320xd oder 330xd

  • Man kann sich dem Thema 320d vs 330d auch anders nähern. Pierrelux als Neuwagenkäufer wird das nicht helfen, aber...


    Ich habe beide Motoren (20d und 30d) in beiden 3er-Generationen (F30 und E90) erlebt, alle vier min. 500 km. Ich fange langsam an in den einschlägigen Portalen nach einem Nachfolger für meinen 330d E91 zu suchen. Ich suche nach relativ kompletter Aussatattung, das gehört, wie ihr euch schon denken könnt, für mich zu einem BMW dazu, sonst könnt ich ja auch Skoda Mazda (für die arbeite ich auch nicht :D ) fahren.


    Ausgehend von der vernünftigsten Variante E91 320d zahle ich einen gewissen Aufpreis auf F31 320d. Dieser Aufpreis ist in etwa genauso hoch wie für einen E91 330d. Ein F31 330d ist logischerweise die teuerste Option. Aber die preisliche Vergleichbarkeit von E91 330d und F31 320d bei ähnlichem Alter (genau gleich geht logischerweise nicht) und km-Leistung brachte mich ins Grübeln... Was wäre mir mehr wert: Neue Generation 3er (das HUD find ich einfach Hammer, mehr Platz und mehr Komfort ist auch gegeben) gegen die schöner zu fahrende Maschine. Dies wäre für mich eine seeeehr eindeutige Entscheidung pro 330d! Und das obwohl ich auch zum Großteil über limitierte Ruhrgebietsautobahnen fahre...


    snowone

  • Das HUD wird überbewertet, die letzten zwei Fahrzeuge hatten es, der Jetzige nicht, weil das Teil zu 98% aus war :)


    Also ich finde das HUD sehr praktisch und habe es noch nachträglich bestellt (also vor der Auslieferung), nachdem das Auto bei der Probefahrt eines hatte.
    Im HUD wird dargestellt:
    - wie schnell ich fahre
    - wie schnell ich fahren darf (Option "Speed Limit Info inklusive Überholverbotsanzeige")
    - wohin ich fahren will (Navigationshinweise)


    Daher muss ich bei der normalen Fahrt immer nur auf das HUD (und somit gleichzeitig auch auf die Straße) schauen, wenn ich etwas wissen will (wie schnell ich fahre z.B.).

  • Ich weiss :D der F10 hatte alle diese kleinen Helferlein ;)
    Nur wie ich schon sagte, ich brauchte das nicht, mich hat das Mäusekino mehr genervt, als entspannt und erfreut ;)


    ich will nicht mehr ohne :D
    aber so sind die Geschmäcker verschieden ;)


    Nicht umsonst kann man den 3er in 10 hoch dreißig verschiedenen Varianten konfigurieren ;)

  • So ist es, Geschmack ist verschieden.
    Jedem das Seine und mir ein HUD!! :D
    Ich stufe das HUD auch als Must-Have-Feature ein. Nach einigen Jahren mit HUD in den 5ern kann bzw. möchte ich definitiv nicht mehr ohne!
    Bei begrenztem Budget gibt es "sinnlosere Dinge" auf die man für ein HUD verzichten könnte. ;)


    Grüße

  • Wagen bestellt, was soll ich sagen, Herz hat gewonnen :D . Es beginnt das große Warten.


    Farbe wird mineralgrau mit Shadowline, innen Dakota beige (Luxury Line) mit Pianolack individual Leisten.



    Da es ein Beneluxmodell ist:


    2 Zonen Klima ist Serie, Sitzheizung bei Ledersitzen muss immer noch extra dazubestellt werden sonst ist keine dabei :fail: . Ich frage mich ernsthaft wieso BMW das nicht gleich mit den Ledersitzen kombinieren kann. Schon beim E90 war es die gleiche Prozedur.


    mfG,
    Pierrelux