Parksensoren vorne defekt

• Hallo zusammen

Habe einen bmw 435i f32.

Bin die Tage im Schnee und Matsch gefahren unf jetzt funktioniert die Einparkhilfe nicht mehr das komplette System ist ausgefallen.

Habe den Fehler mit dem Caly ausgelesen und es zeigt Fehler bei allen Frontsensoren an.

Was könnte der Fehler sein wo sollte ich suchen?

Lg

• Das alle vier auf einmal ausfallen, ist seltsam. Ich würde den Zentrallstecker für die vorderen Sensoren prüfen. Der Stecker sitzt vorderer Stoßfänger unten rechts. Dafür muss die Radhausschale aber gelöst werden.

Wenn da nichts zu finden ist, die hinteren Sensoren mit den vorderen quer tauschen, ob der Fehler mit wandert

• Nach Regen/Schnee fallen alle 4 Front-Ultraschallsensoren aus
    • Fehlercodes (via KALI):
      • 8032D0 – Front outer left – Line disconnection
      • 8032D8 – Front centre left – Line disconnection
      • 8032E0 – Front centre right – Line disconnection
      • 8032E8 – Front outer right – Line disconnection
      • 803231 / 803237 / 80323D / 8032D4 – Frontsensor No Response / Incorrect Sensor Version

• Nach Löschen der Fehlercodes funktionieren die Sensoren kurz, fallen aber sofort wieder aus
    • Hinten funktioniert alles normal, keine Fehlercodes jedoch ist das ganze system ausgefallen.

Hilft das vlt bei der Lösung?

• Wie gesagt, demontiere den Stoßfänger, schau dir den Stecker an und den Kabelbaum im Stoßfänger. Wenn da nichts zu sehen ist, Tausch die Sensoren mit hinten aus.

Wenn alle vier auf einmal ausfallen, wird es wahrscheinlich an der Stromversorgung plus und minus der Sensoren liegen. Diese werden jeweils. Im Kabelbaum vordere Stoßfänger zusammen geführt, so daß dann ein Kabel Plus und ein Kabel minus über den Zentralstecker Stoßfänger vorne zum Steuergerät im Kofferraum geführt wird. Zusätzlich gehen dann noch vier Datenleitungen nach hinten in den Kofferraum. Also insgesamt gehen sechs Kabel von dem Stecker zum Steuergerät.

Vielleicht ist im Stecker, Feuchtigkeit eingedrungen.

• Ich hatte das auch schon mal bei meinem F20. Dort war das Kabel im Bereich des Aufprallelements durchgescheuert und Wasser und Zeit haben ihr übriges getan.

Sonst kenne ich das auch noch, dass Sensoren festfrieren können. Wir hatten jetzt ja viel Schnee und Eis. Wenn man da eine Nacht über mit der Stoßstange den Schnee berührt, können die Sensoren früh schon ausfallen. Da hilft manchmal ein geherzter Schlag von außen auf den Sensor. Das alle 4 auf einmal ausfallen ist aber eher untypisch dafür.

Beantworte keine Fragen über PN die ins Forum gehören.

Fehlerspeicher auslesen ist der erste Schritt - IMMER.

• Danke für die Hilfe….

Was würdest du mir am besten empfehlen zu überprüfen? Und was muss ich ausbauen und wo finde ich die Stellen?

Lg

• Also ich bin kein Fan von Carly. Kann verstehen, dass sich nicht jeder nen Diagnose PC mit Hardware zulegen möchte, aber wenn es schon eine Handyapp sein soll, dann würde ich immer zu BimmerLink raten! funktioniert, kostet nur einmalig und liefert schnell brauchbare Ergebnisse.

Sonst wurde es ja schon beschrieben. Steckverbidnung prüfen, schauen ob Stecker noch dicht sind oder Kontakte vergammelt.

Wenn du Schaltpläne lesen und interpretieren kannst, darfst du mir eine kurze Mail schreiben hier - hätte dann ggf. was für dich :)

an sich sind das 6 Kabel die vom REM im Kofferraum zu den PDC Sensoren vorne gehen:

schaltplan.png

4 Signalleitungen und einmal Masse und einmal Versorgung.

Die 6 Leitungen gehen auf den Stecker X187*1B, der sitzt hier:

x1871b.png

und von da aus nach hinten zum REM an den Stecker X174*14B, der sitzt hier:

x17414b.png

Was jetzt sein kann:

Masse (M_WV) oder Versorgungsspannung (U_WV) sind unterbrochen. Damit bekommen alle Wandler keinen Strom mehr und funktionieren nicht.

Hier kannst du zum einen zwischen den beiden Steckern mal Durchgang messen, als auch von den PDC Steckern zum Zwischenstecker oder gleich alles auf einmal.

Außerdem kannst du, wenn alle 4 PDC Sensoren vorne und der Stecker X174*14B hinen abgesteckt sind, auch mal messen ob im Kabelbaum ein Kurzschluss zwischen Masse und Versorgung vorhanden ist.

Was auch sein kann: Ein Sensor ist gestorben und bildet jetzt einen Kurzschluss zwischen Masse und Versorgungsspannung. Dazu müsste der Fehler beim Auslesen aber eigentlich anders heißen, weiß aber nicht wie gut Carly das macht.

Hier dann mal andersrum: Wenn der Kabelbaum keinen Kurzschluss hat (ohne PDC Sensoren gemessen), dann ein PDC Sensor nach einandern anstecken und jeden mal messen, ob jetzt der Kurzschluss vorhanden ist. Evtl findet sich so ein defekter PDC Sensor.

Und ganz wichtig: Am schluss nicht nur freuen, sondern auch berichten ;)

• Danke also ich weis jetzt wo was sitzt aber wann genau ich wie was prüfen soll hab ich nicht ganz kappiert

Lg

• Du musst schon genauer sagen was du wo nicht verstanden hast.

Wenn dir die elektrotechnischen Fähigkeiten fehlen, ist das auch keine Schande, aber dann musst du dir jemanden vor Ort suchen, der oder die das kann.