Lenkung F30 = schlecht !!!

  • Sag mal, liest du auch was ich geschrieben habe?


    Ich habe doch schon geschrieben das theoretisch der Motor die Lenkung alleine betätigen könnte. Wenn irgendein Sensor nicht vernünftig arbeiten würde und die Elektronik denkt, das du gerade lenkst bzw. aktiv am Lenkrad drehst und demnach der Motor aktiviert wird, dann würdest du das selber am Lenkrad merken weil es dir dann quasi unter deinen Händen weitergedreht wird. Davon hast du aber bisher nichts geschrieben, also gehe ich davon aus daß das auch nicht passiert.


    Es sollten allerdings durch die Elektronik Plausibilitätsprüfungen durchgeführt werden um so ein Verhalten eigentlich ausschliessen zu können, immerhin kann es ja zu gefährlichen Situationen kommen.


    Also nochmal: WENN der Motor von sich aus durch einen Sensorfehler aktiv Lenkbewegungen durchführt (was er könnte und ich nie widersprochen habe), dann würdest du das an einem sich wie von Geisterhand drehenden Lenkrad merken. Hast du diesen Effekt?


    Insofern kann man vermuten das deine Threadüberschrift falsch ist: Nicht "F30 Lenkung schlecht" sondern "Meine F30 Lenkung defekt".


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Defekt ist die Lenkung bei mir wohl kaum, da sie im Komfort-Modus normal funktioniert.
    Ich werde versuchen ein anderes Auto als Vergleich probezufahren und mal schauen, was die Werkstatt am 6. November sagt.
    Ich vermute aber es wird so etwas wie "works as designed" herauskommen.
    Und ja, ich kann in der Lenkung auch spüren, dass der Servo-Motor noch etwas weiter lenkt.

  • Wenn das wirklich so ist würde ich mit dem Auto keinen Monat mehr fahren. Ein Eingriff der Servounterstützung über die Lenkkraftunterstützung hinaus DARF es nicht geben beim F30. Egal in welchem Modus.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Zitat

    Wenn das wirklich so ist würde ich mit dem Auto keinen Monat mehr fahren. Ein Eingriff der Servounterstützung über die Lenkkraftunterstützung hinaus DARF es nicht geben beim F30. Egal in welchem Modus.


    Grüße
    Sven


    Absolut richtig!!!!

  • Kurzes Update:
    Heute hatte ich einen Termin beim BMW-Händler wegen einer Probefahrt im 4er (F32) und der Verkäufer wollte sich mal meine Lenkung anschauen.
    Leider hatte der Verkäufer dann doch keine Zeit (und auch sonst niemand) für eine Fahrt in meinem 335i (F30) und somit muss ich noch bis zu meinem Werkstatttermin am 6.11. warten, bis ich etwas zu meiner Lenkung höre.


    Zum 4er (F32):
    Die Lenkung im Komfort-Modus ist etwas schlechter (noch weniger Feedback, zu leichtgängig) als bei mir im Komfort-Modus.
    Aber im Sport-Modus liefert die 4er-Lenkung genau das, was ich vom Sport-Modus erwarten würde: Perfektes direktes Einlenken, kein fühlbares Untersteuern, keine Verzögerung und gutes Feedback. Minimale Lenk-Korrekturen in der Kurve sind (mit Feedback der Lenkung und direkter Umsetzung) möglich. Also genau so sollte eine Lenkung in einem BMW funktionieren.
    In dem 4er war die Variable Sportlenkung verbaut.
    Auch Herauslenken aus einer Kurve und Gegenlenken beim Übersteuern funktioniert beim 4er einwandfrei.
    Soweit ich das also beurteilen kann, ist die Lenkung im F32 wesentlich verbessert worden gegenüber dem F30.


    Der 4er war übrigens mit Runflat-Reifen ausgestattet. Bei jedem nassen Fleck auf der Fahrbahn in Kurven ist das Auto dann auch direkt (ohne Vorankündigung) weggerutscht. So ein Schrott.
    Das bin ich von meinem BMW (ohne Runflat-Reifen) zum Glück gar nicht mehr gewohnt.

  • Das mit den Runflats kann ich bestätigen. Die kommen mir nicht mehr ins Haus. Freue mich schon auf die neue Bereifung ohne RFTs. Leider sind sie nach wie vor auf den Winter- und Sommerrädern montiert.


