Felgenthread 20"

  • Jetzt habe ich wirklich insgesamt gut 50-60 Seiten dieses Threads durchgelesen und bin zu dem Entschluss gekommen, doch mal zu fragen. - kurz zum Fahrzeug: F36 von 2017: manche behaupten dass sie hinten 10x20 ET40 ohne Probleme hinten fahren, dann sei 10x20 ET45 die Grenze, daher die Verunsicherung. VA wäre 8,5x20 ET35 die magische Grenze doch es gibt welche die mit 9x20 Et27 keine Probleme hätten ( siehe mb kv1 vor einigen Seiten...)
    Da ich also momentan am überlegen bin und für die nächste Saison plane, schaue ich mir dementsprechend felgen an: interessant finde ich hier bei die Kombination 9x20 ET29 / 10x20 ET40. (Styling 666) Dazu kommt eher früher als später eine ordentliche tieferlegung mittels KW V3. Reifen würde ich an der VA 235 und an der HA 265 fahren wollen.
    Nun die große frage: könnte die Kombination passen? Wie ich hier gelesen habe, sei die VA eher kritischer anzusehen als die Größe an der HA. Vermutlich müsste ich mir mal am besten irgendwo her n M3/M4 Fahrer mit CP suchen, der mir seine felgen mal probemontieren lässt... :D


    Eine kurze Einschätzung dazu wäre super, ich bedanke mich schon mal und Viele Grüße

  • Probestecken von einem M3/4 kannst du vergessen, da es mit der Bereifung keinesfalls passen wird.


    Zu den Dimensionen: VA wird schon von der ET her sehr eng, könnte aber mit entsprechend schmaler Bereifung passen, also 235 oder sogar 225. Mit der HA verhält es sich ähnlich, dort weiss ich das es passt (fahre selber 10x20 ET38 mit 275/30).


  • Probestecken von einem M3/4 kannst du vergessen, da es mit der Bereifung keinesfalls passen wird.


    Zu den Dimensionen: VA wird schon von der ET her sehr eng, könnte aber mit entsprechend schmaler Bereifung passen, also 235 oder sogar 225. Mit der HA verhält es sich ähnlich, dort weiss ich das es passt (fahre selber 10x20 ET38 mit 275/30).


    Mit dem M3/M4 gebe ich dir recht :)


    Aber warum das an der VA eng werden soll und wenn nur mit "Schmalen" Reifen passen soll verstehe ich nicht so ganz :wacko: Da ich ja die KV1 mit 9x20 ET27 und 245-30-20er Pneus ohne Problem fahre und sogar ohne meckern vom Strengen TÜV-Prüfer eingetragen bekommen habe ^^ Und wie du schon gesagt hast hinten sollte es auch ohne Probleme passen ;)

    Original bzw. Standard ist für die Menschen die sich mit der Erwartungshaltung der Durchschnittsgesellschaft zufriedengeben und identifizieren wollen. :thumbdown:
    Denn dafür wurde es Entwickelt. :!:
    Durch Individualität und Kreativität zeigt man Charakter. :thumbup:




    M.f.g
    Flo


    Mein F36 435i xDrive :click:

  • Hmm hat das eventuell was mit der Höhe zu tun :huh: weil laut Reifenrechner ist es von der Breite her kein Problem vor allem da die KV1 noch von der Felge gut raus steht was die Speichen angeht :D


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/170512/awhqm33i.jpg]

    Original bzw. Standard ist für die Menschen die sich mit der Erwartungshaltung der Durchschnittsgesellschaft zufriedengeben und identifizieren wollen. :thumbdown:
    Denn dafür wurde es Entwickelt. :!:
    Durch Individualität und Kreativität zeigt man Charakter. :thumbup:




    M.f.g
    Flo


    Mein F36 435i xDrive :click:

  • Höhe dürfte keine Rolle spielen, da eh immer die Radfreigängigkeit im voll eingefederten Zustand gemessen wird.


