Road Map Updates (aktuell 2016-2)

  • Wichtig ist auch was Du machst ;)


    Bei den Business Radios MUSST Du fahren damit überhaupt das Updaten von USB gemacht wird (ich vermute sonst liegt nicht genug Strom am USB Port), bei den Prof kannst Du es auch im Stand mit nur Zündung an machen, dauert aber ewig. Am schnellsten geht bei beiden Navis auf jedenfall während der Fahrt.


    Weiterhin kommt es bei der Dauer darauf an welchen USB Stick man hat und von welcher auf welch Version man Updated. Ich habe gestern nen F10 von 2010 auf 2016-2 geupdatet ... wir sind ne echt große Runde gefahren ... mit denselben Sticks hat es aber bei einem von 2014 auf 2016-2 deutlich kürzer gedauert. Ich VERMUTE mal das sich nur die Teile ändern wo sich auch effektiv was ändert ... und da sich von 2010 zu 2016 sicherlich deutlich mehr ändert als von 2014 auf 2016 dauert dies halt länger. Das ist aber nur eine Vermutung weil ich nun wie gesagt den Vergleich hatte.


    Wenn Ihr es schnell haben wollt per USB ... fahrt damit ... im Stand dauert es wirklich ewig. Ihr könnt auch USB 3.0 Sticks nehmen, wird aber nicht schneller dadurch ;). Ich habe die USB 3.0 Sticks nur weil man sie am PC schneller mit neuem Material befüllen kann ... und weil ich welche habe die mit nem Klebestreifen beschriftbar sind ... dann ist es sauber lesbar und man weiss genau was auf dem Stick ist ;)


    Pauschal würde ich sagen ... alles über 2 Stunden sind defekte oder grottenlahme/verbrauchte USB Sticks :D

  • Das würde meine Theorie untermauern dass BMW beim Update vergleicht welche Teilbereiche sich echt verändert haben und entsprechend nur die austauschen :). Wenn Du jetzt 2016-1 auf 2016-2 machst (kommt für Next bald), sollte das wieder so schnell gehen nach dieser Theorie ;).


    Ich habe bisher immer nur Wagen gemacht die 2014 und älter waren um Sie dann auf 2016 zu bringen ... bzw. 2013 und älter um Sie auf 2015 zu bringen "damals" :D

  • Bei den Business Radios MUSST Du fahren damit überhaupt das Updaten von USB gemacht wird (ich vermute sonst liegt nicht genug Strom am USB Port), bei den Prof kannst Du es auch im Stand mit nur Zündung an machen, dauert aber ewig. Am schnellsten geht bei beiden Navis auf jedenfall während der Fahrt.

    Ich glaube hier irrst du dich.


    Ich war eben in der Tiefgarage, da ich den Balg und Handbremsgriff demontiert habe und auch wenn das nicht lange gedauert hat. So habe ich die Zündung angemacht um Musik zuhören und innerhalb dieser kurzen Zeit ist mein Update Status von 75% auf 80% gestiegen.(Hab zwischen Zeitlich den USB Stick gewechselt und nutze nun meinen)


    Weiterhin kommt es bei der Dauer darauf an welchen USB Stick man hat

    Das sollte eigentlich egal sein, wenn das Auto nur USB 2.0 kann, man sollte nur keinen USB 1.x nehmen.


    alles über 2 Stunden sind defekte oder grottenlahme/verbrauchte USB Sticks

    Mit grottenlahm gebe ich dir recht, defekt sind sie laut Überprüfung nicht. Auf Grund von der "Geschwindigkeit" (meiner ist nun 4x Schneller beim beschreiben als der von meinen Vater), vermute ich ganz stark das er einen USB 1.x Stick hat und keine 2.0. Den die 3.0 Geschwindigkeit bringt mit am MAC auch nichts, da meiner nur USB 2.0 kann ;)


    Im NBT dauert es auch ca. 2 Stunden, sind ja auch ein paar GB, die da übertragen werden müssen.

    Liegt in Normalfall weniger an den GB als an den vielen "kleinen" Daten.

  • Also wenn ich hier Business Updates hatte ... die haben sich erst bewegt von 0.00% auf irgendwas wenn der Wagen in Bewegung war ... vielleicht kann das spätere Update auch laufen wenn der Wagen steht, aber ich habe mal nen Wagen 1 Stunde hier stehen lassen im Stand und Zündung an ... 0,00% ... kaum fuhren wir los ging es los. Das es später vielleicht klappt mag sein ;)


    Mit dem USB Typ meinte ich nicht USB 2.0/3.0 sondern den Stick an sich ... auch diese Unterscheiden sich in Lese/Schreibgeschwindigkeit. Die ganzen billigen Werbegeschenke USB Sticks sind meistens nur halb so gut in diesen Daten wie der USB Standard erlaubt/ermöglicht ... da sind dann billige Module verbaut damit das Werbegeschenk günstiger ist ;)

  • Mit dem USB Typ meinte ich nicht USB 2.0/3.0 sondern den Stick an sich ... auch diese Unterscheiden sich in Lese/Schreibgeschwindigkeit. Die ganzen billigen Werbegeschenke USB Sticks sind meistens nur halb so gut in diesen Daten wie der USB Standard erlaubt/ermöglicht ... da sind dann billige Module verbaut damit das Werbegeschenk günstiger ist

    Dann habe ich dich da falsch verstanden ;)

  • Beim '14 F20 meines Bruders läuft das Move Update im Stand zügig.

  • Bei meinen letzten Update 2016-1 hat ungefähr ne stunde gedauert aber crazyiven hat recht ich musste drei Sticks ausprobieren bei zwei davon hat es ewig gedauert. Und mit meinen neu gekauften USB 3.0 von Sony ging es schnell durch :)

  • Mein Business funktioniert auch im Stand mit Zündung an. Allerdings braucht man anfangs immer etwas Geduld - ehe er überhaupt anfängt. Für das 1. Prozent braucht er gefühlte 5 min für das 2. Prozent ca 3 min und dann wird es immer schneller, so daß er dann letztendlich mit ca 3% pro Minute das Update zu Ende überspielt. Wenn man es zwischendurch unterbricht - geht das langsame Anfangsprocedere wieder von vorn los.
    Unterbrechungen ziehen das Update erheblich in die Länge.