Lenkung hängt/hackt/eckt BMW F31

• Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem F31 BJ 2018, 320d XDrive.

Und zwar habe ich in der Lenkung ein komisches Gefühl, egal ob beim links oder rechts lenken hackt es leicht oder es fühlt sich so an als würde man ganz leicht jeden Zahn der Lenkstange spüren, ähnlich wie wenn man alle paar cm Lenkwinkel einen kleinen Wiederstand überwinden müsste (Geschwindigkeit Unabhängig, bei leichten langgezogenen Kurven ist es am unangenehmsten da man das Bedürfnis hat ständig korrigieren zu müssen), hab leider nichts ordentliches Berz. keine richtige Lösung gefunden. Zur Info --> Reifen sind NEU, Zugstrebe NEU, Achsvermessung gemacht!

Ich bin froh über Tipps, danke im Voraus f30-forum.de/attachment/47879/

• Fehlerspeicher auslesen, klingt nach dem Lenkgetriebe - dazu gibt es hier einiges im Forum zu lesen. Stichwort Druckstück, Spiel, Welche Lenkung ist überhaupt verbaut - variable Sportlenkung? damit gab es in den ersten Baujahren einige Probleme.

Normal ist das Verhalten auf jeden Fall nicht und die Ursache sollte gefunden und repariert werden. Ist das Verhalten nach der Reparatur der Achse aufgetreten? Wurden alle anderen Lenker, Aufhängepunkte an der VA kontrolliert? Das würde ich als erstes nochmal überprüfen, bevor ich an die Lenkung gehe.

in diesem Zusammenhang auch das hier mal prüfen lassen - könnte auch der Übeltäter sein!

Probleme mit der unteren Lenkspindel - Fahrwerk & Bremsen - BMW 3er Forum F30 F31 F34 F35 und BMW 4er Forum F32 F33 F36 F80 F82

• Fehlerspeicher auslesen, klingt nach dem Lenkgetriebe - dazu gibt es hier einiges im Forum zu lesen. Stichwort Druckstück, Spiel, Welche Lenkung ist überhaupt verbaut - variable Sportlenkung? damit gab es in den ersten Baujahren einige Probleme.

Normal ist das Verhalten auf jeden Fall nicht und die Ursache sollte gefunden und repariert werden. Ist das Verhalten nach der Reparatur der Achse aufgetreten? Wurden alle anderen Lenker, Aufhängepunkte an der VA kontrolliert? Das würde ich als erstes nochmal überprüfen, bevor ich an die Lenkung gehe.

in diesem Zusammenhang auch das hier mal prüfen lassen - könnte auch der Übeltäter sein!

Probleme mit der unteren Lenkspindel - Fahrwerk & Bremsen - BMW 3er Forum F30 F31 F34 F35 und BMW 4er Forum F32 F33 F36 F80 F82

Hallo Mario,

danke erstmal für deine Antwort.

Fehlerspeicher: LEER

Druckstück: bereits erneuert

Lenkung: Variable Sportlenkung - wie du bereits gesagt hast das problem gibt es bei älteren BJ darum hätte ich gedacht BMW hat das Problem in den griff bekommen!

Das Problem: nein das Problem mit der Lenkung war der Grund für die Reperatur, alle länker sind in Ordnung, wie bereists erwähnt wurden beide Zugstreben erneuert da die Originalen ja mit Öl gefüllt sind und dieses ausgetreten ist (neu Mahle HD), des weiteren habe ich vor einigen Tagen die untere Lenkstange (Lenksäule) ausgebaut und gehofft das ein Kreuzgelenk defekt ist, dies war leider nicht der Fall, also in meinen Augen Bleibt nur mehr das Lenkgetriebe jedoch verstehe ich einfach nicht was da Kaputt wird - hab mir Viedeos angesehn wie diese wieder ,,instand`` gesetzt wird - auser geputzt und neu lakiert wird da meiner meinung sonnst nichts :)

Gibt es vl. seitens BMW Updates für die Lenkung oder der gleichen?

Lg