio System Plus Liest sich gut aber was bedeutet das mit den 2 Ohm und 4 Ohm?


    Danke vorab und viele Grüße
    Mike



  • Hello, wie im Avatar ersichtlich 02/2012 mit nun 92.000km 8o