Hallo zusammen,
ich wende mich an euch, da ich bei meinem BMW 4er F33 aktuell mit einem hartnäckigen Wassereinbruch zu kämpfen habe und auf der Suche nach einer erfahrenen Werkstatt bzw. einem Spezialisten im Raum Berlin (oder nähere Umgebung) bin.
Zum Problem & bisheriger Diagnose:
Symptom: Bei Regen/Gießen tritt rechts hinten an Stoß 3 (Übergang hinteres Dachsegment zur C-Säule) Wasser im Innenraum aus.
Ablauf-Check: Ich habe den Hauptablauf intensiv geprüft. Der Ablauf schlauchunten lässt Wasser durch, sobald das Lippenventil manuell gedrückt/geöffnet wird.
Eigentliche Ursache: Das Wasser läuft gar nicht erst sauber in den Kanal hinein. Es sucht sich den Weg schon vor dem Ablauf direkt an der Überlappung der Innendichtung an Stoß 3 vorbei und tropft dann nach innen.
Es scheint also an der Dichtung bzw. Führung an Stoß 3 zu liegen (Dichtungslippe verknickt/platgetreten, fehlende/ausgewaschene Butyl-Unterfütterung oder minimal abweichender Anpressdruck der Segmente).
Meine Frage an die Runde:
Hatte jemand von euch schon ein ähnliches Problem am F33 (oder E93/Z4) und kennt im Raum Berlin / Brandenburg eine Werkstatt, die sich wirklich mit der Kinematik, den Dichtungsstößen und der Feineinstellung der 3-teiligen Metall-Hardtops auskennt?