[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • Wenn ich 3-4 Gänge runterschalte, sieht er auch nix. ;) Und da werde ich sehr viel schneller und deutlicher langsamer, als wenn ich bei einer Bergabfahrt ja lediglich die Geschwindigkeit halte (also eigentlich gar nicht langsamer werde).

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Aber... Da ist kein bremseneingriff.
    Stell dir vor, du fährst 100 und stellst den Tempomat am Ortsingang auf 50.
    dann bremst's schon ordentlich. Nicht anders ist es wenn man auf 70 einstellt und es geht bergab.
    Bremseneingriff bedeutet auch Bremsleuchten an.

  • Du musst unterscheiden zwischen Bremseingriff(Bremslicht leuchtet) und Gaswegnehmen (Motorbremse, Bremslicht bleibt aus).


    Der Tempomat ist immer bestrebt die Geschwindigkeitsreduktion OHNE aktiven Bremseingriff durchzuführen.
    Das heisst der Algorythmus des Tempamats versucht die Bremse nicht zu benutzen.


    Die Verzögerung der Motorbremse, gerade bei Bergabfahrt ist schon enorm.
    Man könnte glauben dass das Fahrzeug aktiv bremst, tut es aber nicht.

  • und ich behaupte das Gegenteil Stefan. :P


    Die 8 Gang Automatik hat so wenig Motorbremswirkung im Vergleich zu einem Manuellen 6 Gang dass der Tempomat sehr oft die Bremse nutzt.
    Man kann auch überprüfen ob grade ein Bremseneingriff erfolgt oder nicht:


    Wen man das Gefühl hat der Tempomat nutzt grade die Bremse, tretet mal auf das Bremspedal. Wenn da sofort Bremswirkung OHNE einen MM Leerweg ist (Vorsicht es bremst dann sofort abrupt, da Bremsdruck schon da ist), dann waren die Bremsen mit im Spiel.

  • Wenn du bergab fährst, merkst du dass die 8HP ein paar Gänge nach oben schaltet.
    Damit ist die Motorbremsiwrkung m.M. schon recht hoch.

  • Hätte ich auch so gedacht wie Stefan (außer daß er natürlich runter- und nicht hochschaltet ;)). Zumal ja oft weder das eine noch das andere erforderlich ist, sondern Gaswegnehmen reicht.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Aber... Da ist kein bremseneingriff.
    Stell dir vor, du fährst 100 und stellst den Tempomat am Ortsingang auf 50.


    Schon klar, war aber nicht das Szenario des Fragestellers.


    Nicht anders ist es wenn man auf 70 einstellt und es geht bergab.


    Doch, weil ich nicht langsamer werde. Es ging ja um Deinen Satz "der hinter Dir fahrende sollte ja schon sehen dass Du langsamer wirst...
    Und erstens werde ich nicht langsamer, und wenn das wirklich die Forderung wäre, müßten zweitens dann auch beim Gaswegnehmen oder Runterschalten die Bremsleuchten angehen.


    Und ich jedenfalls nutze auf der AB die Bremse so selten wie möglich - ich hasse dreckige Felgen. :D

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Wenn Dein Tempomat auf 70 steht, es geht bergab und die Motorbremswirkung reicht nicht aus, wird der Tempomat automatisch bremsen um die 70 zu halten.
    Das bedeutet, Du wirst langsamer (schneller wird's ja von selber, geht ja bergab) also leuchten auch die Bremslichter

  • Man kann übrigens die Verzögerung mit dem Tempomat auch beeinflussen. Sobald man eine niedrigere Geschwindigkeit einstellt und das Gaspedal nur berührt rollt er aus und bremst nicht mit (Motor)bremse.
    Beim manuellen Getriebe sieht man die Bremsleuchten aber nur extrem selten finde ich.


    Wen man das Gefühl hat der Tempomat nutzt grade die Bremse, tretet mal auf das Bremspedal. Wenn da sofort Bremswirkung OHNE einen MM Leerweg ist (Vorsicht es bremst dann sofort abrupt, da Bremsdruck schon da ist), dann waren die Bremsen mit im Spiel.


    Das hat mich auch schon mehrfach verwundert. Gerade wenn man nach Geschwindigkeitsbeschränknungen mit dem Tempomat nicht schnell genug runter kommt und man manuell etwas bremsen will schlägt das extrem zu. Ich dachte Anfangs er hätte durch den schnellen Wechsel von Gas zur Bremse eine Notbremsung erkannt und den Druck erhöht. Da gab es doch mal eine Funktion deren Name ich gerade nicht parat habe.

  • gabs nicht mal nen How-To wie man die Lenkradblende z. B. gegen die M4/M6-Blende tauscht?
    Finde mal nichts in den Anleitungen, meine aber hätte mal wer gemacht?!
    weiß das noch einer?

    Dieser Beitrag wurde bereits 324 mal editiert, zuletzt von »nickxson« (5. April 2017, 19:40)