Software Update nicht möglich? Lenkrad und Schalthebel codieren?

• Hallo Leute. Ich habe mal ne kurze Frage. Ist es möglich auf mein Fahrzeug die aktuellste Software einzuspielen? Vor Jahren hat das meine Werkstatt - BMW Zertifiziert in Hohenbrunn bei München, mal versucht aber hat nicht funktioniert. Die meinten, es läge daran, dass mein Lenkrad und mein Schalthebel, den Vorgang blockieren.

Ich habe ein M Lenkrad und einen Sportschalthebel sowie Facelift LED NSW nachgerüstet.

Die Werkstatt meinte, dass es nicht möglich sei zu updaten da die Teile nicht zum Auto gehören und es wäre ein riesiger kostenintensiver Aufwand, meine Gerätschaften in den Fahrzeugauftrag zu integrieren. Das halte ich für Blödsinn, wollte aber nicht diskutieren. Die Schaltwippen, hat mir damals jemand hier aus dem Forum aktiviert / codiert. Der ist dann weggezogen. Ich weiß nicht mehr wie er heisst. War aber n cooler Kerl.

Originale Teile, hab ich nicht mehr.

Mein Softwarestand ist bestimmt schon 10 Jahre alt. Was gibt es neues und welchen Sinn macht es, dass Fahrzeug upzudaten?

Danke schon mal.

F30 335ix Aut VFL 2012
    ————————-
    Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
    erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen,
    mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.

• Ist es möglich auf mein Fahrzeug die aktuellste Software einzuspielen?

Ja.

Vor Jahren hat das meine Werkstatt - BMW Zertifiziert in Hohenbrunn bei München, mal versucht aber hat nicht funktioniert. Die meinten, es läge daran, dass mein Lenkrad und mein Schalthebel, den Vorgang blockieren.

Ich habe ein M Lenkrad und einen Sportschalthebel sowie Facelift LED NSW nachgerüstet.

Ist korrekt. Lenkrad und NSW sind egal (werden nach dem Update nicht mehr richtig funktionieren bzw. müssen dann neu codiert werden, verhindern es aber nicht).

Schalthebel ist codierrelevant. Da wird die BMW Werkstattsoftware abbrechen, da das Steuergerät nicht zum erwarteten Umfang des Fahrzeugs gehört.

Möglich ist es dennoch.

• vor dem Update den original GWS einbauen - dann geht es wider auf offiziellem Weg, der Sport-GWS hat dann eben nur weiterhin die alte Software, aber die passt vermutlich auch jetzt schon nicht exakt zusammen
    • Fahrzeugauftrag und Steuergeräteliste über PUMA aktualisieren lassen, falls man irgendwie die Möglichkeit dazu bekommt - danach kann man mit der neuen Hardware auch wieder offiziell updaten
    • Update außerhalb von BMW durchführen lassen. Mit einer anderen BMW Software geht das auch mit dem abweichenden Steuergerät, sollte für halbwegs fähige Codierer im Rahmen der Möglichkeiten liegen

Mein Softwarestand ist bestimmt schon 10 Jahre alt. Was gibt es neues und welchen Sinn macht es, dass Fahrzeug upzudaten?

Kommt drauf an. Es gab Verbesserungen an diversen Stellen, ob die dich und dein Fahrzeug konkret betreffen ist schwer pauschal zu beantworten. Wäre danach in jedem Fall einmal „sauber“, falls zwischendurch dran herumgespielt wurde.

Andersherum, wenn du kein akutes Problem hast, kannst du es auch weiter so laufen lassen.

Ich persönlich bin eher ein Freund von gelegentlichen Updates, anderen haben da stärkere Meinung dagegen. Muss jeder für sich selbst entscheiden.

• Ah verstehe. Ja das klingt alles plausibel.

Der Hintergrund ist einfach dieses einmal wieder "sauber". Ich erhoffe mir auch ein effizienteres Fahren. Gibt bestimmt auch ein Update für den Kraftstoff. Gibt ja für alles irgendwie immer ein Update.

Die NSW und den GWS würd ich gern mal in den Fahrzeugauftrag übernehmen wollen. NSW bringen eine Fehlermeldung. Laufen zwar anständig ohne Mucken, aber da musste ich über Carly die Spannungsüberwachung deaktivieren. Das hätt ich generell mal gerne raus.

Ansonsten macht mein Auto was es soll. =)

F30 335ix Aut VFL 2012
    ————————-
    Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
    erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen,
    mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.