N57 330d geht während der Fahrt aus

• Hallo zusammen,

vor einiger Zeit ist mein F31 330d (258 Ps) auf der Autobahn ausgegangen und nicht wieder angesprungen. Der Wagen hat 332.000 Kilometer gelaufen und ist aus 12.2012.

Nachdem er auf der Autobahn bei einer längeren Fahrt mit 140 Km/h im Tempomat ausgegangen ist, wollte er nicht mehr anspringen. Es hörte sich für mich zunächst so an, als wäre die Batterie zu schwach, um den Motor noch schnell genug zu drehen, sodass er anspringt. Anschließend aufm Trailer nach Hause, die Batterie geladen und nochmal versucht – nach wie vor kein Motorstart möglich. Daraufhin habe ich das Fahrzeug ausgelesen und er hatte m.E. Fehler drin, die auf einen Turboschaden hindeuteten (Luftmassenmesser, DPF, Ladelufttemperatur, AGR). Dann habe ich bis zum Turbo hin freigebaut und festgestellt, dass dieser soweit in Ordnung aussieht (sowohl frischluft-, als auch abgasseitig) und weitere Fehlerdiagnose durchgeführt. Spritpumpe (unter der Rücksitzbank) war bei Einschalten der Zündung deutlich zu hören und es kam nach dem Kraftstofffilter auch jede Menge Diesel raus. Wenn man allerdings die Leitung zum Rail und auch zu einem der Injektoren abgesteckt hat, kamen nur wenige Tropfen oder gar kein Sprit. Also Hochdruckpumpe getauscht, im gleichen Zug auch noch die Ansaugbrücke. Der Wagen stand vor der Reparatur ein paar Wochen, also mussten wir ihn überbrücken zum Starten. Danach sprang er an und lief gut. Kleine Probefahrt gemacht (ca. 30 km). Anschließend vorsorgemäßig noch den Dieselpartikelfilter gereinigt und die Motorlager getauscht. Alles wieder in Ordnung - dachte ich.

Nach ca. 150km trat der gleiche Fehler wieder auf. Der Wagen hat kurz beim Beschleunigen auf ca. 80 km/h schlecht hochgeschalten und ist wieder ausgegangen. Danach war die Batterie sofort so leer, dass der Wagen nicht mehr angesprungen ist. Auch Überbrücken hat nichts geholfen – Tiefenentladung der Batterie? Am nächsten Tag eine neue Batterie gekauft, eingebaut und zack ist der Wagen wieder angesprungen und auch gut gelaufen. Batteriespannung im Leerlauf gemessen -> 14,XX V. Also schließe ich die Lichtmaschine aus?

Nach 1-2 Km wieder gleiches Thema: Schlecht hochgeschalten und wieder aus. Dann kurz mit Warnblinklicht gestanden und abgeschleppt. Ist danach zwar wieder gestartet, aber sehr schlecht. Als hätte sich die Batterie in der kurzen Zeit stark entladen. Nun habe ich keine Idee mehr.

Ausgelesen wurde immer mit einem Hella Gutmann Tester, der schon einige Jahre alt ist.

Hat jemand eine Vermutung, was das Problem sein könnte? Was würdet ihr als nächstes tauschen? Sollte man das Fahrzeug nochmal mit original BMW-Software oder einem geeigneteren Tester auslesen lassen? Bekommt man da vielleicht spezifischere, aufschlussreichere Fehlercodes?

Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen und/oder hatte das gleiche Problem auch schonmal. Vielen Dank vorab.

Viele Grüße

Justus

• Ist noch genügend Druck im Rail System? Was hat die Hochdruckpumpe geschrottet? Die HDR pumpt allerdings auch nur Sprit , wenn der Motor dreht. Die Drücke im Railsystem kann man loggen /anzeigen lassen. Sollten nicht bei einem Schaden an der Hochdruckpumpe das Railsystem und die Injektoren getauscht (oder zumindest gespült/ überprüft werden? Wenn die Pumpe gefressen hat kommen da Späne ins System, welche die Injektoren killen können. Dreht der Anlasser beim Starten? Wenn ja wird die Batterie in Ordnung sein. Wenn nicht - entweder Anlasser defekt oder erneut Batterie entladen. Ist die Neue Batterie angelernt worden?

Ich würde mich wohl als erstes auf den Raildruck und die Injektoren stürzen. Ordentliche Diagnose mit OEM Diagnosetool wäre aber zuvor nicht verkehrt.

• Ist noch genügend Druck im Rail System? Was hat die Hochdruckpumpe geschrottet? Sollten nicht bei einem Schaden an der Hochdruckpumpe das Railsystem und die Injektoren getauscht (oder zumindest gespült/ überprüft werden?

Hallo Mario, danke für deine Antwort. Hab nirgends Späne entdecken können, nicht mal im Sieb am Mengenregelventil. Deshalb bin ich mir mittlerweile auch unsicher, ob der Fehler überhaupt mit der Hdp zutun hat.

Aktuellen Raildruck sollte ich nochmal auslesen. Vor Wechsel der HDP war er zum Starten <5 Bar, nach dem Wechsel knapp überm Soll-Wert.

• Hallo Mario, danke für deine Antwort. Hab nirgends Späne entdecken können, nicht mal im Sieb am Mengenregelventil. Deshalb bin ich mir mittlerweile auch unsicher, ob der Fehler überhaupt mit der Hdp zutun hat.

Aktuellen Raildruck sollte ich nochmal auslesen. Vor Wechsel der HDP war er zum Starten <5 Bar, nach dem Wechsel knapp überm Soll-Wert.

Wenn der Druck in Ordnung ist und dieser auch eine Weile nach Motorstop gehalten wird - sind die Injektoren ein heißer Kandidat. Der Diesel braucht eigentlich nur Luft und Sprit und eine intakte Sensorik. Letzteres bekommt man über die Diagnose heraus. Wenn ein Injektor leckt verliert er auch den Druck im Rail . Nicht zuletzt auch mal die ganze Verkabelung auf Schäden überprüfen (Stichwort Marder)