Abrieb/Getiebe Fehler

• Hallo,

Ich habe bei meinem f30 330d das Getriebeöl und diese Stecker Hülse gewechselt. Seit diesem Wechsel kommt manchmal aus dem nichts ein Antriebsfehler mit Getriebe Fehler. Beim anfahren geht er dann manchmal in P, weiß vielleicht jemand an was das liegen könnte oder hatte ein ähnliches Problem?

• Wenn das vorher nicht gewesen ist wird es wohl mit dem Ölwechsel oder Stecker Tausch Zusammenhängen.

Füllstand Getriebe nach Anleitung kontrolliert? Temperatur? Was steht im Fehlerspeicher? Welches Öl - Filter mit gewechselt ?

• Wenn das vorher nicht gewesen ist wird es wohl mit dem Ölwechsel oder Stecker Tausch Zusammenhängen.

Füllstand Getriebe nach Anleitung kontrolliert? Temperatur? Was steht im Fehlerspeicher? Welches Öl - Filter mit gewechselt ?

Also Filter wurde auch erneuert, füllstand kann ich nicht sicher sagen könnte es daran liegen? Von Zf müsste das Öl gewesen sein. Fehler Speicher sagt irgendwas mit Getriebesteuerung, kann ich später nochmal auslesen lassen und schreiben was genau der Fehler ist.

• Wenn das Öl gewechselt ist - erstmal bis Füllgrenze einfüllen , Motor starten , alle Gänge durchschalten - Ölstand kontrollieren - nachfüllen bis zur Einfüllöffnung - dann Getriebe auf Temperatur bringen - (vorgeschriebenes Temperaturfenster beachten) - wenn Temperatur erreicht nochmal kontrollieren (wichtig bei laufendem Motor) bis zur Einfüllöffnung auffüllen.

Das ist nicht so trivial, wie bei Handschalter.

Ich würde denken , das der Füllstand nicht passt.

ZF legt bei ihrem Set (Öl und Filter) eine genaue Anleitung bei - daran sollte man sich tunlichst halten. Das Getriebe ist schw. Teuer.

Warum hast du das Öl gewechselt - gab es vorher schon Probleme ? Oder nur Vorsorge?

• Wenn das Öl gewechselt ist - erstmal bis Füllgrenze einfüllen , Motor starten , alle Gänge durchschalten - Ölstand kontrollieren - nachfüllen bis zur Einfüllöffnung - dann Getriebe auf Temperatur bringen - (vorgeschriebenes Temperaturfenster beachten) - wenn Temperatur erreicht nochmal kontrollieren (wichtig bei laufendem Motor) bis zur Einfüllöffnung auffüllen.

Das ist nicht so trivial, wie bei Handschalter.

Ich würde denken , das der Füllstand nicht passt.

ZF legt bei ihrem Set (Öl und Filter) eine genaue Anleitung bei - daran sollte man sich tunlichst halten. Das Getriebe ist schw. Teuer.

Warum hast du das Öl gewechselt - gab es vorher schon Probleme ? Oder nur Vorsorge?

Okey super danke

Werde ich überprüfen ob’s passt mit dem füllstand, getauscht wurde es einfach vorsorglich.