Servus zusammen,
Mir wurde vorher soeben folgender Fehler via BL angezeigt: 27F000 Ladeluftschlauch-Überwachung im Leerlauf: Ladeluftschlauch abgefallen
Dieser wurde mir bereits vor etwa 4000km angezeigt. Damals konnte ich weder durch eine spontane Sichtprüfung, noch durch Leistungsverlust etwas feststellen.
Was mir jedoch aufgefallen ist, damals als auch heute, die Beladung des DPF mit Ruß war sehr hoch (35-45g). Die Regen. war beide mal angefordert (auch NICHT gesperrt), wurde jedoch solange der Fehler vorhanden war, nicht ausgeführt. Heute ähnliches. Aufgrund von krassem Stop/Go am vergangenen Freitag war der DPF bei gut 45g Ruß. Abgasgegendruck jedoch noch i.o. m.M.n.
Regen. wurde auch gestartet, musste dann jedoch unterbrochen werden.
Der Fehler heute kann auch kaum im Leerlauf aufgetreten sein, sondern nach etwa 4km auf der AB (zumindest laut KM-Angabe des Fehlers - meine Fahrleistung)
. Nachdem der Fehler wieder gelöscht wurde, ist die Regen. auch tadellos bis auf 4,75g Restruß durchgelaufen.
Hatte ihr diesen Fehler bereits ?
Die Gegendrücke bei hoher Beladung befanden sich in der Teillast zwischen 0,030bar bis ca. 0,140bar. Im Leerlauf etwa zwischen 0,005-0,010bar (teilweise sogar bei Kaltstart bei -0,002 usw, wie geht das?)
Nach erfolgreicher Regen. selbst bei Volllast bis knapp 4k RPM nicht über 0,190bar
Wären meines Erachtens normale Werte.
Vielleicht kann mir ja jemand mit diesem Fehler weiterhelfen ![]()
Vielen Dank!