320xd oder 330xd

  • Ob es sich lohnt den Mehrpreis zu zahlen kannst nur DU für DICH entscheiden. Um komfortabel von A nach B zu kommen reicht auch ein 316D aus. Nur DU kannst DEINE Finanzen beurteilen und festlegen, ob der Mehrwert des 330D für dich möglicherweise Einschränkungen auf anderen Feldern wert ist.


    Grüße
    Sven

    Es entscheidet am Ende wohl eine Probefahrt mit beiden Modellen (wenn dies möglich ist, ein anderes Problem), vielleicht hätte es ja den einen oder anderen im Forum gegeben der mit eben diesem Downgrade schon SEINE Erfahrungen gesammelt hätte. Eben diese Erfahrungen wären trotzdem interessant gewesen.

  • @Pierrelux


    Du siehst ja in diesem Thread schon wie die Meinungen auseinandergehen :) Der eine bekommt vom 320D Kopfschmerzen (und ändert zwischendurch noch seine Meinung und windet sich, das es einigermaßen passt ;-)), der andere ist mit dem Sound des 320D mehr als glücklich. Beide werden dir ihre Meinung als "die einzig wahre" erzählen. Bringt dir nichts.


    Die Auto-Foren sind voll von genau solchen Diskussionen wie deine hier, und alle diese Diskussionen enden mit "Probefahrt!". Die einzig richtige Antwort auf solche Fragen.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Piere,


    Der 320d ist in allen Disziplinen die mit Kosten zu tun haben dem 330d gegenüber im Vorteil. Er wird auch leichter wieder irgendwann zu verkaufen sein bzw. seine Leasingrate ist im Verhältnis zum Kaufpreis günstiger (Leasingfaktor). Vom Motor her reicht bei Tempolimits auch ein 318d, mit einem 320d ist man IMO also schon satt unterwegs. Und diese sind selbst mit 330d + PPK nur äußerst schwer 'loszuwerden' ;)


    Den 330d hätte ich bei einer hauptsächlichen Nutzung im Tempolimitbereich NICHT gekauft.


    LG


    Der 330d nagelt im übrigen auch, und er klingt auch nur nach Diesel.

  • Ich finde es auch unvernünftig, hier in Österreich einen 330xd zu fahren, darüber ist gar nicht zu streiten. Der Verbrauch ist rd 1-2 Liter höher, Verbrauchsrekorde wirst du mit dem 3,0L 6-Zylinder keine brechen, so viel sei versprochen...


    Doch wenn du mehr Laufkultur und ab und an den hammermäßigen Antritt spüren willst, brauchts den 330xd. Das Quäntchen mehr Emotion will teuer bezahlt sein, bei Anschaffung als auch bei den Folgekosten und Wertverlust. Ohne ausgiebige Probefahrt wirst du die Entscheidung kaum fällen können, diese Tatsache bleibt.


    Greetz,


    XStoneX

  • In den Staaten werden auch PS starke Fz. abgesetzt, trotz der restriktiven Tempolimits. Ist halt ein Fun Faktor. Wie beim Mopped, da interessieren sich auch nur wenige für die Vmax. Kommt eben auf den persönlichen Geschmack an, daher Probefahrten machen. Mir persönlich wäre ein 16/18i oder d einfach zu träge, klar reicht die Leistung aus, aber ned für das Gewicht des F30 :whistling:


    Und AdBlue haben im 3er nur die 28d US Diesel bisweilen. Nennt sich SCR-Katalysator.

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Ich finde die Frage sehr interessant, da ich im Februar 2014 vor einer ähnlichen Entscheidung stehe - und noch nicht entschlossen bin!


    Ich fahre mom. einen E91 330d. Ich bin damals sowohl 330d als auch 320d Probe gefahren und habe mich letztlich für den 330d entschieden. Vorher fuhr ich einen Opel Astra mit 150 PS Diesel. Vergleicht man alle drei Fahrzeuge, kommt man unweigerlich zu dem Schluss, dass alle mehr als ausreichend motorisiert sind. Dies gilt sowohl für das Mitschwimmen auf tempolimitierten, vollen Autobahnen im Alltag als auch für die wenigen Ausnahmen auf unbegrenzten, leeren Autobahnen mit hohen Durchschnittsgeschwindigkeiten. Niemals wird man mit einem 330d signifikant Zeit sparen. Der Schritt von Astra zu 3er BMW war aber für mich ein Schritt der Unvernunft hin zu einem Luxusartikel. Und da habe ich für mich einfach festgestellt, dass sich das Gefühl des gewissen Etwas - nenne es Luxus, Souveränität, wie auch immer - beim 320d nicht eingestellt hat. Sicher hat der den schöneren Innenraum, die bessere Verarbeitung etc als der Opel (obwohl der Opel viel besser ist als sein Ruf, aber das ist ein anderes Thema), aber beim Antrieb war es eben auch beim 320d Hausmannskost - Objektiv in keiner Situation zu schwach, aber er weckt eben keine Emotionen.


