Sound pimpen im F30

  • Zum Thema Hifi codieren:


    Der Hauptpunkt ist folgender:
    Das Serien System hat keinen Hochtöner.
    Deswegen wird der Hochton im Equalizer extrem überbetont. Baut man ein System ohne DSP ein schreien die Hochtöner sehr unangenehm!


    Es mag ja sein dass es da auch eine Bass Anhebung gibt. Ist mir persönlich nicht aufgefallen.

  • sfred


    Ich habe leider keine Info darüber, wo er das Signal abgegriffen hat. Aber das kann man ja mal erfragen.


    Wenn du dieses Problem nicht hast, wo hast du bitte das Signal abgegriffen?



    Stefan


    Mit dem DSP klingt der Hochtonbereich aus den vorderen Lautsprechern echt genial.


    Wenn der Fader ganz auf hinten gestellt ist kommt der nichtKlang aus den hinteren Lautsprechern und aus den USB Bässen.
    Finde ich völlig abstrus. Ich dachte bisher immer, dass das Signal für die vorderen Lautsprecher über die USB-Bässe weitergeleitet wird.
    Wie da die hinteren LS mit dranhängen ist mir völlig unklar.



    LG


    Lakritz_HH

  • Dann Versuch mal bei Fader hinten den Balanceregler. Poste was passiert!
    Habe bei den Woofern abgegriffen und zur Mosconi.
    Die kann man auf gemeinsamen Input schalten.
    Die hinteren Türen hängen am Headunit, Frontausgänge nicht benutzt.
    Solltest mal checken lassen wo die das Signal greifen.
    Codieren würde ich lassen, denn wenn Du Variante 55.0 upgedatet bekommst, kann kein freier Codierer mehr ran.

  • Ich hab das mit dem Fader mal probiert.


    Sämtliche Leistung auf die hinteren Lautsprecher und dann mal die Balance ausprobiert.
    Klappt. Ich kann von links nach rechts umstellen. alles funktioniert so wie es soll. Aber der Klang ist schlecht.


    Nach den ganzen Tests komme ich zu dem Ergebnis, dass hinten wirklich andere Lautsprecher reinmüssten, die mehr Hochton bringen. Zusätzlich müssten diese aber über eine Endstufe angetrieben werden, das der Leistungsunterschied zwischen vorne und hinten doch recht groß ist. Allein Lautsprecher mit besserem Wirkungsgrad zu verbauen reicht meines Ermessens nicht aus.


    "Codieren würde ich lassen, denn wenn Du Variante 55.0 upgedatet bekommst, kann kein freier Codierer mehr ran. " hab ich leider nicht so ganz verstanden. Was ist die Variante 55.0? Und was kostet so ein Update beim Freundlichen?
    Mit der Fahrzeugcodierung kenne ich mich leider überhaupt nicht aus.


    LG


    Lakritz_HH

  • Darf ich fragen wieso du so viel Wert auf die Lautsprecher hinten legst?


    Bei mir sind die immer aus. Höchstens es sitzt jemand hinten drin. Und dann macht man eh keine Pegel Orgien.


    Fürs berieseln sind die schon ok...

  • Hallo Stefan,


    du hast ja recht, die Bühne ist vorne. Da sollte der Klang auch herkommen. Die hinteren Türlautsprecher sind nur zur Unterstützung für die hinten sitzenden (meine Tochter)


    Insofern sind die hinteren LS für mich eigentlich auch nicht so wichtig. Ich finde nur die Ansteuerung und den Klang der Lautsprecher hinten sehr ungewöhnlich und nicht so toll.


    Ein Freund, der gestern beim Lautsprecher probehören dabei war und hinten saß meinte nur: Wenn ich mein Ohr direkt vor den Türlautsprecher halte höre ich tatsächlich auch von dort die Musik.
    Ansonsten höre ich nur den Klang von vorne.


    Aber bevor ich da jetzt wirklich so rangehe muss ich erst mal wieder ein wenig Geld ansparen :)



    LG


    Lakritz_HH

  • Ich werde in kürze einen Einbau im F31 starten und wenn ich fertig bin auch ausführlich dokumentieren.
    Wenn alles klappt mit Digitaler Anbindung direkt aus dem Mostbus.

  • Hallo Leute


    bei meinem F31 soll am Mitwoch die Eton B 100 W und 2x Eton B 150 USB eingebaut werden. Als Verstärker die Eton SDA150.4
    Und Optional noch eine Eton SDA750.1 mit einen Bandpass Subwoofer.


    Kann mir einer sagen ob ich mir den Subwoofer sparen kann , oder brauchen die Eton B 150 USB unterstützung ?(


    für Antworten wäre ich euch sehr Dankbar.


    mfg
    Helmut

  • Kommt auf deinen Anspruch an. Meine b150usb reichen mir ohne zusätzlichen Sub nicht annähernd. Die usbs werden im übrigen von einer Arc Audio KS 300.2 angetrieben.

  • Kommt auf deinen Anspruch an. Meine b150usb reichen mir ohne zusätzlichen Sub nicht annähernd. Die usbs werden im übrigen von einer Arc Audio KS 300.2 angetrieben.


    Hallo icke


    das hab ich befürchtet.


    Ich dachte die Eton haben schon einen ordentlichen kick :huh: hab vorher vergessen zu erwähnen das in meinem Auto schon das HIFI Packet verbaut ist, hab mir da schon eine verbesserung erhofft.