Klappensteuerung defekt wegen Notrufsystem?

• Hallo zusammen,

long story short: Ich habe mir in meinen F36 440i eine Hurricane AGA verbauen lassen.

Kurz danach hatte ich die Meldung „Fehler Notrufsystem“ und noch ein wenig später bemerkte ich, dass die Klappensteuerung manchmal aussetzt.

Man hört sie ja eigentlich recht deutlich und in den Momenten wo sie nicht funktioniert hört man auch nichts schalten.

Ob zwischen den beiden Phänomenen ein Zusammenhang besteht weiß ich nicht.

Ich weiß, dass dieser Fehler mit dem Notrufsystem wohl kommt wenn der Akku seinen Geist aufgibt allerdings war es direkt nachdem ich 10km nach Einbau tanken war - seitdem dauerhaft

Laut Tuner waren sie nirgends dran wo das Notrufsystem in Fehler laufen könnte.

Fehler zur Steuerung konnte nach Prüfung nicht gefunden werden, Stellmotor wurde getauscht, Verkabelung geprüft.

Jetzt wird sogar umgekehrt gesagt, dass nicht die AGA den Notruffehler provoziert sondern der Notruffehler die Klappensteuerung beeinflusst.

Sie haben auch das TÜV Steuerungsmodul überbrückt womit wieder die Seriensteuerung geschalten hat. Da waren die gleichen Probleme

Jetzt wird natürlich gesagt, dass ich den Akku tauschen lassen soll vorher wird nicht weiter geprüft. Unabhängig davon, dass ich das für TÜV sowieso machen muss kann ich mir aber nicht vorstellen, dass dieser Notruffehler sogar die Serien Klappensteuerung lahmlegt.

Ich wäre bestimmt nicht der erste dem das auffällt und eigentlich dürfte das ja nicht sein…

Außerdem gab es als die Steuerung das erste mal aussetzte (während der Fahrt) ein lautes Geräusch.

Danach war es immer nur zum Start - entweder sie funktionierte oder eben nicht. Mit einem Motorstart also einfach an/aus lässt es sich manchmal direkt fixen.

Ich bin ein wenig ratlos und hoffe dass mir jemand helfen kann.

Für mich klingt es eher mechanisch allerdings erklärt das nicht warum es manchmal doch funktioniert…

Danke schonmal!