• Deutsche Pkw-Maut? 47

    1. Ja (33) 70%
    2. Nein (11) 23%
    3. Ist mir egal (3) 6%

    Hallo Community,


    viele von Euch werden sicherlich die Nachrichten verfolgen: Die bayerische CSU scheint sich gegen alle Versprechungen der Kanzlerin (CDU) und entgegen den Plänen der anderen Parteien mit einer Pkw-Maut durchzusetzen.


    Findet Ihr das gut, ist es Euch egal oder wollt Ihr Neuwahlen, denn wie so oft kommt die Wahrheit ja immer erst nach dem Stimmenfang auf's Tablo...?


    Ich spreche jetzt mal in der Hauptsache unsere deutschen Forenmitglieder an. Für Österreicher ist die Maut ja ein alter Hut und die Schweizer bitten deutsche Autofahrer in ihren Landen auch gerne zur Kasse.


    Kontroverses Thema? Die Steuerlast für (dts.) Fahrer ist schon erheblich hoch, der ADAC warnt ebenso wie andere Verbände vor den Plänen der sich bildenden Regierung.


    Feuer frei...:

  • zuerst einmal, danke dafür das du immer aktuelle Themen hier aufgreifst, bringt ein bisschen Leben in die Bude :thumbup:
    Also ich bin grundsätzlich dafür, ABER nur wenn es dann auch eine KFZ-Steuer Entlastung gibt, denn für mich als Berufsanfänger sind 300 Euro Steuer für meinen 20d schon ein Haufen Holz und dann nochmal 100 für die AB Benutzung ist schon dicke....
    Das sich die Regierung mit ihren komischen neuen Steuersetzung selbst ein Ei ins Nest gelegt hat, dafür kann ich nichts, ich finde es aber auch schon bedenklich, dass immer der mit dem älteren Auto noch mehr blechen muss.... Leider ist nicht jeder ein Großverdiener und nicht jeder kann der Chef sein, es muss auch noch Leute geben die arbeiten.
    Maut finde ich aus dem Grund wichtig, da wir gerade hier in meiner Ecke (A96/A7) haufenweise Autobahntouristen haben, zum Beispiel Ferrari und Porsche Clubs aus der Schweiz, die zahlen keine Steuern und lassen es hier krachen. Wir blechen auch bei ihnen also dürfen die das auch bei uns, und keinem der 300 km fährt um mal vollgas zu geben, wird das wehtun.


    just my 2 cents :thumbup:

  • Ganz klar ja, wenns über die KFZ-Steuer die Entlastung gibt.


    Und warum nicht auch wie in AT auf Bundesstraßen die Maut? a) würde dann die aktuelle Diskussion, dass ja nicht jeder ne Jahresvignette kauft entfallen und b) die Autobahnfahrer nicht auf die Bundesstraßen ausweichen...

  • Österreich
    Steuer für einen 328i 1024€ jährlich
    320d 732.60 Euro jährlich
    wennt du monatlich zahlst 805 €
    Deutschland ist für Leute die ein Auto haben als Sicht eines Ösis DAS PARADIES
    Da spielt der Treibstoffpreis keine Rolle

  • Ganz klar ja, wenns über die KFZ-Steuer die Entlastung gibt.


    Und warum nicht auch wie in AT auf Bundesstraßen die Maut? a) würde dann die aktuelle Diskussion, dass ja nicht jeder ne Jahresvignette kauft entfallen und b) die Autobahnfahrer nicht auf die Bundesstraßen ausweichen...


    Ich kenn für Bundesstraßen keine Maut ?(
    Vl wenn du auf einen Pass fährst aber sonst...

  • So lange das Geld der Maut Einnahmen 1:1 in Straßen investiert wird ist mir alles Recht!


    Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk 2

  • Die Maut ist eine sehr gute Sache ( wenn die steuerliche Entlastung durch Anrechnung der Gebühr auf die Kfz-Steuer denn erfolgt)
    Des weiteren ist ja auch in Planung die LKW Maut auf Bundes/Landstr auszuweiten. Das ist natürlich total Genial, dann lässt bei uns der Schwerlastverkehr garantiert um 90% nach.
    Was da, seit der Einführung der LKW-Maut bei uns auf den Bundes/Landstr rumfährt, ein Wahnsinn!!
    Also, BTT ich bin dafür, wer als Ausländer unsere Strassen nutzt, soll blechen :D

  • Also, BTT ich bin dafür, wer als Ausländer unsere Strassen nutzt, soll blechen :D
    ich bin Belgier

  • maut; ja
    tempolimit; bitte nein!!