F31 328i M Sport

  • Hallo Dominic,


    ich fahre den Skoda Octavia Combi RS TDI DSG mit 184 PS und 6 Gang DSG jetzt seit knapp 2 Jahren und habe bisher 76.000km zurück gelegt.


    Der Wagen wurde mit reichlich Extras bestellt und hatte einen BLP von € 42.000,-. Ich habe bisher meine Wahl in keinster Weise bereit und komme gut mit dem Wagen im Alltag zurecht. Es gab einmal zu Beginn eine Störung in der Schweiz, mit der ich allersings noch zurück fahren konnte. In der heimischen Werkstatt stellte es sich dann als Marderschaden heraus, also kein Verschulden seitens Skoda.
    In den letzten Wochen hatte ich zweimal Probleme mit der Batterie, was aber wohl am übermäßigem Genuss der Standheizung und Soundanlage lag.


    Zu Anfang hatte ich einen Ölverbrauch von über 1l/10.000km was sich aber aus dem Gefühl heraus etwas reduziert hat. Dazu kuss man sagen, daß ich bei früheren gefahrenen VW Passat und Touran Modellen auch nicht unerheblichen Ölverbrauch hatte, scheint normal zu sein.


    Klar merkt man auch an ein paar Stellen, daß es kein BMW oder Mercedes ist, aber das kann ich gerade bei einem Firmenwagen gut verkraften.


    Einzig das DSG würde ich schon deutlich hinter der BMW / ZF 8 Gang Automatik einstufen (wobei die ja auch viele Jahre Benchmark war).


    Als Fazit würde ich nach meinem ersten Skoda als Firmenwagen immer wieder darauf zurück greifen. Aus meiner Sicht ein gutes Preis / Leistungsverhältnis, was für mich aufgrund der Versteuerung mt 35 km Arbeitsweg nicht unerheblich ist.


    Hier noch meine Ausstattung:


    Sonderausstattung


    Audio
    CANTON Soundsystem (ORA3)


    Sitze
    Lederausstattung RS-Schwarz (OPLG)
    Leder RS-Schwarz mit grauen Ziernähten (CLI/PLG)


    Farbe
    Sonderlackierung Uni (OLR)
    Stahl-Grau Uni Sonderlackierung (CM3M3)


    Felgen
    19"-LM-Felgen Xtreme (OPJX)


    Komfort
    Standheizung (OPHC/PW0)
    Beheizbare Windschutzscheibe (OPH5)
    Elektrische Heckklappe (O4E7)
    Adaptiver Abstandsassistent (ACC) inkl. Frontradarassistent und City-Notbremsfunktion (OPLI)
    Elektrisches Panoramaschiebedach inkl. Sonnenschutzrollo (OPH8)


    Sicherheit
    Parksensoren vorn und hinten (O7X2)


    Zubehör
    Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht (OPW2)
    Fahrprofilauswahl mit Soundgenerator (OPFD)
    Anhängerkupplung, abschließbar, inkl. Gespannstabilisierung und Adapter (OPK1)
    Variabler Ladeboden im Kofferraum (OPK3/PL3)
    230V-Steckdose an der Rückseite der vorderen Mittelarmlehne (O9Z3)
    Müdigkeitserkennung (OPKH/9S5)
    Aschenbecher vorn und Zigarettenanzünder (O9JD)


    Pakete
    Kessy, schlüsselloses Zugangs- und Start-Stopp-System inkl. Alarmanlage (OPDD)
    Ausstattungspaket Black Design (PPLH)
    Ausstattungspaket Business Traveller (PS7A/PLX)

  • Erster ungeplanter Werkstattaufenthalt nach 3,5 Jahren: Lenkgetriebe defekt.


    Passiert ist das ganze beim Rangieren auf einem Parkplatz. Ich habe das Lenkrad bis zum Anschlag eingeschlagen beim langsamen Rückwärtsfahren. Es gab ein lautes metallisches Geräusch - ich dachte zunächst, irgendetwas mitgenommen zu haben - und das Auto war nicht mehr fahrbereit. Die Räder ließen sich noch mit ordentlich Kraft gerade rücken, damit das Auto auf den Abschleppwagen gezogen werden konnte.


    Die Kosten für den Austausch werden von BMW übernommen. Km-Stand: 118.000.


    Sollte natürlich nicht passieren, sowas. Zum Glück hat es das Lenkgetriebe nicht während der Fahrt zerlegt. :wacko: