Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem F30 320d Schalter und kann es nicht richtig einordnen. Laufleistung: 220k
- Es fing damit an, dass ich ganz leise ein surrendes Geräusch beim Gangwechsel gehört habe.
Also Wechsel z.B von 2->3, Kupplung treten und mit der Motordrehzahl reduziert sich auch das Surrgeräusch.
Gibt man im Stand, bei getretener Kupplung Gasstöße, tourt mit der Motordrehzahl auch das surrende Geräusch auf und ab. Also Drehzahlabhängig.
Leerlauf drin, Kupplung nicht betätigt -> kein Surren zu hören. Auch nicht bei Gasstößen. Bei der Fahrt (Gang drin, Kupplung nicht betätigt) kein Geräusch.
- Damit kam schleichend auch ein Problem beim Schalten. Also schneller Gangwechsel 1->2 gibt ein Geräusch, als hätte man die Kupplung nicht komplett getreten. Bei langsamen Schaltvorgängen gibt es das Geräusch nicht.
- Ebenfalls schleichend kam ein immer hakeliger Gangwechsel.
Jemand eine Idee?
Trennt die Kupplung nicht sauber? Wie kann das kommen?
Oder ist die Kupplung runter? Aber dann müsste sie doch sauber trennen, oder nicht?
Meine erste Vermutung (als erstes nur das Geräusch war) war das Ausrücklager. Aber hört man das nicht, wenn die Kupplung unbetätigt ist?
Grüße und danke Euch!