    Jetzt nach drei Jahren im E91 ist bald ein neuer fällig. Ich hatte gedacht, dass sich durch den Gewöhnungseffekt der Reiz des 330d etwas abgetragen hat und ich als vernünftiger Bursche jetzt einen 320d nehmen könnte. Im letzten halben Jahr bin ich 3 mal den F30/31 320d über insgesamt 2500 km gefahren. Ich kann nur sagen.... Weit gefehlt! Ja, der 320d ist ein perfekter Motor. Sehr sparsam, sehr leise (nein, keine Kopfschmerzgefahr!), sehr schnell! Aber es ist eben kein 6-Zylinder. Es ist schwer zu beschreiben (ich will ja auch nicht abgewascht werden hier, wie andere weiter oben), aber der 330d beschleunigt anders. Ich sage bewusst anders, nicht schneller. Das zwar auch, aber das ist nicht was im Alltag zählt. Bei der Konstantfahrt von 130 km/h bei Tempolimit ist alles super, bei beiden Maschinen. Wird dann das Tempolimit aufgehoben freut sich der 30d mit Dir zusammen, dass Ihr wieder Gas geben könnt, wohingegen der 20d keinen Hehl darum macht, dass er das ganze jetzt etwas anstrengend findet und nicht haben muss.


    Wie gesagt, das ganze nur im direkten Vergleich der beiden. Ohne den 30d zu kennen, wird niemand im 20d jemals etwas vermissen. Auch nicht im Vergleich zu den VAG-TDIs oder ähnlichem. Aber da Du den 330d gewohnt bist, prophezeihe ich, dass der 320d für Dich Verzicht darstellen wird, auch wenn Du ihn nur alle 3 Monate einmal ausfahren kannst. Wieviel Verzicht, musst Du selbst herausfinden. Und wieviel das Bisschen mehr an Luxus kosten darf, kannst auch nur Du entscheiden. Mein Fazit lautet jedenfalls: Entweder 330d oder Skoda Octavia TDI. Alles andere ist ein Kompromis.


    snowone

  • Es kann auch ein Passat, Astra oder Insignia sein. Ich habe halt für mich entschieden - das mag jeder anders sehen - Antriebsluxus gehört bei einem BMW dazu. Deswegen bleiben zwei Möglichkeiten:


    Entweder vernünftig sein - dann aber richitg - und keinen BMW kaufen, sondern irgendetwas in Richtung Skoda, Opel, VW oder was japanisches etc...


    - oder -


    Unvernünftig sein - dann aber richtig - und einen BMW 330d nehmen. Aber auch hier gibts alternativen anderer Hersteller. Nur fällt mir ehrlich gesagt keine ein 8) .


    Ich würde den 330d wieder nehmen - bin nur noch nicht sicher ob E91 oder F31. Ich war letzte Woche bei Drive Like Bruno am Hockenheimring und durfte dort F30 320d, 435i, 120d, X5 30d, 530xd, 650i, 328i GT in den verschiedensten Situationen ausprobieren. Natürlich nicht intensiv genug, um sie wirklich kennen zu lernen, aber immerhin. Nach einem langen Tag hab ich mich dann in meinen 330d E91 gesetzt und bin 300 km im Freitagabendverkehr nach Hause gegondelt. Immer noch ein tolles Auto! Ich hatte nie das Gefühl, dass ich etwas verpassen würde. Bei den Fahrten mit dem F30 320d (Ruhrpott-München und zurück an innerhalb von zwei Tagen) war ich froh, meinen wieder zu haben.



    snowone

  • also dann wäre ein Octavia quasi als Kontrastprogramm zum BMW zu sehen. Das leuchtet ein.


    Grüße
    Peter