Der F3x Wartesaal: Der Warte-Thread für alle Neuwagenbesteller

  • Kommt die Zulassung nicht an bestimmten Tagen sogar zum Händler (BMW-Haus) hin, damit er nicht alle neuen Fahrzeuge zur Zulassungsstelle bringen muss?

    Das ist eher unwahrscheinlich, weil man da auch bestimmte Drucker und Geräte braucht, außerdem ne online Verbindung zum Zulassungsserver.


    Aber ich glaube du hast eine falsche Vorstellung bzgl. Fahrzeug hinbringen.
    Das Fahrzeug wird zur Zulassung dort nicht vorgestellt. Mit der Zulassungsbescheinigung und der EG-Übereinstimmungsbescheinigung gehts zur Zulassungsstelle. Das ist alles was dort vom Fahrzeug vorliegt.
    Wenn du dein Fahrzeug in der BMW-Welt abholst, dann ist das Auto gar nicht beim Händler, du bekommst von ihm aber das Nummernschild und die Papiere. :D

  • Auf jeden Fall wird das Ganze wahrscheinlich nicht so ablaufen wie von mir geplant. Irgendwie stinkts mir schon ein wenig, weil ich meiner Frau und mir ein kleines Rahmenprogramm zusammengestellt hab. Nicht zuletzt, um sie doch ein wenig milde zu stimmen und auch ein wenig in die interessante Welt unseres Männer-Splins einzuweihen :D


    Wir wollten am Montag in zwei Wochen anreisen und den Vortag in der Erdinger Therme verbringen. Am nächsten Morgen relativ zeitig auschecken und ab zur BMW Welt, wo ich sowohl eine Werksführung, wie auch das Museum besichtigen wollte, bevor wir letztendlich den ///M4 um ca. 14Uhr abholen können, um anschließend damit nach Hause zu fahren.
    Leider wird daraus nix werden, da ich Gestern und Vorgestern das ganze Prozedere live bei einem meiner Familienmitgliedern verfolgen konnte.



    Die Fahrzeugübergabe meines Bruders war für gestern, Dienstag um 13:30 geplant.


    Der Fahrzeugbrief kam erst am Montag gegen Mittag beim Händler an, worauf er gleich abgeholt wurde. Leider war die Zulassungsstelle am Nachmittag geschlossen, weshalb die Anmeldung erst am Dienstagmorgen über die Bühne ging. Da es sich bei dem Autokauf um eine Fahrzeugfinanzierung handelte, bestand der Händler darauf, den Brief noch VOR der Abholung wieder bei sich liegen haben zu wollen, da sonst angeblich der Wagen nicht freigegeben werden kann. Nur frag ich mich, was jemand unternimmt und wie eine solche Vorhergehensweise abläuft, wenn ein Hamburger sein Auto aufgrund des Preisnachlasses in Heidelberg bestellt hat und den Wagen auch in München abholen möchte? :gruebel:


    Mit ca. 100km Umweg wegen dem Händler kamen wir erst Eineinhalbstunden vor der Auslieferung in der BMW Welt an und hatten somit auch nicht mehr die Möglichkeit, irgendetwas größeres zu Besichtigen. Noch kurz was zum Essen zu sich nehmen und ab geht's zur Fahrzeugvorstellung. Da wir nur die Compact-Variante gewählt hatten, ging die Fahrzeugeinweisung relativ zügig zu Ende. Das war auch nicht weiter schlimm, da mein kleiner Bruder es sowieso nicht erwarten konnte, seinen neuen Wagen endlich fahren zu dürfen.
    Alles in allem ließ der späte Versand der Papiere und deren Zulassung ein Auskosten der Abholung nicht zu, weshalb es irgendwie einen faden Beigeschmack hatte, zumal man sich ja viel vorgenommen hatte und sich ein Rahmenprogramm zurecht gelegt hatte....
    Ich bin eigentlich kein Nörgler aber so etwas darf m.M.n. nicht passieren, wenn sich der Kunde schon fest vorgenommen hat, aus der besonderen Fahrzeugauslieferung auch noch die eine oder anderen unvergesslichen Eindrücke mit nach Hause nehmen zu wollen.


    Schade, da wär definitiv mehr drin gewesen. :-/

  • 14 Uhr Abholung in Kombination mit Museum und Werksführung ist sehr eng - das kann ich Dir aus eigener Erfahrung bestätigen und kann nur davon abraten. Lieber die Abholung auf 15:00 Uhr legen. Ich hatte die erste Werksführung um 10:00 Uhr, diese ging bis 12:20. Danach zurück in die Welt, kurz gegessen und ins Museum gehetzt, da ich um 14 Uhr zur Übergabe in der Abholer Lounge sein musste. Museum mussten wir dann mittendrin abbrechen, war einfach zu knapp. Nächstes Mal mache ich es anders!

