Sound pimpen im F30

  • Wäre interessant ob der B195neo auch in Verbindung mit dem Alpine Upgrade zu einer Verbesserung führt...?


    Genau das würde mich brennend interessieren. Ich habe auch das Alpine.
    Es ist mit den standard Zentralbässen ganz ok, reisst einen aber nicht vom Hocker. Mit den USB 150 ist die Alpine wahrscheinlich überfordert. Ich denke die neuen NEOs könnten da die perfekte Ergänzung zum Alpine sein.

  • @ sfred


    Den Gong hatte ich bereits auf niedrigsten Stufe runtergeregelt. Trotzdem sind mir beinahe die Trommelfelle geplatzt. Habe jetzt mit einigem testen die beiden Signalpegel für vorne und hinten (sind getrennte Regler) in kleinsten Schritten mal runtergeregelt.


    Erfolg: Der Gong hat nun eine erträgliche Lautstärke (trotzdem etwas lauter als vorher, obwohl ganz runtergeregelt) und die Maximallautstärke ist trotzdem noch mehr als ausreichend.


    Ein klein wenig stört mich aber noch der dumpfe, matischige, leise "Klang" aus den hinteren Türlautsprechern. Kann das an der Codierung "Standart Soundsystem" liegen? Lt. Aussage des Hifi Händlers hat er das so bei den F30/F31 Modellen noch nicht gehabt. Da haben in seinem anderen Kundenfahrzeug noch nicht einmal bessere Lautsprecher was gebracht.


    Zu den USB Bässen: beim Standartsystem sollen nur die neuen Eton Bässe passen. Die sind aber noch nicht erhältlich und der Preis ist auch noch nicht bekannt.


    LG


    Lakritz_HH

  • Servus,
    die hinteren Tür-LS sind noch immer am Radio direkt angeschlossen.
    Da der Lautstärkeregler ja nun nicht so aufgedreht ist , die Vorderen und die USB durch die Mosconi verstärktes Signal erhalten , wirds hinten nie besser.
    Hat mir der Codierung nichts zu tun. Abhilfe : Andere LS , mit mehr Wirkungsgrad und 2Weg System, oder kleine Endstufe dran.


    LG Fred

  • Na das sieht dann wohl nach einer 2. Endstufe und neuen Lautsprechern für hinten aus.


    Mich interessiert aber dennoch, was durch die umcodierung von "Standart" auf "HIFI" passiert. Warum sollte man das, zumindest beim von BMW angebotenen Alpine Nachrüstsystem codieren??


    LG


    Lakritz_HH


  • Irgend wo weiter vorne im Thread steht glaub ich was von einem homogeneren bzw. gleichmäßigerem Frequenzverlauf, da die Hochtöner eigene Frequenzweichen haben.

  • Bei Codierung Standard kommt ein Bassverstärktes (verzerrtes) Signal, bei Hifi und darüber linearer und leiser wegen der Endstufe.
    Daher ist auch der Gong zu laut.
    Es handelt sich um ein sogenanntes Summensignal.
    Da im Alpinesystem eine Endstufe verbaut wird, wird das Ausgangssignal des Radios verändert.
    Ob es was bringt für die hinteren Türen, keine Ahnung.


    Das mit den Frequenzweichen spielt sich nur in den Türen ab und werden nur benötigt um die HT nicht zu zerstören. Die Mitteltöner erhalten trotzdem das volle Signal.
    Sind ja auch nur Kondensatoren und keine ganzen Weichen

  • Bildlich gesprochen bedeutet das ja: Erst werden die Frequenzgänge auf dem Weg zum nicht optimal arbeitenden original Lautsprecherplätzen verbogen, um dort aus den vermeindlichen Serienlautsprechern das bestmögliche rauszuholen. Dann kommt das Signal aber bei mir in die DSP-Endstufe. Dort werden die verbogenen Frequenzgänge wieder zurückgebogen um die deutlich besseren Nachrüstlautsprecher anzutreiben. Welch elektronischer Dummfug!!!!


    Dann muss ich dass auf "HIFI" umcodieren lassen um einen möglichst linearen Frequenzverlauf hinzukriegen. Nachteil daran: Mein Hifi-Händler muss dann noch mal einmessen.
    Aber das ist dann halt so.



    LG


    Lakritz_HH

  • sfred


    Nachdem die Lautsprecher getauscht sind sieht es bei mir nun so aus:


    Hochtöner ist mit einer "kleinen" Frequenzweiche (hab ich leider nicht gesehen, tippe aber mal auf einen einfachen Kondensator) getrennt vom Mitteltieftöner.
    Der Mitteltieftöner wird über die DSP Endstufe nach unten bei ca 150 Hz getrennt, damit der Tiefbass die Lautsprecher nicht beschädigen kann und damit kein "Durchschlagen" bei den Lautsprechern zustande kommen kann.
    Die USB Bässe werden über die DSP Endstufe nach oben bis ca. 180 Hz eingeklinkt und bekommen daher nur den Bassanteil.


    Die Lautsprecher in den hinteren Türen müssten nach meinem Verständnis eigentlich das volle Frequenzband, wenn auch mit weniger Leistung bekommen. Dieses ist aber nicht der Fall.
    Leistung, die hinten ankommt geschätzt max. 10%, Frequenzbereich würde ich mal im Mittel-Hochtonbereich bis max 5.000 Hz tippen. Demzufolge gar kein Hochtonbereich.
    So schlecht war der vordere 10 cm Serienlautsprecher aber nicht. der hatte zumindes noch ein bischen Hochtonbereich.


    LG


    Lakritz_HH

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!

    Einmal editiert, zuletzt von Lakritz_HH ()

  • Hi,
    zum Posting betreffend auf HiFi codieren : Genau richtig beschrieben.


    zum zweiten Posting: Ich habe auch eine Mosconi , ohne DSP, aber die hinteren Tröten sind nicht so schlimm.
    Wurden die umgeklemmt ? Wo wurde das Signal für den Umbau abgegriffen ....
    Alles unbekannte aber wichtige Kleinigkeiten. Hi-Lo Adapter braucht man bei der 120.4 ja keinen.


    Vielleicht hatte ja auch ein anderes Forumsmitglied das selbe Problem?


    Liebe Grüsse
    Fred