Beiträge von mike87

    Neue Pumpe ist drin, Fehlermeldung weg.
    Hab auch mal gemessen: Im Leerlauf, Motor warm komme ich nicht unter 1,1 Bar.


    Spaßeshalber habe ich mal die alte Pumpe mit dem Akkuschrauber auf Leerlaufdrehzahl gebracht und den Abgang zugehalten. Von >1 Bar war da absolut nichts zu merken...

    Zur Vergangenheit kann ich sagen, dass er die letzten 70000km alle Servicetermine pünktlich bekommen hat und vom Fahrprofil her fast alle Strecken über 10 km liegen.
    Morgen kommen die restlichen Ersatzteile. Dann werden wir sehen, ob eine neue Pumpe hilft...

    Also inzwischen habe ich die Ölwanne runter (die klebt ganz schön heftig...). Leider habe ich keinen offensichtlichen Fehler gefunden. Das Sieb ist sauber.
    Einzig die Kette der Ölpumpe hat schon ziemlich Spiel. Ist das normal?
    Weiß jemand, was an der Ölpumpe normalerweise kaputt geht?

    Ja die Anleitung kenne ich. Das ist aber der B47.
    Vor 2015 wurde aber der N47 verbaut.
    Der B47 ist da ganz anders aufgebaut, dort gibt es z. B. eine Volumenstromregelung der Ölpumpe. Deshalb ist das Ventil hier auch elektronisch gesteuert.

    Bei nem Diesel ist das Öl nach den ersten paar km direkt wieder schwarz. Das ist normal ;)

    Ich hatte schon einige Diesel unterm Schraubenschlüssel. So extrem schnell hatte ich das noch nicht gesehen. Aber gut. :D

    Ist mit ziemlicher Sicherheit das Öldruckregelventil. Sitzt glaube ich am Ölfilterblock. Hatten wir schon ein paar mal in der Werkstatt ;)

    So etwas hatte ich auch im Auge. Allerdings finde ich im Teilekatalog kein Regelventil. Hat da jemand eine Idee wo das zu finden ist bzw wie die Teilenummer lautet? Das würde ich mir eigentlich gerne noch ansehen bevor ich die Ölpumpe freilege...

    Mein 320d BJ 11/2012 hat aktuell 95000 km auf der Uhr. Vor rund 400 km habe ich den letzten Service mit Motoröl (orig. BMW LL04), Ölfilter (Mann HU 6004 X), Bremsflüssigkeit, Mikrofilter, Luftfilter und Spritfilter gemacht.
    Vor wenigen Kilometern kam dann das erste mal beim Einparken zu Hause "Öldruck niedrig". Ölstand und alles war aber in Ordnung, im Fehlerspeicher war nichts. Auf den Verdacht hin habe ich mal den Öldruckschalter ersetzt.
    Das Problem schien zunächst weg, bis ich es genauer eingrenzen konnte. Sobald der Motor warm ist und die Drehzahl unter 1000 fällt kommt die Meldung, darüber verschwindet sie.
    Heute mal bei warmem Motor den Druck gemessen: Leerlauf 0,2 Bar, 3000 U/min 3 Bar. Eindeutig beides zu wenig. 1,1 Bar wäre im Leerlauf der Sollwert.
    Den Ölfitler hab ich schonmal rausgenommen. Scheint eigentlich in Ordnung zu sein. Das Öl ist allerdings für gerade einmal 410 km ziemlich schwarz.
    Was mir beim Tausch bzw Anschluss des Manometers auffiel: Entgegen der Anleitung ist an dem Anschluss kein Öl ausgetreten.


    Hatte das Problem schonmal jemand oder hat jemand eine Idee wo man da ansetzen sollte?

    Ich habe vor einigen Jahren schonmal in einem F10 eine TRSV Rückfahrkamera verbaut. Jetzt überlege ich, ob ich in meinem F30 (11/2012, NBT, PDC) auch nachrüsten soll.
    Die ICAM ohne HSD-Leitung sieht da viel interessanter aus. Gibt es da irgendwo genauere Infos wann man die verbauen kann und was da anders läuft? Scheinbar kann man im NBT zwischen ICAM und TRSV umschalten. Ging das bei IStufe 13-11-504 auch schon?