Dauernde Verbindungsabbrüche Apple CarPlay

  • Hallo zusammen,


    Seit einiger Zeit habe ich mit meinem IPhone 17pro und meinem BMW Navi/CarPlay sehr große Probleme.


    Manchmal funktioniert alles wie gewohnt, ich kann CarPlay nutzen ohne Einschränkungen. Dann steige ich aus, sperr das Auto zu, komm 30 min später wieder zurück, starte das Auto, alles gut. CarPlay startet, ich starte eine Route in Google, und dann beginnt das Chaos. Route wird angezeigt, 10 sek danach Bildschirm schwarz. CarPlay Verbindung weg… dann paar sek später Verbindung wieder da. Aber auch wieder nur für paar Sekunden. :fail: Das Ganze geht dann erst wieder, wenn ich entweder das Handy aus dem Navi lösche und neu verbinde oder das Handy komplett neu starte. ;(


    Hab jetzt schon einige IOS Versionen durch die letzten Monate nichts hilft.


    Problem besteht auch nicht immer. Manchmal funktioniert es 6 Std. fahrt ohne Probleme dann 10 min später nach dem Tanken wieder nicht.


    Hat das evtl. noch jmd? Oder gibt es hier Abhilfe?

    Auto ist ein F36 Bj 2017 Navi Prof. Und CarPlay war Serie also keine Nachrüstung oder sowas.


    Meint ihr evtl. könnte hier eine I-Stufen Update was bringen?

  • Merkwürdig, ich dachte immer Carplay würde besser laufen als Android Auto (wo man eher mal von Problemen hört).


    Also ich würde an deiner Stelle folgendes versuchen:


    Zuerst einmal schauen ob es für das I-Drive ein neueres Bluetooth-Update gibt. Das kannst du mittels USB Stick

    selber einspielen und du brauchst kein komplettes I-Stufen Update dafür.

    BMW bietet diese Updates aber online nicht mehr an, wenn du mir per PN deine VIN schickst kannst ich mal

    gucken welche Datei bei dir passt.


    Dann würde ich die Telefoneinstellungen am Smartphone prüfen und nachschauen ob dort nicht irgendwelche

    Energiespar- und "Akku-Schonen" Funktionen für Carplay aktiv sind. Falls Ja, diese mal testweise abschalten.

    Sowas kann schon mal Ärger machen.