Unterspannung im Steuergerät f30 335i

  • Seit 8.03.2012 bin der stoloze Besitzer eines 335i f30.


    Nach bereits 5700 km sind die Kinderkrankheiten schon da...Das Fahrzeug wollte bis jetzt 3 mal nicht starten, (trotz vollem Tank, hörte sich als ob kein Benzin ankommt)nach 10 min. abwarten startete das Fahrzeug als nichts gewesen ist. Tempomat 2 mal ausgefallen mit Fehlermeldung: Besuchen Sie bitte die nächste BMW Werkstatt...od so ähnliches. Nun zum extremsten zwischenfall: im zehfliesenden Verkehr bei cca 100 km/h habe ich leicht gebremst, während des Bremsvorgangs wurde eine Vollbremsung ausgelöst. Sämtlich Sicherheitsassistenzen wurden dabei aktieviert(Gurtstraffung, sonore Signale, Warnblinkanlage wurde aktiviert). Ich muss gestehen dass wir uns ganz schön erschreckt haben als das Auto vollgebremst hat...Grund dafür war wieder die Unterspannung im DSC (laut Telemetrie).
    Nun die Frechheit von BMW STuttgart...Diagnose war Steuergerät erzeugt Unterspannung und muss ausgetauscht werden.
    Termin ausgemacht, Ersatzfahrzeug erhalten...alles OK soweit. Es hieß ich könne mein Auto in 2 Wochen abholen. Ich habe vergeblich auf einen Rückruf gewartet...Wie auch immer ich versuch den Herrn v. BMW Werkstatt zu erreichen vergeblich...Nachdem ich 3 Tage hinterher telefoniert habe, erfahre ich dass das Steuerferät nivht einmal geliefert wurde. Das war ein Schlag für mich als Kunde eines Neufahrzeuges. Ein Liefertermin konnten die mir auch nicht sagen, wahnsinn. bin am gleichen Tag zu BMW und hab das Fahrzeug im gleichen zustand wie abgegeben aber mit 40 km mehr abgeholt. Nach der 4ten Wochen immer noch keinen Rückruf von BMW. Verrückte Welt. Sorry wegen dem Schreibfehler.


    vg

  • Wieso fährst Du denn nicht mit dem Ersatzfahrzeug rum, bis Dein Auto repariert ist? Also, ich würd's nicht auf eine weitere Vollbremsung ankommen lassen!
    Btw: Was sagt eigentlich München dazu?



    Viele Grüße
    Mikele

  • Wundert mich auch...


    ich würde den Bock holen und zu einem anderen Händler gehen...

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Das Auto stand 2 Wochen draußen und zwischenzeitlich hat mal auch gewittert...desswegen habe ich dann das Fahrzeug abgeholt. Da der BMW in Stuttgart gekauft wurde dachte ich, dass die Werkstatt auch schneller handelt. Das Ersatzauto war ein 318 touring mit manueller Schaltung und hat überhaupt keinen Spaß gemacht. Habe mir doch nicht ein 335 gekauft um mit einen 318er zu fahren :)). Danke für den Rat bezüglich Werkstatt wechseln. Das werde ich wahrscheinlich auch tun wenn die Sie nicht melden. Könnt Ihr mir eine kompetente BMW Werkstatt in Raum Stuttgart empfehlen?



    Danke im Voraus.

  • Entenmann in Esslingen war eigentlich in den letzten Jahren nicht schlecht.
    Hast du das mit den Kilometer die draufgefahren wurden geklärt? Ich mach grundsätzlich ein Bild meines Tachos bei Abgabe, auch wenn ich meiner Werkstatt vertraue.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Yeap,das habe ich gemacht: Tacho photographiert. Der zuständige Maister war schon längst weg somit konnte mir keiner was zu den 40 km sagen. Ich bat desswegen auch um rückruf, bis heute hat sich niemand gemeldet. Die Leute die noch um 16:20 vor Ort waren haben es als Probefahrt begründet, was totaler Müll ist weil das Teil nicht einmal geliefert wurden und die Fehelermeldung kann man ja sogar telemetrisch ablesen(man braucht doch keine 40 km Porbefahrt, oder liege ich da falsch?) Ich muss sagen früher bin ich einen e36 325 für fast 10 Jahre gefahren und war regelmäßig in einer kleinen BMW spezialisierte Maisterwerkstatt in Mössingen(möchte den Namen nicht erwähnen aus "Werbungsgründe") Zur solchen Zwischenfälle kam es nie! Kompetenz und sogar telefonische Diagnosestellung und Beratung war KLASSE. Schade, dass die Jungs keine lizenzierte BMW Werkstatt sind. Habt Ihr was von Menton in Tübingen gehört?

  • Menton in Tübingen? Nichts gutes ;) dann lieber Briem in Nürtingen oder AHG in Eningen bei Reutlingen.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Liebes Forum,


    frohes neues Jahr wünsche ich Euch!
    Nach langer abstinenz melde ich mich wieder zurück und schilder Euch weiter über mein F30 335i mit Elektronikschwächen und nicht nur...es wir sogar spannend.


    Wie bereits am Anfang des Beitrages erwähnt, hatte ich eine Unterspannung in der Elektronik. Niederlassung Stuttgart hat mich total enttäuscht was die Serviceleistungen anbelangt und somit bin ich nach Nürtingen mit dem Neufahrzeug gefahren in der Hoffnung, dass das Problem gelöst wird.


    Ich muss sagen, dass ich in Nürtingen sehr gut beraten wurde und man hat wirklich versucht mir zu helfen!


    Neben der Elektronik, streikte auch die Lenkung. Die Lenkung klackerte links bei langsames Fahren auf Steinpflaster.
    Hier möchte ich erwähnen, dass die Stuttgarter die Lenkgeräusche nicht einmal ernst genommen haben.
    In Nürtingen wurde das alles auf Video dokumentiert und ab nach München.


    Eine Woche später stellte sich raus(laut München), dass das Lenkgetriebe neue ersetzt werden muss!
    Bezüglich der Elektronik wurde eine neue Software programmiert.


    Ein Monat später fing das ganze wieder von vorne los...Diesmal wieder die Elektronik...das Fahrzeug wollte im warmen Zustand
    erneut nicht starten. Nun wieder nach Nürtingen ab in die Werkstatt.
    Da es sich um ein Neufahrzeug handelt muss BMW Nürtingen immer mit München Rücksprache halten.
    Nun mussten weitere 3 Teile(laut München) ausgetauscht werden: irgendein BUS-Controller, Benzinpumpe, und noch ein Sensor der Nockenwellen.


    Zwei Wochen Später erneut das gleichen Problem, das Fahrzeug startete nicht im warmen Zustand und das trotz neuer Software, Teile und Programierung....


    Übrigens ein weiteres Problem trat auf: die Motorhaube war nicht mehr zu öffnen:)))


    Nach 6 Werkstattbesuche innerhalb von 6 Monate war München auch ratlos...BMW Briem hat mir empfohlen eine Wandlung des Fahrzeuges zu beantragen. Gesagt getan...


    Wahnsinn was für einen Geschichte...und das bei einem PREMIUM Fahrzeug.


    Trotzdem werde ich ein 2-tes F30 335i bestellen, in der Hoffnung, dass diesmal alles rund laufen wird.



    Viele Grüße!

  • Ui schade das du ein sogenanntes Montagsauto erwischt hast
    Tur mir Leid für dich :(
    Hoffe beim 2. wirds solche Problem bzw ganz ganz wenige Problem geben..
    Bin mal gespannt was mit deinem alten passiert ?(