340i Non Opf Grail mit Seriensteuerung

  • Guten Abend,


    Ich habe fragen bezüglich der Grail Abgasanlage für den 340i non OPF.

    Da mir mein 340i etwas zu leise ist habe ich mir überlegt, eine Abgasanlage zu besorgen.

    Daraufhin habe ich mich für die Grail entschieden.


    Laut Fahrzeugschein sind 90db bei 3750u/min eingetragen.


    Bei Grail wird empfohlen die ECE R59 Steuerung einzubauen jedoch möchte ich mein Budget so gering wie möglich halten und die Seriensteuerung übernehmen.

    Jetzt habe ich bedenken inwiefern die Seriensteuerung legal ist.

    Grail schreibt folgendes dazu:


    Unsere ECE R-59 Steuerung sorgt dafür, dass die Klappensteuerung der Abgasanlage den gesetzlichen Vorgaben entspricht.

    Zwar würde die originale Steuerung des Fahrzeugs funktionieren, allerdings wurde sie nach einer älteren Zulassung mit anderen Messwerten genehmigt.

    Dadurch kann es sein, dass die Klappen im relevanten Geschwindigkeitsbereich zu lange offen bleiben und das Fahrzeug damit außerhalb der zulässigen Geräuschgrenzwerte liegt.

    Unsere Steuerung schließt die Klappen automatisch in den vorgeschriebenen Messbereichen zwischen 20–80 km/h, sodass die Abgasanlage jederzeit gesetzeskonform bleibt.


    Könnte man nicht theoretisch über MHD im fall der fälle die Klappen dauerhaft schließen?


    Was genau ist der unterschied zwischen Seriensteuerung und ECE R-59 Steuerung?



    Danke im Voraus

  • Die Seriensteuerung ermöglicht es beinahe beleibig die Klappen zu öffnen - bei jeder Geschwindigkeit.

    Die Grailanlage die Klappen muss zwischen 20–80 km/h geschlossen halten, weil ansonsten die Messwerte nicht eingehalten werden.

    Deswegen ist zwangsweise die ECE R-59 Steuerung notwendig, weil die Abgasanlage ansonsten keine Zualssung hat.

    Seriensteuerung + Grail => Keine Zulassung

    ECE R-59 Steuerung + Grail => Legal

    Seriensteuerung + Grail + MHD "Klappe zu" => Keine Zulassung.


    Was ist der Fall der Fälle? Eine Kontrolle? Bei der Kontrolle wird dein OBD Port gepüft - Da macht der MHD OBG Stecker mehr Probleme als die Abgasanlage alleine...

  • Der MHD Stecker bleibt ja nicht dauerhaft drin. Man könnte über das MHD + Menü am Lenkrad die Klappe schließen


    Wird außerdem nicht im Stand geprüft?

  • SOKO Tuning kennt die Tasten am Lenkrad.


    Wenn dir die Zulassung egal ist, dann ist deine Frage beantwortet.


    Ja, es wird nur im Stand gemessen, ob der eingetragene Wert eingehalten wird. Wird dabei MHD als Dongle oder eine Klappensteuerung am Lenkrad erkannt, ist im Fall der Fälle dann zapfenstreich. Du triffst die Entscheidung, du verantwortest das Risiko.

  • Sorry, aber ist doch Schwachsinn, sich groß einen Kopf um die Zulassung zu machen und das dann mit einer anderen, nicht zugelassenen Software kompensieren zu wollen. (mal davon abgesehen, dass die MHD Flasher License hier grad mal 100€ spart)


    Wenn dich jemand zu einer Lautstärkemessung eines "eintragungsfreien" Teils zitiert, weil ein Anfangsverdacht auf Manipulation besteht, ist eine abweichende DME-Software (ja, das ist leicht feststellbar) sicher genau das, was der Prüfer sehen möchte :/

    Ob es im Einzelfall geprüft wird und auffällt, wer weiß. Garantien gibt es nicht. Aber auch wenn man damit durchkommt, macht es das nicht automatisch richtig.