435i weiß

  • Was ich gerne wissen würde:
    Verglichen mit dem e92 M3, ist das der F32 35i nicht langweilig?
    Oder ist der M3 noch vorhanden?
    Ein subjektiver Vergleich der beiden würde mich echt mal interessieren.. :)

  • ich denke so eine Steinschlagfolie muss ich bei mir auch mal anbringen lassen


    Was ich gerne wissen würde:
    Verglichen mit dem e92 M3, ist das der F32 35i nicht langweilig?
    Oder ist der M3 noch vorhanden?
    Ein subjektiver Vergleich der beiden würde mich echt mal interessieren.. :)

    der M3 ist wieder verkauft.
    Und ja, der F32 435i ist im Vergleich zum M3 eher langweilig.
    Der F32 ist in vielen Dingen zu perfekt.
    Klang:
    Lautstärke im Fahrzeug -> Trotz offener Klappe is der F32 viel zu leise. Dann kommt noch hinzu, dass der Klang des V8 einfach nur einmalig ist.
    Da gehen schon jede Menge Emotionen verloren.
    Fahrwerk:
    der F32 federt trotz M-Fahrwerk auf langen Bodenwellen nach, da liegt der M3 noch wie ein Brett und saugt sich förmlich auf der Strasse fest.
    Lenkung:
    im F32 zu leichtgängig, in der Mittellage fehlen etwas die Rückstellkräfte. Im M3 ist die Lenkung wie eine direkte Verlängerung der Arme zu den Rädern.
    auch lenkt der M3 noch direkter mit geringerer Nick-Bewegung ein
    Motor:
    Leistungstechnisch hätte ich mir einen größeren Abstand zur 306 bis 340 PS Klasse der 3 Liter Turbos gewünscht.
    Erst bei hohen Geschwindigkeiten wurde die PS Differenz dann deutlicher.
    Aber in Punkto Ansprechverhalten und Dosierbarkeit ist der V8 um Längen dem 435i voraus.
    Schaltung:
    das 7 Gang-DKG macht mir mehr Spass, wie die 8 Gangautomatik. mit 8 Gängen wird mir einfach zuviel geschaltet
    Das Herunterschalten mit Zwischengas beim M3 verursacht Gänsehautfeeling.
    Nachteil beim DKG -> Verzögerung beim Einlegen des Rückwärtsgangs. Mal im Schnee freischaukeln durch vor und zurückfahren, funktioniert eigentlich nicht wirklich
    Kosten/Verbrauch:
    das spricht dann klar für den F32.
    Egal ob es (absoluter) Wertverlust, Versicherung, Inspektion, Ersatzteile oder Verbrauch ist. Da wird es beim M3 richtig teuer.
    Verbrauchsunterschied sind bei mir über 3 Liter.

  • Das mag ja alles sein, aber der M3 E92 steht definitiv auf der einkaufsliste, diesen V8 muss ich mir gebraucht kaufen, hoffe mit 100k werden Sie noch nicht allzugeschrubtt sein. in 2-3 Jahren.