    Ehm ne ich meinte die Reifenhöhe schau mal in den Link vom Reifenrechner ^^

    Original bzw. Standard ist für die Menschen die sich mit der Erwartungshaltung der Durchschnittsgesellschaft zufriedengeben und identifizieren wollen. :thumbdown:
    Denn dafür wurde es Entwickelt. :!:
    Durch Individualität und Kreativität zeigt man Charakter. :thumbup:




    M.f.g
    Flo


    Mein F36 435i xDrive :click:

  • Mit dem M3/M4 gebe ich dir recht :)


    Aber warum das an der VA eng werden soll und wenn nur mit "Schmalen" Reifen passen soll verstehe ich nicht so ganz :wacko: Da ich ja die KV1 mit 9x20 ET27 und 245-30-20er Pneus ohne Problem fahre und sogar ohne meckern vom Strengen TÜV-Prüfer eingetragen bekommen habe ^^ Und wie du schon gesagt hast hinten sollte es auch ohne Probleme passen ;)


    Ich fahre ja 9x20 ET35 und hatte bereits schmale 245/30 von Hankook drauf sowie jetzt die 235/35 von Falken, die in etwa gleich breit kommen. Und muss sagen, so ca. 5mm Luft hatte ich sicher bei beiden noch, bei vollem Lenkeinschlag. Daher kann es gut schon sein, dass da nochmal 3mm extra den Braten nicht feiss machen ;) Aber es ist definitiv das Maximum auf den F3x! Deshalb habe ich meine Aussage auch so sorgfältig formuliert, damit nicht jemand nacher heult, weil ich ihm etwas empfohlen habe, was bereits in der Ausgangslage grenzwertig ist und es dann nicht passt...


    Na seltsam. Ich fahr 8,5x20 mit ET30 auf 235/35 20 Michelin.
    Bei vollem Lenkeinschlag schleift es. Eingetragen wurde es jedoch.


    Liegt vermutlich an den breitbauenden Michelin. Mit den gleichen Dimensionen von Falken habe ich auf meinen 9x20 ET35 (gleich weit aussen wie deine) auf dem F32 wie auch auf dem F31 keine Probleme. Und die Falken sind auch nicht gerade die schmalstbauendsten Reifen ;)

  • Ich fahre ja 9x20 ET35 und hatte bereits schmale 245/30 von Hankook drauf sowie jetzt die 235/35 von Falken, die in etwa gleich breit kommen. Und muss sagen, so ca. 5mm Luft hatte ich sicher bei beiden noch, bei vollem Lenkeinschlag. Daher kann es gut schon sein, dass da nochmal 3mm extra den Braten nicht feiss machen Aber es ist definitiv das Maximum auf den F3x! Deshalb habe ich meine Aussage auch so sorgfältig formuliert, damit nicht jemand nacher heult, weil ich ihm etwas empfohlen habe, was bereits in der Ausgangslage grenzwertig ist und es dann nicht passt...


    Ja gut da muss ich dir Recht geben ^^ das ist wirklich das Maximum was in Deutschland Eintragungsfähig ist ohne Bearbeitungen an Karosserie/ Radhaus :)

    Original bzw. Standard ist für die Menschen die sich mit der Erwartungshaltung der Durchschnittsgesellschaft zufriedengeben und identifizieren wollen. :thumbdown:
    Denn dafür wurde es Entwickelt. :!:
    Durch Individualität und Kreativität zeigt man Charakter. :thumbup:




    M.f.g
    Flo


    Mein F36 435i xDrive :click:

  • Danke für die Antworten! Sofern ich keine anderen felgen finde die mir optisch gefallen, teste ich die Kombination definitiv mal mit der VA. 235/35 werden es wohl auf den 9x20 mit ET29. Wirklich schmal bauend sind die Hankook aber keinesfalls, die bin ich lang genug gefahren, egal ob k107 oder k117. Michelin würde ich gerne fahren, aber damit wird es vermutlich knackeeng. Aber naja, die Saison ist noch etwas hin, aber sowas will ja gerne vorher geplant werden. :D