Sound pimpen im F30

  • Wenn du vorne Scheiben unter dem Lautsprecher verbaut hast spielt dieser jetzt aber nicht abgedichtet in die Tür und hat einen akustischen Kurzschluss, was klanglich wirklich nicht gut ist. Genau aus diesem Grund empfehlen wir Eton, hier passt einfach jeder Lautsprecher und diese klingen von allen auch noch am besten, Focal, was wir auch im Regal liegen haben, ist dazu nicht mal günstig.


    PS: Von Focal gibt es auch keinen Center.

    Hast Du die Blam schon gehört? Ich find die Eton relativ hart und würde beim nächsten eher zu Focal tendieren.

  • Hab schonmal angefangen die Teile für den F80 zu besorgen.


    Es kommt rein:
    mobridge DA3
    2x Mosconi 130.4
    HT Audison Voce 1.1, eventuell in Alukugel
    MT Morel Hybrid MW4, wenn es rückrüstbar an der Türverkleidung geht mit Originalgitter.


    Bei den Einbauplätzen unter den Sitzen schwanke ich noch zwischen 16er Hertz Kickbässen oder German Maestro SWF8012HE.



    Für den Tiefbass kommt ein 20er Audison oder 25er Eton ins Heck, das entscheide ich wenn ich den Wagen da hab und ich mir in Ruhe Gedanken um den Einbauplatz machen konnte. Für einen audiophilen Einbau mit DSP ohne McDonalds BUMMBUMM Allüren in jedem Fall genug.



    Das ganze vollaktiv mit neuen Kabeln wobei die alten Kabel unangetastet im Wagen bleiben. Kabel, DSP am MOST und Strom werde ich vom Profi legen lassen und mich auf die Lautsprecher, Türen und die Endstufen konzentrieren können.



    Kein Rear, kein Center. Verfäscht nur den Klang. Ich weiss in welche Richtung ich fahre wenn es piept, hab TopView bestellt und hab auch niemanden mehr hinten sitzen der in Ruhe Benjamin Blümchen hören möchte.

  • Ich glaub hier sind einige Spezialisten die mir bestimmt weiter helfen können und mich verstehen.
    Damals in meinem 3er E46 Coupe hatte ich mir von Audio System nen Subwoofer ins Heck bauen lassen extra für die Ski Sack Ausparung(diese wurde rausgeflext) damit der Bass schön nach vorne drückt.


    Jetzt fahre ich ein F32 mit einer H&K Anlage, diese hat ja 2 kleine Subwoofer unter dem Fahrer und Beifahrer Sitz. Jetzt möchte ich das gleiche in meinem 4er haben wie damals, nur keine Kiste mehr im Kofferraum, aber trotzdem schönen drückenden Bass. Gibt es da eine möglichkeit, das ich die Hochtöner behalten kann und das ganze nicht mehr als 1.000€ kostet. Wenn ja wäre ich über informationen sehr dankbar.


    Und welche Firma würde so etwas in der Nähe von 65520 Umbauen, die ihr auch empfehlen könntet.


    Vielen dank


    Denni

  • Welches Nachrüstkit würdet ihr mir den für meinen F34 Empfehlen?


    Mein F34 ist komplett auf ETON umgerüstet.


    Vorne das 3 Wegesystem Hoch – Mittel und Sub
    Hinten das neue Coaxsystem von ETON (wegen der Räumlichkeit)
    Amp – hier habe ich mich für den Stage 6 entschieden.

  • Hey Denni,


    Du kannst dir einen Sub mit einer kompakten Endstufe (die neuen digitalen sind nur noch handtellergross) in den Kofferraumboden bauen lassen. Das Signal dafür kann beim HK an den LS an der Heckscheibe (oder sind da keine?) abgenommen werden. Dann sollte auch eine event. Laufzeitkorrektur des HK kein Problem sein.


    Händlerempfehlung in deinem Gebiet hab ich leider keine.


  • Hallo Denni,


    Es ist durchaus möglich ein sehr gutes System für unter 1000 € zu bekommen. Allerdings nur wenn du die Sachen selber einbauen kannst.


    Nur als Beispiel: Als Lautsprecher die Audio System X 200 BMW Plus Evo ca. 490,-€ (Subwoofer ist dann unnötig)
    Gefüttert von einer Audison Prima AP 4.9 ca.480,- € (DSP Endstufe um das Systen teilaktiv zu betreiben)


    Der Kabelbaum lässt sich leicht selbst fertigen.
    Dennoch habe ich für mein gesamtes System mindestens 10 Stunden benötigt.
    Die Zeit möchte eine Werkstatt natürlich bezahlt bekommen :)


    Einen teilweisen Austausch der Lautsprecher kann ich nicht empfehlen. meistens ist irgend ein Original Lautsprecher nicht der Leistungssteigerung durch die Endstufe gewachsen.


    Gruß


    Marc

  • Hallo,


    Danke für die Antworten. Leider bin ich in der Region nicht so begabt um das selbst zu händeln, schraube lieber außen am Auto, innen und speziell an dem Audio kram habe ich mich bisher noch nicht ran getraut. Aber sowas wie du vorgeschlagen hast suche ich, auf jeden fall mehr BUMS! :D
    Muss mich noch ein wenig gedulden, dieses Jahr wirds denke nichts mehr, die Frau dreht den Geldhahn zu haha :/


    Spaß beiseite, jetzt kommt erstmal alles von außen soweit fertig bis es mir gefällt und dann kommt der Innenraum.
    Dann kümmer ich mich mal spezieller um die Audio geschichte.


    Grüße


    Denni