  • Geht doch einfach nach der Übergabe ins Museum?!
    Die Abholungsfenster vor 15 Uhr sind doch so gedacht, dass man die Werksführung bis Mittags macht, und dann bis zur Übergabe oder dem Briefing in der Welt ist.
    Anschließend in Ruhe das Museum.


    Ja, man möchte mit dem Auto fahren, aber das hält man dann doch auch noch aus. :thumbup:

  • Geht doch einfach nach der Übergabe ins Museum?!
    Die Abholungsfenster vor 15 Uhr sind doch so gedacht, dass man die Werksführung bis Mittags macht, und dann bis zur Übergabe oder dem Briefing in der Welt ist.
    Anschließend in Ruhe das Museum.


    Ja, man möchte mit dem Auto fahren, aber das hält man dann doch auch noch aus. :thumbup:

    Ist halt schwierig, wenn man nach der Abholung noch eine 800 km Tour gen Norden vor sich hat und gerne dem Münchener Feierabendverkehr entkommen möchte ;)

  • Piwi87:


    Dein erster eigener ///M steht mit DEINEN Kennzeichen fahrbereit vor der Tür und du gehst ins Museum? -> glaubs mir, das hältst du nicht aus^^


    Aber der Tipp mit "entweder, oder" könnt schon stimmen. Ich werd die Werksführung wählen :)


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

    Erst ging ihm die Straße aus, dann das Talent ;)

  • Was zur Abholung ;)


    Wenn man natürlich die erstmögliche Abholung des Fahrzeugs wählt kann das alles sehr knapp werden durch Versand Brief an Händler usw. Nimmt man aber einen Termin zwei, drei Tage später als der erstmögliche ist alles entspannt.


    Hätte man dies bei Deinem Bruder beachtet ///M Performance wäre der Brief zum selben Zeitpunkt beim Händler gewesen, aber die Abholung entsprechend ein wenig später und somit kein Stress :)


    Und Abholung 14/15 Uhr ist zu früh bzw. VERDAMMT KNAPP für Werk & Museum vorher ... aber wenn man eh einen Tag früher kommt kann man ja schon eins der beiden Dinge am Tag vorher machen (Wobei Montags das Museum natürlich geschlossen hat) ... oder gar beides? Und wenn Du in 2 Wochen den Wagen abholen willst hast Du hoffentlich schon einen Termin für die Werksführung gebucht? Sowas kann man da selten spontan machen weil die Plätze schon oft sehr lange vorher ausgebucht sind (es holen ein paar mehr Leute pro Tag Ihr Auto ab und wollen ne Führung machen *g*).

  • Also ich kann mein Fahrzeug zwischen 14 und 15 Uhr in der Welt abholen.
    Anreisen werde ich aus Stuttgart mit der Bahn und komme kurz nach 8 in MUC an. Frühstück sollte dann vor der Führung noch drin sein, so zumindest die Planung...
    Gebucht habe ich die Premium Tour (werksführung, Museum und Welt), welche um 9.15 beginnt und um 12.30 endet.
    Danach plane ich noch n Snack in der Premium Lounge und hoffe mein Fahrzeug entgegen nehmen zu können.
    ... so zumindest die theoretische Planung, aber ich lasse mich gern belehren ;)

  • Servus crazyiven,


    vielen Dank für den Tipp mit der Fahrzeugübergabe. Der Händler meinte, dass der Brief immer ein paar Tage vorher ankommt. Es sind unsere beiden ersten Abholungen, woher sollten wir das auch wissen :-/


    Mal schaun wie's läuft. Eine Hotelübernachtung buch ich jetz mal nicht. Wir ham ne kleine Auswahl an Hotels, da wird scho eins dabei sein, welches spontan ein Bett für zwei frei hat, sofern es nicht so abläuft wie bei meinem Brüderchen. :)


    Die Werksführung hab ich schon mal mitgemacht, da war spontan was frei. Buchen werd ich sie trotzdem gleich morgen früh, danke nochmals! Sicher ist sicher :)


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

    Erst ging ihm die Straße aus, dann das Talent ;)

  • Btw.:
    Den ursprünglichen Plan hab ich ja mit der Änderung der Bestellung von f80 auf f82 selbst vermasselt, denn eigentlich war geplant, dass wir beide unsre Autos zeitgleich bestellen und erhalten.


    Naja was solls, wir ham nur 150km auf "Minga" ;)




    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

    Erst ging ihm die Straße aus, dann das Talent ;)