Der F3x Wartesaal: Der Warte-Thread für alle Neuwagenbesteller

  • Die Sitze gehen gar nicht bei dem Auto! Hatte mich auch mal ne Zeit für nen F80 interessiert und nen F82 zur Probefahrt gekriegt. Mich hat das Auto überhaupt nicht überzeugt! Hatte die M-Performance Abgasanlage drunter und war laut wie Hölle, Klang war auch nicht meins (klingt immer als fehlen beim Ausdrehen noch 1000min-1 oder so). Radartempomat fehlt mir, Heckklappenautomatik bei Keyless Go (Fuss unter den Hintern und Deckel auf), eigentlich auch die Möglichkeit wieder nen Kombi zu nehmen. DKG Getriebe ist auch suboptimal. Hatte morgens geregnet und es war kaum möglich ohne Schlupf anzufahren weil die Box immer recht hart einkuppelte. Zudem waren die Schaltzeiten gefühlt langsamer als bei meiner ZF Wandlerbox im 330d. Klar hat das Ding mehr Zug, bin aber keiner der das ständig nutzt. Für den Alltag war das für mich einfach ein zu großer Kompromiss.
    Jeder sollte aber selbst seine eigenen Prioritäten legen und bewerten.


    Moin, auch wenns Off-Topic ist: Ich kenne beide Varianten, F30 und F80, ziemlich gut.


    - M Performance AGA - was kann das Auto als solches dafür wenn da eine Tuning-AGA drunter ist?
    - Klang ist Geschmackssache, das ist wahr - man mag ihn oder man mag ihn nicht.
    - "Radartempomat" ist in der Praxis kaum nutzbar, MIR fehlt er nicht - aber auch das ist sicher Geschmackssache.
    - Heckklappe beim Komfortzugang gibt es auch beim F80
    - DKG auf Stufe 1 fährt extrem sanft an - egal bei welcher Witterung nie Probleme gehabt. Schaltzeiten sind schneller, aber es stimmt, in der Praxis kaum relevant.


    Jeder mag da seinen Geschmack haben, aber über Fakten kann man dann eben nicht diskutieren.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Gute Nachrichten.


    Quelle: http://www.finanzen.net/nachri…wieder-hochfahren-5505602


    Bosch löst Lieferproblem - BMW kann Produktion wieder hochfahren


    Der Zulieferer Bosch hat seine Lieferprobleme bei BMW schneller in den Griff bekommen als gedacht.


    Seit Mittwoch erhalte BMW wieder elektrische Lenkungen, teilte Bosch mit. Der Lieferant aus Italien, der für den Engpass verantwortlich war, habe die Produktion von Gussteilen für Lenkgetriebe für die BMW-Modellreihen Einser, Zweier, Dreier und Vierer in den vergangenen Tagen wieder hochgefahren. Der Lieferrückstand solle in den nächsten Tagen und Wochen aufgeholt werden. BMW war ursprünglich davon ausgegangen, dass die Probleme in dieser Woche noch nicht behoben werden können.
    "Den durch den Lieferengpass von Bosch in den vergangenen Tagen entstandenen Produktionsrückstand versuchen wir in den kommenden Wochen soweit wie möglich aufzuholen", erklärte BMW-Einkaufsvorstand Markus Duesmann. Ein BMW-Sprecher sagte, etwa 8000 Fahrzeuge hätten wegen fehlender Teile nicht produziert werden können. Die Höhe des Schadens werde derzeit ermittelt. Wegen des Engpasses hatte BMW die Produktion mehrerer Baureihen in München und Leipzig drosseln müssen. BMW-Werke in China und Südafrika hatten geplante Produktionsstopps vorgezogen oder ausgeweitet.

  • 1. und 2. ist klar subjektiv, 3. fahre ICH "hier" und in NL, F sowie GB sehr häufig mit Radartempomat. DKG fuhr bei dem M4 den ich hatte in jeder Stufe recht hart an, Schaltzeiten und Gedenksekunde besonders beim Runterschalten für mich kein Vorteil der die Nachteile aufwiegen würde, subjektiv hätte ich gesagt dass es fast länger dauerte.
    Der M4 hatte schlüssellosen Zugang aber keine damit verbundene automatische Heckklappe, gibt's laut Aussage des Händlers bei F80/82 auch nicht bedingt durch den Dämpfer. Ist nen Jahr her, vielleicht geht's jetzt.

