Der F3x Wartesaal: Der Warte-Thread für alle Neuwagenbesteller

  • Aber nicht den F32 ;)


    Hab noch grob im Kopf dass es damals beim E46 etwa 3 Wochen waren lt Händler. Dachte ich könnt mich vielleicht etwas daran orientieren.


    Wie gesagt, kein Datum.
    Bei Bestellung hieß es Juli, genaues gäbs in der ersten Juni-Woche.
    Letzter Stand war ne Vermutung August/September plus zwei Wochen wegen Abholung in München.


    Nach Kontaktaufnahme mit der Kundenbetreuung in München sollte sich die entsprechende Abteilung auch nochmal bei mir melden. Das ist auch schon zwei Wochen her und von da kam auch nichts.


    Hatte eigentlich für Mitte September meinen Urlaub gebucht zu welchem ich gerne mit dem neuen angereist wäre - habe langsam die Befürchtung dass daraus nichts wird...

  • Achso Du bekommst einen F32.
    Dadurch, dass BMW im Werk München Vorbereitungen für den G20 durchführt, kann es schon passieren, dass Bestellungen darunter leiden.
    Ich hoffe für Dich, dass Du Dein Auto recht bald bekommst. Am Besten den Kundendienst etwas hartnäckig befragen. Notfalls jeden Tag.

  • Ich mag halt Dreitürer :D


    Ich hätte Verständnis dafür wenn mir das jemand von BMW mitteilen würde.
    Gäbs zB Schwierigkeiten wegen der Filtergeschichte bei den Benzinern, dann ist das so.
    Aber nur hier übers Forum von den Werksferien zu erfahren oder dass die Umstellung auf den G20 evtl. Probleme machen könnte find ich etwas daneben.


    Bis zur Unterschrift auf dem Kaufvertrag wurde ich regelrecht bombardiert. Jetzt lauf ich allem hinterher. Naja...


    Danke, ich hoffe es auch, freu mich eigentlich sehr auf was neues in der Garage nur dieses Ungewisse trübt das ganze langsam.

  • Das wundert mich aber, dass du bei einer Abholung in München den Termin nicht kennst.


    Hab das mit zwei Autos und auch einigen im Bekanntenkreis durch. Hab den Termin jedes Mal direkt nach der Auftragsbestätigung fix ausgemacht.
    Das sollte jetzt nicht anders sein.


    Da würde ich mal beim Händler nachfassen, was da los ist.
    Sind ungefähr 12-15 Wochen beim 3er / 4er zurzeit.


    Der Modellwechsel vom G20 dürfte den F32 jetzt nicht so stark beeinflussen, dass es gleich zwei Monate länger dauert.
    Hast du da ne Motorkonfiguration, die von der OPF Thematik betroffen ist?

  • Man weiß ja Nichtmals wann er überhaupt geplant ist gebaut zu werden :D


    Es wird der 430i mit OPF.
    Dass der erst ab Juli verfügbar ist war bei Unterschrift auch bekannt und von mir auch gewollt dass der drin ist.
    Sonst gibt es keine besondere Individualausstattung weshalb ich auch nicht nachvollziehen kann warum aus Juli nun irgendwas um die 10 Wochen mehr vermutet wird.
    In der Bestätigung ist kein genauer Termin zur Auslieferung genannt und laut Händler auch nicht möglich wenn man nicht weiß wann das Auto gebaut wird. Das würde dann genau festgelegt werden.


    Wie läuft das denn mit der FIN ab? Die soll man ja vorab kriegen können - wie weit im Voraus kommt die und kriegt man die per Post aus München oder muss ich da auf das Wohlwollen meines Händlers hoffen?

  • Ah jetzt wird ein Schuh draus.
    Du hast im März einen neue Fahrzeugtyp bestellt, den es erst ab Juli gibt.


    Dann erhält der Händler den Termin sobald die Aufplanung erfolgt. Das ist bislang für diese Autos noch nicht der Fall. Kann noch etwas dauern, die OPF Themen sind jetzt keine einfache Änderung.


    Die FIN bekommt der Händler mitgeteilt, aber nicht du.
    Wenn sie dir der Händler gibt ok, aber das ist kein Regelfall.


    Frage ist halt auch, wofür du sie vorher brauchst?


    Im Endeffekt wirst du sie durch die Abholung in München ein bis zwei Tage vor dem Abholungstag mit den Papieren und den Nummernschildern erhalten.

  • Der soll aber auch ab Juli produziert werden soweit es mir gesagt wurde.
    Deshalb auch ab März die Umstellung dass nur noch diese bestellt werden konnten Folglich für mich dass bis dahin alle „Altbestellungen“ abgearbeitet sind und die Produktion anläuft.
    Deshalb sollte die Aufplanung auch schon seit Anfang des Monats stehen und mir der genaue Termin genannt werden.
    So die Aussage vom Händler.


    Und jetzt sind wir ja schon bei Vermutungen dass es vor September nichts wird.
    Da frag ich mich halt was die seit März so planen und bis September so bauen.


    Die FIN wäre nur interessant für mich um schonmal die Bedienungsanleitungen zu lesen. Die braucht man leider für die App.
    Ist das erste Auto für mich das so mit Technik vollgestopft ist :D

  • Ja klar war geplant, dass die Fahrzeuge ab Juli produziert werden. Aber es gibt auch leider spontane Herausforderungen, die man nicht plant, dadurch verschiebt sich dann die Verfügbarkeit von neuen Teilen schon mal. Die OPF Geschichte ist für viele Hersteller gerade ein großes Thema.


    Für die app kannst du auch eine andere VIN nehmen, mit ähnlicher Ausstattung, z.B. vom Vorführwagen, das wird nicht verriegelt.