Sound pimpen im F30

  • Also, die von mir genannten Teilenummern auf den ersten Seiten haben Hochtöner drin und keinerlei Schriftzüge.


    Meine Basslautsprecher sind eigentlich auch voll in Ordnung. Kein SUB im Kofferraum.
    Bei 75% (gefühlter und angenommener Leistung) sehe ich nichts mehr im Rückspiegel. Die Teile gehen so tief runter und haben Druck, dass ich mich geniere wenn man das Auto von außen scheppern hört. 42 hz Resonanzfrequenz und 91 db für diese Bauweise rechtfertigen den Preis gegenüber den Etons.
    Nur die Kunststoffschwellerverkleidungen machen mich wahnsinnig.
    Hoffe , das nächste Woche zu uns stossende F33 Cabrio mit HK ist da besser.Unser jetziger E93 mit HiFi ist auch o.k. was das anbelangt.


    Musikalische Grüsse an Alle Freaks des guten Sounds. :rolleyes:
    Fred

  • So Anlage ist nun auch verbaut
    Daten:


    Spiegeldreieck: Harman Kardon system
    Frontsystem: Eton B100W
    Sub untersitz: Ampire NEO8
    Endstufe: Eton 500.4
    Kabelbaum: Mosconi Quadlock


    Nun habe ich ein Problem und zwar wenn ich den Bass einwenig hör stellen ( momentan komplett auf null) dann fangen die Mitteltöner an zu Scheppern.
    Von den Untersitz Subwoofern hörst du dann nichts, ich kann den Bass ja aber auch nicht hör stellen, dann scheppern miene Mitteltöner ja.


    Habt ihr eine Idee an was das liegen kann?


    Ich habe die Endstufe ganz normal angeschlossen.

  • An der Ensdtufe müssen die Kanäle für die Türen erst ab ca 120 - 140Hz spielen, die Subs von x bis ca 180Hz , eventuell die Untersitzwoofer phasenverkehrt probieren.
    Also für die Vorderen Türen HPF = On, die Ampires LPF= On


    Good Luck

  • Und lass die Finger bitte um Gottes Willen von dem Bass und Höhen Regler weg!


    Da sollte garnichts eingestellt werden.


    Irgendwas stimmt mit deinem Setup/Verbau nicht.


    Verpolen ist schon einmal ne sinnvolle Maßnahme.


    Ansonsten wirst du mal zum einstellen zum Profi gehen müssen.

  • Danke für die Tipps!!!
    Ich werde mal einwenig probieren und wenn nicht dann muss ich mal sehen das ich mir Hilfe hole

  • So Anlage ist nun auch verbaut
    Daten:


    Frontsystem: Eton B100W

    Hallo


    Hast du für das Frontsystem irgendwelche Kondensatoren zusätzlich verbaut?

  • Hallo


    Hast du für das Frontsystem irgendwelche Kondensatoren zusätzlich verbaut?


    Hallo nein habe ich nicht. Eine kleine weiche war ja dabei aber sonst habe ich nichts zusätzlich verbaut.

  • Hallo,


    nachdem ich nun das Forum sehr intensiv verfolgt habe, habe ich in meinem F31 320d
    die Eton B100W verbaut. Einbau war wirklich einfach und nach wenigen Minuten erledigt.


    Das Ergebnis: auch ohne weitere Endstufe ist das Klangvolumen aufgelöster und deutlich besser! Der Umbau hat sich
    also mit einer Investition von EUR 250,00 inkl. Fensterabdichtung wirklich gelohnt.


    Außer.....


    Leider gehen mir die Tieftöne etwas verloren, die Etons spielen so dominant, das ich die Untersitzwoofer kaum noch zuordnen kann. Eigentlich ja richtig, aber ich werde das Gefühl nicht los, das die Etons versuchen den gesamte Frequenzbereich abzubilden.


    Mir ist klar, dass ein besseres Ergebnis nur durch weitere Komponenten erzielen kann. Aber bringt mir die Codierung auf HiFi
    weitere Verbesserung? Werden dort Frequenzzuordungen, also Trennfrequenzen eingestellt?
    BMW wird mir das wohl nicht machen, da ich mich ja gegen das Alpine entschieden habe(880,00 inkl allem) .


    Kann das auch jeder CarHifi Betrieb durchführen oder die diversen Freien Codierer? oder vielleicht hier jemand im Forum?


    Also vielen Dank für Antworten und Anerkennung für all die Unermüdlichen hier im Thema

  • Ich habs ja gesagt...
    Du brauchst eine Weiche vor dem Mitteltöner in Form eines Kondensators <200Hz.



    Auf Dauer wirst du damit nämlich den Mitteltöner grillen!

  • Danke für den Hinweis! was für ein Kondensator ? Kommt der zwischen die Zuleitung zum Mitteltöner? aber ich glaube, du hattest es hier schon mal gepostet?!