Wechsel Bremsbeläge- Angesenkt und geschlitzte Bremsscheiben mittauschen?

• Hallo zusammen,

Auf meinem F33 435d sind vorne angesenkte und angenutete Bremsscheiben von Brembo in 340mm verbaut (Brembo 09.C398.13)

Es steht bald ein Wechsel der Bremsbeläge an, Bremsbeläge und Scheiben sind vor ca. 65000 km gewechselt. Noch sind die Fühler nicht angeschliffen, aber die Beläge sind schon recht dünn, daher überlege ich zum Sommerreifenwechsel spätestens die Bremsen zu machen.

Nun frage ich mich, ob die Scheiben mitgeschaut werden sollten? Bei glatten Scheiben würde ich wie üblich über die Mindestdicke gehen. Den Wert gibt es natürlich auch für die Brembo Scheiben, Allerdings wird ja mit dem Verschleiß auch die Ansenkung geringer. Sollte eigentlich nichts ausmachen, aber ich dachte, ich frage mal nach euren Erfahrungswerten.

Bremsen tut das Fahrzeug normal, die üblichen Geräusche der angesenkten Scheiben sind vorhanden. Manchmal habe ich bei etwas stärkeren Bremsungen auf der Autobahn das Gefühl, wenn die Bremse kalt ist, dass es etwas rubbelt (ohne Vibrationen am Lenkrad, ich spüre es am Bremspedal bzw. höre es eher (ist keine ABS Regelung). Wenn die dann nach dieser Bremsung etwas wärmer sind, sind die nächsten Bremsungen wieder butterweich. Passiert aber nicht immer, sondern gefühlt alle paar längere Autobahnfahrten einmal. Muss aber selten stärker bremsen auch bei höheren Geschwindigkeiten, da ich recht vorausschauend fahre und meist damit auskomme, wenn ich rechtzeit vom Gas gehe.

Die hinteren Bremsen wurden mit den vorderen damals zusammengetauscht, da würde ich vermutlich erstmal nur die Beläge tauschen. Scheiben tausche ich nur, wenn ich die vorderen Scheiben tauschen soll :D quasi nur wegen der Optik, die kosten ca. 60 Euro pro Stück.

Was denkt ihr, Scheiben vorne mittauschen?

Danke euch für eure Rückmeldungen.

• Mindestmaß der Scheiben ist gleich zu den normalen 340mm Scheiben . Wenn du sicher gehen willst - messen. Bei 60k sollten die Scheiben noch nicht fällig sein - ist natürlich abhängig vom Fahrstil. Bremsscheiben für 60€ ? Da würde ich die Finger von lassen.