Sound pimpen im F30

  • Hallo
    Hab bei mir das X 200 BMW PLUS eingebaut.
    Dieses hat die AX 08 BMW PLUS Basslautsprecher
    Finde diese super :thumbup:
    Beim Verstärker aufpassen, da diese Bässe auf 2 Ohm laufen
    Würde dir auch noch eine High Low Weiche mit Summierung empfehlen, da auf den hintern Lautsprecherausgängen nicht das volle Frequenzspektrum anliegt


    Endstufe schau dir mal die Massive Audio BX4 an
    Die ist so klein die passt hinten in die Mulde neben dem Sicherungskasten


    lg und viel Spass beim basteln


  • Hallo Roland,


    ich habe bei mir die Ampire verbaut. Sie hören sich besser als die 16er an und funktionieren gut mit dem Alpine-System, aber kein vergleich zu einem 30er Sub im Kofferraum.


    MfG
    Jan

  • Hi Leute,


    Ich jetzt die Ampire gekauft und eingebaut. Danke für dein Feedback Joopi!


    Also der Unterschied zu den 16ern in Verbindung mit der Alpine ist schon gewaltig. Das Ergebnis, so wie es jetzt ist, hätte ich mir ursprünglich vom Alpine System allein erwartet. Egal, mit den Ampire hab ich nun das gewünschte Ergebnis erreicht ohne nochmal 4-500€ für e.g. Eton ausgeben zu müssen. Btw, ein Freund hat sich die Eton USB150 gegönnt und die Dinger nicht verbaut bekommen. Die waren schlichtweg zu groß! ?( Wie habt ihr das gemacht?


    Der Einbau der Ampire war (fast) plug & play, da nur die alten Lautsprecher mit dem Heissluftfön aus dem Gehäuse gelöst und die Anschlüsse gemacht werden mussten. Ich hab schlicht den Stecker abgezwickt und die Kabel direkt an die Schraubklemmen geschraubt. Hat prima geklappt!


    Im Anhang findet ihr noch ein paar Bilder zum Umbau.


    LG Roland

  • http://www.carhifi-store-buend…rsitz-subwoofer-b-195-neo


    Die 195 neo passen als USB mit der kleineren mulde


    Danke! :thumbup:


    Die kenn ich schon. Die verspricht Eton schon seit Aug. letzten Jahres und sie sind bis jetzt noch nicht erhältlich (auch wenns in manchen Shops schon als lagernd angezeigt wird). X(
    Außerdem kosten die dann nochmal um 30€ mehr als die (massiveren) 150er. Ich versteh die Welt nicht mehr. ?(


    Wie gesagt, preislich waren sie für mich ohnehin uninteressant.


    Lg

  • Hallo Roland,


    wenn dein Freund org. 16er Lautsprecher hat, werden die Eton USB150 nicht passen, siehe hier .


    Gruß
    Jan

  • Hallo Roland,


    wenn dein Freund org. 16er Lautsprecher hat, werden die Eton USB150 nicht passen, siehe hier .


    Gruß
    Jan


    Der Durchmesser hat aber gepasst. Die Einbautiefe war das Problem. Er hätte mit mehreren Distanzringen arbeiten müssen und dann wäre der Eton LS zu weit heraus gestanden und der Deckel wäre nicht mehr drauf gegangen. Ich glaube sogar dass dann sogar dann die Schiene des Sitzes im Weg gewesen wäre.


    LG
    Roland

  • Danke für Deinen Bericht radair; habe mir jetzt die ax08 bestellt. Hoffe diese liefern ein ähnliches Ergebnis wie die Ampire bei Dir...

  • Danke für Deinen Bericht radair; habe mir jetzt die ax08 bestellt. Hoffe diese liefern ein ähnliches Ergebnis wie die Ampire bei Dir...


    Bin schon gespannt auf deinen Bericht.
    LG

  • Habe heute die AX08 verbaut; kann Roland nur beipflichten: so hätte das Alpine von Anfang an klingen sollen. Endlich spürt man denn Bass auch bei den Unterschenkeln...
    Zum Umbau selbst: wer mal rückrüsten möchte sollte sich besser gleich die Basslautsprecher vom HiFi System holen, denn die alten 16er ohne Spuren aus dem Gehäuse zu lösen ist ein Ding der Unmöglichkeit... Vom wiedereinkleben ganz zu schweigen. Schrauben zum Befestigen der AX waren keine im Lieferumfang; falls keine zu Hause sind, diese vor dem Einbau besorgen. Ein Lautsprecher hat bei gewissen Frequenzen leicht geknackst; mal schauen ob das so bleibt...
    Der Umbau funktioniert übrigens auch ohne Sitzausbau; nachdem die Schrauben bei meinem Fahrersitz sich einfach nicht lösen haben lassen, musste ich es gezwungenermaßen ausprobieren...