  • Da hat dir der Händler Mist erzählt.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Also der f82 meines Bruder hat definitiv eine sensorgesteuerte Heckklappe. Hab zwar auch den Komfortzugang bestellt, is mir aber relativ wurscht, ob die Heckklappe elektrisch aufgeht, oder eben nicht.


    Zu ruppig und hart find ich den Competition ehrlich gesagt nicht, grad vom Fahrwerk und der Schaltung her eher genau richtig. Im Gegenteil, der Leon ST FR meiner Frau fühlt sich mit Serienfahrwerk wesentlich härter an, auch wenn das nur meine Wahrnehmung ist. Auch der fehlende Abstandstempomat berührt mich nicht. Von der Geschwindigkeit den halben Tacho ist doch nicht schwer umzusetzen. ;)


    Allgemein betrachtet denke ich, wer in einem ///M eine sparsame Sänfte erwartet und von selbstständigem Einparken über Mäusekino und Nackenheizung berieselt werden möchte, hat m.M.n. das Prinzip eines emotionalen "Sportwagens" sowieso nicht verstanden. Und ich bin wohl gemerkt weder ein Gesetzesbrecher, noch ein Eisdielenprotzer.


    Ich find, dieser alte Bericht triffts ziemlich gut: (unbedingt lesen) :thumbup:
    http://www.sueddeutsche.de/aut…chen-in-imolarot-1.550102

    Erst ging ihm die Straße aus, dann das Talent ;)

  • Vor ca. nem Jahr ging´s noch nicht, der M4 hatte schlüssellosen Zugang, die Heckklappe ließ sich nicht durch Fußbewegung öffnen und ich hab´s mehrfach versucht weil´s bei meinem 330d auch hier und da mal hakte. Der Händler hat´s mir bei der Rückgabe auch bestätigt. Aktuell ist´s tatsächlich verfügbar, habe ich gerade in der Beschreibung im Konfigurator noch mal verifiziert.
    Es geht mir auch gar nicht ums Fahrwerk was für mich absolut in Ordnung war, ich fand´s Getriebe ziemlich mies. In vielen Situationen würde man manuell ein Rucken mit der Kupplung wegbügeln, die Wandlerautomatik macht´s in den meisten Fällen auch, das DKG leider nicht so gut. Wie gesagt, Anfahren bei Nässe war damit auch gar nicht so einfach, meistens gab´s Wheelspin.
    Competition gab´s auch noch nicht, das Auto hatte aber das Drivers Package (o.ä.) mit Vmax bis 280km/h.
    Den Radartempomat will ich auch nicht um den gesetzlichen Abstand zu halten, sondern um in 100/130 Zonen nicht ständig bremsen und wieder beschleunigen zu müssen wenn´s vor mir hakt, besonders in NL/F/GB interessant! Den gibt´s im M3/4 aber definitiv immer noch nicht, stattdessen behämmerte M-Tasten (meine Meinung), die hätte man auch noch in die Mittelkonsole gekriegt!


    Aber wie gesagt, jedem seine Vorlieben und Prios, ich mag zudem auch lieber nen Touring, den gibt´s bei BMW ja leider aus Prinzip nicht beim M3, möglicherweise um Alpina da mehr Überlebensraum zu ermöglichen. Bin mal gespannt ob´s jetzt wieder nen M5 Touring gibt, von der Reihenfolge wäre jetzt wieder einer dran (E28 no, E34 yes, E39 no, E61 yes, F11 no, G81???).



    Ist der M4 denn jetzt wieder auf Schedule, die Italiener scheinen die Siesta ja vorzeitig beendet zu haben :)! Bin selbst im Urlaub und lasse das jetzt mal laufen - in KW25 gibt´s dann entweder nen 340i oder ca. 12 Wo. später nen C43T - ist mir langsam auch echt egal!

  • Auslieferungstermin die 3. uuuund Action!


    So, wiedermal zwei Wochen vor der geplanten Auslieferung. Mal schaun, ob's diesmal klappt...
    Werd' Ende der Woche mal beim Händler den Produktionsstatus anfragen.


    Gott sei Dank soll die Woche vom Wetter her eh nicht besonders werden. :top:


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

    Erst ging ihm die Straße aus, dann das Talent ;)

  • Wann wär der "eigentliche" Termin gewesen?


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

    Erst ging ihm die Straße aus, dann das Talent ;)