• Ihr habt die "Schnecken" vergessen...


    ...die Typen mit gelben Kennzeichen, die immer Ihr Eigenheim hinter sich herziehen ;)



    Ne ne,die sind schon erfasst. :D

    Direkt der erste Post auf dieser Seite. ;)

  • wenn die Maut so gegen geltendes Recht verstößt, dann zahlen wir die Vignette eben auch erstmal selbst und bekommen sie dann per KFZ-Steuer wieder erstattet. Dann sollte auch das EU-Recht nicht betroffen sein, da wir die Vignette auch zahlen müssen -> und ob es dann eine günstigere KFZ-Steuer gibt ist Gott sei Dank noch nicht durch die EU reguliert.

  • Eventuell wäre ich mit einer Maut für eine Extraspur auf der man mindestens 160 fahren MUSS einverstanden.


    Das Geld kommt schnell wieder rein wenn man Bremsbeläge und Sprit spart weil keiner mehr rücksichtslos auf die linke Spur wechselt und man ständig die Bremse reinhaut oder wieder beschleunigt!

  • Zitat

    wenn die Maut so gegen geltendes Recht verstößt, dann zahlen wir die Vignette eben auch erstmal selbst und bekommen sie dann per KFZ-Steuer wieder erstattet. Dann sollte auch das EU-Recht nicht betroffen sein, da wir die Vignette auch zahlen müssen -> und ob es dann eine günstigere KFZ-Steuer gibt ist Gott sei Dank noch nicht durch die EU reguliert.


    Ich zahle gerne die Steuer und die Vigniette freiwillig solange die sparsamen Kleingeister dann nicht mehr mit 105 an den LKW vorbeizockeln....

  • heute einen interessanten Artikel in der Tageszeitung (nicht Bild) gelesen, dass es jetzt einen Aufschrei im Ausland gibt, warum wir uns erdreisten möglicherweise eine Maut einzuführen...
    Selbst die Maut nutzen - aber wir sollen sie nicht einführen...verstehe wer will!


    Bitte bei den Fakten bleiben. Das Ausland hat kein Problem mit der Maut in Deutschland. Es geht nur darum, das die Maut *nur* für Ausländer gelten soll. Mir wäre kein Land bekannt, in dem es so eine Regelung gibt. Entweder es zahlen alle, oder eben niemand.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Na da wäre die Lösung einfach.


    Die PKW Steuer wird abgeschafft.Das dürfte uns doch wohl erlaubt sein.Und dann wird eben die Maut eingeführt.Punkt. :D Somit zahlen wir auch die Maut.

  • Das ist aber die, je nach Mauthöhe, sozial ungerechteste Lösung. Damit würden sparsame Autos bestraft und große Saufziegen belohnt werden.


    Ich denke eher, das ein System, das die KFZ-Steuer um einen gewissen Betrag vermindert (evtl. sogar pauschal ein Betrag X), der dann für die Maut aufgewendet werden kann (nicht muss), nicht gegen die EU-Verordnung der Diskriminierung verstoßen könnte.


    Mal sehen was kommt. Ich sehe dem entspannt entgegen.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------



  • Soziale Gerechtigkeit ist ein weites Feld. IMO sind es gerade die unteren Einkommen die sich kein sparsames Auto kaufen können und die Saufziege fahren müssen! Die Saufziege zahlt heute schon ordentlich Extra via Zapfsäulensteuerterminal. Zudem kann jeder entscheiden ob er auf die BAB will oder nicht.


    Die Fahrer der neuen Saufziegen zahlen MwSt. oder versteuern die Privatnutzung und tragen somit ihren Teil zur Staatskasse bei.

  • IMO sind es gerade die unteren Einkommen die sich kein sparsames Auto kaufen können und die Saufziege fahren müssen!


    Das hört sich nicht nur 'fies' an, es ist größtenteils auch einfach falsch, würd ich mal behaupten...
    Z.B. die wenigen meiner Studentenfreunde die sich ein Auto leisten, fahren alle billige Modelle - trotzdem (oder gerade deswegen) von Saufziegen keine Spur!
    Im gegenteil die Dinger, wie Fiat Punto, oder VW Polo usw. verbrauchen nicht mal im Ansatz so viel wie UNSERE Saufziegen, die hier im Forum - also namentlich BMWs - gefahren werden....


    Würd mich mal interessieren wie du drauf kommst, oder an was für Baujahren du diese Meinung festmachst und als begründet ansiehst... ;)