E- Heckklappe F31 spinnt :-(

  • Hallo


    habe seit ein 2 Wochen ein Problem mit meiner Heckklappe, und zwar schließt sie ordnungsgemäß aber dann springt sie wieder ein wenig auf!!
    Kommt immer öfters vor, gestern öffnete sie auch nur 5 cm und fuhr dann im 5mm Abstand in dieser Position hin und her.


    Beim war natürlich der Vorführefekt da und alles klappte.


    Kennt jemand das Problem und eventuell eine Ursache?? ( Lösung?)


    Gruss

  • hab ich hier im Forum schon mal gelesen - hängt mit dem Innenraumdruck zusammen.
    Öffne mal vorne ein Fenster und schließe die Klappe dann -> es sollte klappen. Musst mal suchen, ich meine goeran01 hat den Tipp gegeben, was gemacht werden muss, damit das Problem nicht mehr auftaucht.


  • Bei meinem schloss die Heckklappe sporadisch nicht richtig.
    Im Kombiinstrument kamm dann immer die Meldung dass die Heckklappe noch offen sein.


    Während anderen Gewährleistungsarbeiten wurde dann ein neues Schloss verbaut.
    Seitdem ist es nicht mehr vorgekommen... (auf Holz klopf)


    Gruss
    Jeff


  • Ich habe den o.g. Thread verfasst. Wirkliche Lösungsansätze gab es nicht. Das mit den Klappen an den hinteren seitlichen Gittern konnte ich nicht nachvollziehen.
    Die Heckklappe funktioniert mittlerweile aber auch zuverlässig. Hatte den Schlossmechanismus etwas nachgefettet.


    Ritzo, in deinem Fall klingt es wirklich eher nach einem defekten Schloss. Würde ich tauschen lassen, geht anscheinend anstandslos.

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

  • Heute ging bei mir die Heckklappe bei voller Fahrt auf ... Grummel ...


    Die Gummipuffer sind beim F31 übrigens nicht drehbar oder verstellbar ... Da mein F31 neu ist, werde ich mal versuchen ob das mit dem Schloss fetten was bringt ... Wenn nicht, geht's in die Werkstatt ...



    Gruss,
    CJ

  • Kleines Update - war gerade bei meiner Werkstatt - kein Fehler im Speicher, Heckklappe funktioniert wie sie soll - wahrscheinlich hat meine Brieftasche in der Hosentasche gegen den Kofferraumknopf gedrückt ... dämlich - hab' zuhause 'mal getestet - in der Tat öffnet sich der Kofferraum beim Drücken der Taste, wenn der Schlüssel im Auto ist und das Auto verschlossen ist und der Motor läuft ...


    ?(?(?(