BMW 340i xDrive GT (F34) – Vibrationen, Geräusche und weitere Symptome

• Hallo zusammen,

ich fahre einen BMW 340i xDrive GT (F34), Baujahr 2016, mit B58 3.0 Turbo-Reihensechszylinder und 8-Gang-ZF-Automatik. Das Fahrzeug hat aktuell ca. 216.000 km.

Ich habe das Auto im Juni 2021 mit ca. 105.000 km gekauft. Seit 2021 ist das Fahrzeug mit H&R-Tieferlegungsfedern ausgestattet, vorne ca. 30 mm und hinten ca. 25 mm tiefer. Die originalen Stossdämpfer sind weiterhin verbaut.

In den ersten Jahren lief das Auto praktisch problemlos. Als einziges grösseres Teil wurde 2022 das EVAP-Ventil ersetzt.

Vibrationen während der Fahrt

Das Problem mit den Vibrationen ist erstmals im April 2025 aufgetreten. Damals bemerkte ich Vibrationen im Innenraum, hauptsächlich am Fahrzeugboden und am Beifahrersitz, und zwar ziemlich genau bei etwa 116 km/h.

Zuerst dachte ich, dass es an der Unwucht der Winterreifen liegt. Danach habe ich auf den Sommerradsatz gewechselt, der ebenfalls sauber ausgewuchtet wurde. Die Symptome blieben jedoch unverändert.(

Ich habe testweise auch noch einen weiteren Radsatz von einem Freund montiert – das gleiche Ergebnis.)

Im Laufe des Jahres 2026 kamen zusätzlich Probleme mit unrundem Motorlauf bzw. Ruckeln hinzu. Daraufhin wurden die Zündspulen ersetzt, der Resonator erneuert sowie MAF und beide MAP-Sensoren gereinigt.

Zusätzlich wurden die Öle von Automatikgetriebe, Vorderachsgetriebe, Hinterachsgetriebe und Verteilergetriebe gewechselt.

Der Motor läuft inzwischen wieder sauber, aber die Vibrationen bei höheren Geschwindigkeiten sind weiterhin vorhanden.

Bei der weiteren Fehlersuche wurden anschliessend folgende Teile ersetzt:

• Koppelstangen/Stabilisator
    • vordere Querlenker („Bananen“)
    • hintere Hardyscheibe

Auch danach sind die Vibrationen nicht verschwunden.

Nach dem Wechsel der vorderen Querlenker kam ein weiteres Symptom hinzu: Ab ungefähr 115 km/h spüre ich im Lenkrad ein leichtes Pulsieren bzw. eine Art Strömungsgefühl. Das Lenkrad selbst bewegt sich dabei nicht sichtbar hin und her, aber man spürt dieses periodische Pulsieren deutlich.

Ich habe auch Distanzscheiben ausprobiert:

• 15 mm vorne
    • 12,5 mm hinten

Mit allen vier Distanzscheiben wurden die Vibrationen deutlich stärker. Danach habe ich nur die hinteren Distanzscheiben wieder entfernt und eine Probefahrt gemacht. Die Vibrationen waren danach zwar deutlich geringer, aber weiterhin vorhanden – praktisch genauso wie komplett ohne Distanzscheiben.

Was ich besonders interessant finde: Wenn ich während der Fahrt meine Hand auf den Beifahrersitz lege bzw. dort auf der Sitzfläche liegen lasse, kann ich die Vibrationen direkt unter meiner Hand spüren. Das ist nicht nur bei 110–120 km/h der Fall, sondern ich kann dort bereits bei niedrigeren Geschwindigkeiten eine konstante leichte Vibration wahrnehmen. Bei höheren Geschwindigkeiten wird sie entsprechend deutlicher.

Vibrationen im Stand

Auch im Stand gibt es ein weiteres Phänomen.

Wenn das Fahrzeug an einer Ampel steht und der Wählhebel auf D steht, kann ich mit der Hand deutliche Vibrationen an der Mittelkonsole im Bereich des Schalthebels spüren.

Dabei scheint die rechte Seite Richtung Beifahrer stärker zu vibrieren, während auf der Fahrerseite kaum etwas zu spüren ist.

Wenn ich auf P oder N schalte, verschwinden diese Vibrationen im Stand praktisch vollständig.

Als nächsten Schritt werden bei meinem Fahrzeug noch die Motorlager und das Getriebelager ersetzt.

Weitere Geräusche

Wenn ich bei niedriger Geschwindigkeit, etwa 20–30 km/h, langsam nach links lenke und danach das Lenkrad wieder zurück bzw. gerade stelle, höre ich aus dem Bereich des linken Vorderrades ein Knacken bzw. Knarzen.

Dieses Geräusch ist teilweise auch spürbar bzw. hörbar, wenn ich über bestimmte Unebenheiten fahre, zum Beispiel wenn wegen einer Baustelle provisorische Unebenheiten oder Hindernisse auf der Fahrbahn vorhanden sind.

Zusätzlich höre bzw. spüre ich beim schnellen Hin- und Herbewegen des Lenkrads im Stand ein „Tock-Tock“. Dafür werde ich noch einen von BMW vorgesehenen Reparatursatz für die Lenkung des F-Modells einbauen.

Die Vibrationen und Geräusche sind also trotz der bereits durchgeführten Arbeiten weiterhin vorhanden.

Hat jemand von euch schon einmal ähnliche Symptome bei einem F30/F31/F34 oder B58 erlebt?

Was würdet ihr an meiner Stelle als Nächstes überprüfen bzw. wo würdet ihr mit der weiteren Fehlersuche ansetzen?

Ich möchte das Auto eigentlich noch mindestens 100.000 km weiterfahren, da ich bis zum Auftreten dieser Probleme extrem zufrieden damit war.

Vielen Dank für eure Erfahrungen und Tipps und entschuldigt bitte den etwas längeren Text!