    Greetz,


    XStoneX

  • Abschließend schreibe ich hier noch kurz, was der BMW-Händler heute zu meiner Lenkung gesagt hat.
    Ich hatte das Thema hier geöffnet, weil ich gedacht hatte, dass eventuell noch andere F30-Fahrer mit der Lenkung (im Sport-Modus) unzufrieden sind.
    Dies scheint ja nicht der Fall zu sein, da sich sonst niemand (außer mir) hier negativ über die Lenkung geäußert hat.


    Also der BMW-Händler meinte nach einer Probefahrt, mit der Lenkung sei alles OK.
    Die Lenkung würde im Sport-Modus versuchen einen Rennwagen zu simulieren, der wenig Servounterstützung (oder keine Servolenkung) hat und auch keine Rückstellkraft beim Zurücklenken.
    Die Lenkung würde also ein ähnliches Lenkgefühl vermitteln wie in einem Kart, wo es gar keine Servounterstützung gibt.
    Gut, aus meiner Sicht ist diese "Simulation" relativ schlecht gelungen, aber da die Lenkung für mich im Komfort-Modus ausreichend gut funktioniert und ich den Sport-Modus ja nicht nutzen muss, ist das für mich auch kein Problem.

  • Auch wenn der TE das Problem als "behoben" sieht, wollte ich auch mal kurz meine Erfahrung schildern.


    Mein 316d hat die Servotronic, keine "Line", das Serienfahrwerk, 16" RFT Winterreifen und diese Kombi ist meiner Meinung nach der Horror...


    Das Fahrzeug wirkt instabil, schwammig... Immer mit dem Gefühl im hintern das man keinen wirklichen Kontakt zur Straße hat, und ständig rutscht. Gerade im Eco-Pro Modus, den ich mit meinen "nicht RFT" Sommerreifen sehr gerne nutze, da ich dann auf ca 3,2 Liter/100km komme.. Viel zu leichtgängig... Beim beschleunigen hat man das Gefühl das man auf den Vorderrädern kein Gewicht mehr hat (so als wenn man den Kofferraum schwer beladen hat... Im Sportmodus ist es nicht ganz sooo extrem, da ja die Lenkung an sich "schwerer" ist...


    War letztes Jahr in Oschersleben bei "Drive like Bruno" und da hat sich keiner der zur Verfügung stehenden und gefahrenen Modelle dieses Fahrverhalten gezeigt... Im Gegenteil... Man war echt erstaunt wie man mit dem Fahrzeug umgehen kann bis man mal n bisschen an den Grenzbereich kam... Egal ob auf der Rennstrecke oder im Hindernisparcours (selbst im "Sport+"-Modus und die helferlein abgestellt hat es sich besser angefühlt)...


    Das mit dem "nachlenken" weiss ich was gemeint ist, man lenkt leicht ein und es fühlt sich aber so an als wenn der Lenkwinkel unverhältnismäßig vergrößert wird... Ganz sinnvoll und angenehm auf Schnee...


    Ich freu mich schon wieder auf den Winter.. (Twingo fahren) *grrrr*

  • Also "behoben" ist die schlechte Lenkung bei mir nicht. Ich habe jetzt nur eine Erklärung dafür, was sich die Entwickler bei dem seltsamen Verhalten (im Sport-Modus der Lenkung) gedacht haben.
    Meine Lösung ist, dass ich den Sport-Modus der Lenkung nicht mehr nutze.


    Wenn ich das Verhalten mit dem 316d richtig verstanden habe, dann wäre wohl eine mögliche Lösung, einen Reifen mit wesentlich mehr Grib zu verwenden.
    Da ein Non-RFT mit 16-Zoll oder 17-Zoll wahrscheinlich wieder ein anderes Problem, nämlich mit einer zu weichen Flanke und damit einem schwammigen Verhalten hätte, wäre wohl ein Non-RFT mit 18-Zoll oder 19-Zoll die beste Lösung.
    Der 18-Zoll bzw. 19-Zoll Non-RFT hat (wenn es ein guter Reifen ist) wahrscheinlich deutlich mehr Grip als der 16-Zoll RFT.
    Und die 18-Zoll bzw. 19-Zoll haben auch als Non-RFT das direkte Einlenkverhalten ohne schwammig zu wirken.


    Eventuell gibt es ja die Möglichkeit sich einmal solche Reifen (mit Felgen) zum Testen von einem Bekannten zu leihen, da ja als Winterreifen doch einige BMW-Fahrer Non-RFT fahren.


    Andere Lösungsmöglichkeiten wären etwas an der Lenkung und am Fahrwerk zu ändern, aber der Versuch mit den anderen Reifen dürfte am einfachsten und noch am preiswertesten sein.