Ich habs mir einfach abgewöhnt in irgendwelchen Foren mit irgendjemandem über dieses Thema zu "diskutieren".
In persönlichen Gesprächen kommt dann nach einer Aussage wie "die Versicherung zahlt ja eh nie und sucht nur Gründe abzulehnen" meist folgendes zutage:
50-60% haben persönlich noch nie die Erfahrung mit deren Versicherung gemacht, dass nicht gezahlt wurde sondern hatten nie Ärger im Schadenfall.
weitere 20-30% war selbst zwar noch nie betroffen, aaaaaaber die kennen dann jemanden der jemanden kennt bei dem das irgendwie mal so in etwa war und darum sind die Versicherer böse!
10-15% haben dann ihre Verträge bei irgend einem No-Name-Direktversicherer online abgeschlossen und sind dann angefressen wenn sie niemanden erreichen oder in den Bedingungen nahezu alles ausgeschlossen ist, was bei renommierten Versicherern Geld kosten würde aber Hey! Dafür war der dann auch X-€ günstiger!
Und bei den letzten 5-10% war dann doch die Sache in Wahrheit irgendwie anders gelagert oder ist passiert wie man es dann gerne allen anderen erzählt. Sehr gerne wird dann ein evtl. eigener Anteil der Schuld verschwiegen.
Bei mir auf der Arbeit habe ich es noch nie, wirklich noch NIE erlebt das nicht gezahlt wurde, weil irgendwelche fadenscheinigen Gründe ran gezogen wurde sondern weil man gewisse Dinge einfach schlicht nicht versichern kann. Egal wo, egal wer, egal wie.