F36 440i OPF Gut oder Schlecht ?

• Ob der OPF "leicht" zu entfernen ist, hängt davon ab was man will und welche Mittel zur Verfügung stehen.

Ein simpler Delete wäre das verbauen einer nonOPF-Abgasanlage, was aber optisch einem Kenner sofort auffällt, da der dann verbaute Vorschalldämpfer optisch anders aussieht.

Ein Umbau in OEM-Optik ist da deutlich komplexer und nichts für Leute die keine Ahnung von so Umbauten haben (dazu zähle ich 99% der KFZler, sowie Leute die meinen schweißen zu können)

Am Ende muss man sich noch der Software annehmen, da ansonsten Fehlermeldungen kommen.

Ansonsten sehe ich keine Nachteile durch den OPF sollte das Fahrzeug original bleiben.

Gruß Hendric :)

Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN

• "Preisstabilität" ... Ob man wirklich besser damit fährt, ein älteres Auto für aktuell mehr Geld zu kaufen, das ungefähr im Alter ist, wo Krankheiten statistisch gesehen bald anfangen und noch 20 Jahren vom H entfernt ist, dazu ein Modell das von der Qualität nicht gerade die Speerspitze seiner Zeit ist. Bleibt abzuwarten.

Wenn Tuning und Lautstärke ganz oben auf der Prioritätenliste stehen OK. Ansonsten bekommt man momentan für z.T. weniger Geld ein neueres, bis auf dieses Detail technisch gleichwertiges Fahrzeug, das sollte man bei der Nummer schon im Hinterkopf haben.

Preisstabilität war das falsche Wort 😅, Nachfrage ist höher bei nonOPF Fahrzeugen.

Dem anderen stimme ich dir zu.