NBTevo_M17365I auf neuere Version Flashen (Carplay Fullscreen)

• Hallo zusammen,

ich habe einen BMW F30 330i aus 2017 mit iDrive 5 und einer NBT EVO Headunit.

Meine aktuelle Version ist:

• Headunit: NBT EVO
    • Softwarestand: NBTevo_M17365I
    • Navi: Road Map EUROPE EVO 2017-4
    • Apple CarPlay ist bereits freigeschaltet und funktioniert, allerdings nur im Split-Screen und nicht Fullscreen.

Mein Ziel wäre, meine NBT EVO M auf einen neueren Softwarestand zu flashen, sodass ich anschließend Fullscreen Apple CarPlay codieren kann.

Leider finde ich bei den verschiedenen Anbietern keine passende Lösung für meine M-Version. Deshalb wollte ich hier einmal fragen, ob jemand Erfahrung damit hat und mir erklären kann:

1. Kann man eine NBT EVO M selbst auf eine neuere Version flashen?
    2. Welcher Softwarestand/I-Level wäre dafür sinnvoll bzw. notwendig?

Falls jemand das schon einmal bei einer NBT EVO M gemacht hat, wäre ich sehr dankbar für eine möglichst genaue Erklärung, wie man dabei vorgeht bzw. an wen man sich dafür wenden kann.

Vielen Dank schon einmal!

• Ich hatte bei mir die NBT Evo Version updaten müssen, da ich zuvor auf NBT EVO P war und Bimmercode für die Codierung auf Fullscreen X oder Y voraussetzt. (siehe auch meinen Fahrzeug-Beitrag)

Ein Update der Headunit auf eine neue NBT Version macht dir grundsätzlich jeder BMW Händler für entsprechend Geld. (glaube war unterer dreistelliger Bereich). Die Fullscreen Freischaltung wirst du allerdings selbst machen müssen (mit Bimmercode schnell gemacht). Bimmercode weist allerdings die Version NBT EVO M gar nicht aus, ich weiß also nicht ob ein Update überhaupt möglich ist. Siehe Link unter Carplay.

Man kann dieses Update auch selbst durchführen. Wichtig ist dafür die entsprechende BMW Software, eine relativ aktuelle PSDZ. Datei und das technische Equipment (ENET-Kabel, Laptop, Autoladegerät (empfehlenswert sind 50A)). Autoladegerät sowie eine Stromversorgung für den Laptop sind essentiell. Wenn der Autobatterie oder dem Laptop mittendrin der Saft ausgeht, kannst du das Auto gleich abschleppen lassen und die Steuergeräte neu codieren lassen bzw. im Worst-Case sogar tauschen lassen. Beim ENET-Kabel würde ich auch etwas mehr ausgegeben und auf Wackelkontakt etc... prüfen. Das ganze hatte bei mir damals mit allem drum und dran ca. 3 Stunden gedauert.

Ich hab mir die Vorgehensweise aus diesem Video hier gezogen (je nach Modell und Version leicht abweichend): https://www.youtube.com/watch?v=55r6e7kImrk

Gutes technisches Know-How sollte m.M.n. vorhanden sein. Je nach Version können kleinere Unterschiede in der Benutzeroberfläche auftreten bzw. andere Meldungen aufpoppen. Man kann auch nur einzelne Steuergeräte updaten (Abhängigkeiten beachten). Bei mir hätte ich allerdings sowieso nahezu alle updaten müssen, also hab ich einfach mal alles gemacht. Bei den PSDZ. Dateien ist darauf zu achten, dass diese aus halbwegs vertrauenswürdigen Quellen stammen. Wenn darin Dateien beinhaltet sind, die korrupt bzw. beschädigt sind, kann das verheerende Folgen haben. Wegen Eigenschutz möchte ich hier keine Empfehlungen für Quellen angeben. Ich weiß auch nicht welche PSDZ. Version, welche iDrive Stufe beinhaltet. Ich habe damals einfach auf die aktuellste Version geupdatet, die ich kriegen konnte. Die aktuellste PSDZ. scheint wohl 4.59.40 zu sein.

Infos zur spezifischen NBT Evo M Version, kann dir vielleicht jemand anderes hier geben.