M Performance Parts Frontspoiler 4er F36 zulassung mit Tieferlegung?

• Ich hatte das Thema auch schon beim Tüv angesprochen. Die M Performance Anbauteile sind ja bereits mit dem Gesamtfahrzeug homologiert, also als Serie zu betrachten. Sprich eine Frontstoßstange mit Frontspoiler von BMW sind immernoch Serienmäßig.

Andersherum trägt man seine Schweller und Stoßstange ja auch nicht nochmal ein wenn man nur tiefer legt.

Abgesehen davon gibt es ja keinerlei Unterlagen zu den Teilen von M Performance (weder ABE, Teile-, Material-, oder sonstige Gutachten) die dem aaS als Prüfungsgrundlage dienen.

Das sehe ich auch so. Als mein Fahrwerk verbaut und eingetragen wurde hat da keiner was gesagt. Schnitzer nicht, der Tüv auch nicht.

• In den 6 Jahren wo ich das Teil dran hab war ich auch 3x beim TÜV und der hat auch nie etwas gesagt. Vielleicht hatte die liebe Polizeit wohl einfach keine Ahnung davon.

Auch in anderen Kontrollen war das Schwert nie ein Thema. Aber da ich die Lippe am Heck nicht habe darf ich es theoretisch nicht fahren. Darf ja nur in Kombination verbaut werden.

Vielleicht lasse ich es einfach drauf ankommen sollte ich nochmal vom Selben angehalten werden.

• Das ist Quatsch man kann die Teile natürlich auch einzeln fahren.. der Polizist hatte keine Ahnung und wollte sich profilieren

• Das ist Quatsch man kann die Teile natürlich auch einzeln fahren.. der Polizist hatte keine Ahnung und wollte sich profilieren

Nicht ganz, habe mal die Produktinformation gelesen vom BMW M Performance, da stand drin das die Lippe nur mit der Spoiler Kombination zulässig ist. "Der Frontaufsatz (F32 und F36) ist aus aerodynami-

schen Gründen immer zwingend mit dem Heckspoiler

zu verbauen. Der Heckspoiler ist nur bei F32 Fahrzeu-

gen zwingend mit dem Frontaufsatz zu verbauen." (Produktinformation)

• Ich hatte das Thema auch schon beim Tüv angesprochen. Die M Performance Anbauteile sind ja bereits mit dem Gesamtfahrzeug homologiert, also als Serie zu betrachten. Sprich eine Frontstoßstange mit Frontspoiler von BMW sind immernoch Serienmäßig.

Andersherum trägt man seine Schweller und Stoßstange ja auch nicht nochmal ein wenn man nur tiefer legt.

Abgesehen davon gibt es ja keinerlei Unterlagen zu den Teilen von M Performance (weder ABE, Teile-, Material-, oder sonstige Gutachten) die dem aaS als Prüfungsgrundlage dienen.

Genau, bin auch davon ausgegangen. Sobald alles Serie ist, gar kein Problem. Habe sogar Aulitzky nachgefragt, da habe ich auch mein Fahrwerk einbauen lassen und eintragen lassen. Aber da die Lippe Original vom BMW ist, wurde das nicht mit eingetragen bzw. war nicht nötig. Laut der Aussage vom Aulitzky ist, da es ein Originalteil vom Fahrzeug ist, ist eine Eintragung nicht nötig, solange Bodenfreiheit passt. Hätte ich das nun früher gewusst, hätte ich das alles sparen können. Das lustige ist, jeder sagt leider was anderes. Aber egal nächste Woche lasse ich die Lippe, Seitenschweller und das Heckspoiler mit der Fahrwerkkombination eintragen über mein Service Partner :)

• das sagt dir DEIN Tüv... das ist Ermessenspielraum... scheinbar hast du da richtige Experten / Korinthenkacker erwischt - sorry!

Die müssen doch seit ein paar Jahren jeden noch so kleinen Mist abfotografieren. Woher willst du sonst beweisen dass das der von M-Performance ist? Das Ding von der DM-Autoteile GmbH sieht exakt genauso aus.

Und den Satz "Jo, das ist Original" kennen die Polizisten wohl nur zu gut :thumbsup:

Ich habe damals einen Integra Flügel auf meinen Civic gebaut (bitte verurteile mich nicht dafür) und auch da musste ich vorher hin und den Vorzeigen weil die Nummer auf der Befestigungsfläche stand.

Also mMn ist da eben kein Ermessensspielraum.

• Nicht ganz, habe mal die Produktinformation gelesen vom BMW M Performance, da stand drin das die Lippe nur mit der Spoiler Kombination zulässig ist. "Der Frontaufsatz (F32 und F36) ist aus aerodynami-

schen Gründen immer zwingend mit dem Heckspoiler

zu verbauen. Der Heckspoiler ist nur bei F32 Fahrzeu-

gen zwingend mit dem Frontaufsatz zu verbauen." (Produktinformation)

Völlig richtig. So auch von BMW und dem TÜV gesagt bekommen.

Hier steht's nochmal schwarz auf weiß

• Ich hatte einen E46 Clubsport.

An dem Auto war nichts gemacht..... Und trotzdem in der Polizeikontrolle fast sichergestellt worden.

Anruf bei BMW direkt ja gibt es was, hat dem Polizisten nicht gereicht, weil nicht direkt gesagt werden konnte, was für Bauteile das sind und wie sie aussehen.

Das war so 2004 /2005 da gab es sowas wie mobiles Internet und Smartphone noch nicht so wirklich.